Intel Core i9 9900k wird zu Heiß

Was ich damit sagen will: Im aktuellen Zustand läuft er übertaktet und dafür ist der Kühler definitiv nicht geeignet.
Ergänzung ()

dNx x schrieb:
Im bios war das automatisch so
Das ist nicht immer gut, das wird irgendein OC-Boost sein.
Ergänzung ()

Und ja: Der i9 9900K ist ein Hitzkopf, habe den selbst noch in Verwendung, aber unter Wasser, da ist das nochmal etwas anders.
 
Weiß jemand ob ich intel turbo boost technology ausmachen kann ?
Und damit dann der base ghz wert erreicht ist..?
Oder mach ich damit eventuell was kaputt?
Aber ja am den 15. ist gehalt drauf und dann rüste ich auf.

Ich finde nichts wie ich auf die Base clock kommen kann im Internet
 
@dNx x stell im Bios (OC Advanced Bereich) einfach mal den Multiplikator auf x44 und lock ihn auf max. 4.4GHz auf allen Kernen, bei der CPU kann nichts defekt gehen, wenn sie überhitzt wird sie gedrosselt oder dein System schmiert halt ab
Ergänzung ()

wenn du nen gescheiten Kühler dann hast, kannsde ihn auf x49 stellen oder halt wieder auf Auto
 
Ich hab jetzt die Intel turbo boost technik aus und bis jetzt läuft es stabil hab es aber noch nicht ingame getestet aber die cpu taktet jetzt auf 3.6MHz statt auf 4.799mhz
 
Dann kannst du sie auch gleich wieder anmachen.
Einfach mal das rumgefummel am Bios sein lassen, insbesondere wenn man keine Ahnung hat.

Du brauchst einen richtigen CPU Kühler.
Mit einem 20€ MickyMouse Kühler kann man in einem Office PC hantieren, aber nicht hier.

_anonymous0815_ schrieb:
4,8 GHz Clockspeed ist nicht der Standard der CPU
Bitte nicht den ahnungslosen TE auch noch weiter auf den Holzweg führen,
insbesondere wenn man selber keine Ahnung hat.
Im Bios liegen keine Stromsparmechanismen an, also liegt der volle Turbo mit x48 an,
aber ohne Last. Siehe auch die Temperaturen im Bios.
Und das ist auch alles richtig so.

Das einzige "Problem" hier ist der vollkommen unterdimensionierte Kühler.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Der 9900K war schon immer ein Hitzkopf, der nach einem Top Kühler verlangt, z. B. be quiet! Dark Rock Pro oder auch gleich eine AIO.
Ich habe die CPU anfangs auch unterschätzt, aber mit der AIO halte ich ihn im Zaum.
 
dNx x schrieb:
die cpu taktet jetzt auf 3.6MHz statt auf 4.799mhz
Das ist nicht Sinn der Sache, da verlierst du einiges an Leistung, dann lieber Limits besser einstellen. Auch hier bei CB im Test (Test ist für den KS aber der normale K ist auch drin) war die CPU über 90°C mit einem NH-U14S.
Hast du nachgeprüft ob die Limits bei dir korrekt funktioniert haben und die CPU dann auch entsprechend drosselt?

Außerdem, welchen der beiden Kühler hast du jetzt eig. tatsächlich?
https://geizhals.de/be-quiet-pure-rock-slim-2-bk030-a2487956.html
https://geizhals.de/be-quiet-shadow-rock-slim-2-bk032-a2562304.html
 
Zuletzt bearbeitet:
john.smiles schrieb:
Ist das bei einem stock 9900k unter Volllast überhaupt realistisch?
Kann ich dir nicht sagen habe einen 8700K im Einsatz. Viele machen sich zu wenig Gedanken um Gehäuse, CPU Kühler, Lüfter, Drehzahlen und den Flow. Da geht sehr viel. Alles rein Vollgas und geht schon nun ja ;)
 
1. Bios Defaults laden.

2. Schauen welche Core Voltage überhaupt unter Last anliegt z.B. per HWMonitor und Prime95

prime1.jpg

prime2.jpg

hwm.jpg


Dort sollte bei dir nicht mehr als 1,250V stehen und diese Spannung kannst du auch noch senken.
Das nennt sich Undervolting. Je weniger Spannung desto weniger Strom und desto kühler die CPU.
Am besten per LLC: Overclocking Settings OC -> DigitlAll Power -> CPU Loadline Calibration Control

Mode 4 sollte ca. 1,250V entsprechen. Je größer der Mode desto weniger Spannung unter Last.
Wie weit du die Spannung absenken kannst hängt von der Güte deiner CPU ab (silicon lottery).
Ausprobieren und natürlich auf Stabilität testen. Wenn Prime95 Error bringt dann 1 Stufe zurück.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _anonymous0815_
dNx x schrieb:
Jetzt im "ruhemodus" sind es auch schon 44-47°
Ich denke deshalb, ist neben dem kleinen Kühler ein mangelnder Airflow die Ursache.

Tipp: Das Gehäuse mal ohne Seitendeckel betreiben und Temperaturen beobachten.
 
Ice_Dundee schrieb:
Top Kühler verlangt, z. B. be quiet! Dark Rock Pro
Der ist nur im Preis top. Dann lieber nen einfacher zu montierenden mugen5 oder gleichwertig, statt diesen überteuerten, fummelig einzubauenden dark schrott
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky und Verak Drezzt
Zurück
Oben