i9-9900K & i7-10700K - Temperaturdifferenz?

R

ROG-STRIX

Gast
Mich würde interessieren, wie groß die Temperaturdifferenz zwischen einem 9900K und einem 10700K ist.

Im Vergleich zum 9900K hat der 10700K ja einen niedrigeren DIE, eine dünnere Schicht Lötmittel und einen dickeren Heatspreader. Dies soll die Abgabe der Wärme an den Kühler verbessern. Hier im Forum laß ich desöfteren, dass sich der 10700K "besser/ leichter" kühlen lassen soll als der 9900k, aber über wieviel Grad spricht man dann?

"The Core i9-10900K does bring a few changes. Intel officials said the chip uses a thinner die and thinner solder thermal interface material (STIM) to improve thermal dissipation. Intel also had to make a thicker heat spreader (that little metal lid to keep you from crushing the delicate die)".

Jede CPU ist unterschiedlich, ich weiß, aber vielleicht existieren dennoch Erfahrungswerte, die mir weiterhelfen könnten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rote_Tomate
Was genau ist den das Problem bei deiner CPU?
 
9900k, 10700k und dann ein Zitat des 10900k ?!
Wenn ich jetzt behaupte, 5Grad. Wie hilft dir das weiter?
 
@AllanPoe
Ähh, es gibt hier extra ein kaufberatungs-unterforum!
Da muss man nicht willkürlich in irgendeinen thread "offtopic" reinbrabbeln!

@ROG-STRIX möchtest du die CPU tauschen und den kühler behalten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008, AB´solut SiD und Xero261286
Kann man keine echte Aussage zu treffen alleine wenn man 100stück 9900k hernimmt wird man bei gleichem Takt gleicher Spannung und gleicher Kühlung durchaus unterschiede von bis zu 10 Grad und mehr haben.

Zu dem Thema finde ich das hier sehr intressant
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VirusA87
Die ganze Temperatur Sache bei CPUs würde ich nicht wie so oft hier im Forum überbewerten. Ob die CPU nun 60,70 oder 90 Grad warm wird ist völlig egal. Auch ob die einzelnen CPUs ein paar Grad wärmer oder kälter sind. Schwankungen gibt es übrigens auch innerhalb der eigenen Reihe. CPU ist eben nicht gleich CPU
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MehlstaubtheCat
Alles was man braucht ist eine potente Kühllösung, genug Wärmeleitpaste und vorher die Plastikfolie abziehen.
 
Fujiyama schrieb:
Die ganze Temperatur Sache bei CPUs würde ich nicht wie so oft hier im Forum überbewerten. Ob die CPU nun 60,70 oder 90 Grad warm wird ist völlig egal. Auch ob die einzelnen CPUs ein paar Grad wärmer oder kälter sind. Schwankungen gibt es übrigens auch innerhalb der eigenen Reihe. CPU ist eben nicht gleich CPU
Wenigstens einer hat es noch kapiert! Vielen Dank!
 
Das Thema kann gern geschlossen bzw. gelöscht werden - Es driftet immer weiter von der eigentlichen Fragestellung ab (Das man diese Frage nicht einfach beantworten kann, ist mir bewusst, aber zumindest eine grobe Tendenz aufgrund gesammelter Erfahrungswerte hätte ich mir erhofft).

Gefragt wurde, ob es möglich sei, einen groben Temperatur-Wert zu bestimmen, der aus dem veränderten Aufbau der CPU resultiert bzw. ob es überhaupt etwas bringt - Ich habe nicht nach irgendwelchen Kühlungsmöglichkeiten und Wärmeleitpads gefragt oder dramatisiere das Temperatur-Thema unnötig.

Danke trotzdem für die Antworten.
 
Zurück
Oben