i9-9900K oder i9-9900KF?

RustyGunFighter

Lieutenant
Hallo,

meine Frage ist vielleicht etwas trivial aber ich stelle sie dennoch, weil ich noch keine aktuelle Diskussion im Forum gefunden habe. Falls ich sie übersehen habe, bitte ich um einen Link.

Ich plane einen i9-9900K oder KF anzuschaffen. Im Prinzip sind ja beide CPUs ziemlich gleich. Die KF besitzt eine deaktivierte iGPU. Einerseits könnte mir das wurscht sein, da ich sowieso eine separate Grafikkarte einbaue. Andererseits frage ich mich, ob die KF dann ggf. die minderwertigeren CPUs sind - eben weil da ein Teil deaktiviert wurde. Bei THW las ich, dass ein KF höher getaktet werden konnte, wobei auch keiner sagen konnte, warum das so ist - von Vermutungen mal abgesehen.

Bei ASUS fand ich jetzt heraus, dass es im BIOS einen "Silicium Quality"-Indikator gibt, der wohl - zumindest ganz grob - die Chipgüte anhand der VID ermittelt. Das ist sicher keine exakte Wissenschaft dort, könnte aber - zumindest theoretisch - ein gewisser Indikator sein, nicht wahr?

Da frage ich mich jetzt - was kaufe ich mir? Der Preis ist nahezu identisch. Gibt es bei euch bereits Erfahrungswerte über die Chipgüte/SiliciumQuality? Habt ihr das - betrifft natürlich nur ASUS-Board-Besitzer - schon mal gecheckt?

Die CPU soll in einem ASUS ROG STRIX-E Gaming mit 64GB DDR4-3600C16 und einer ASUS ROG STRIX RTX 2080 OC laufen, falls das wichtig ist. Bis 5GHz erwäge ich auch OC.

Ryzen 7 3700X 🍿

• Gefällt mir
Reaktionen: Acedia23, Sapphire Fan, .F5 und 18 andere
ich würde die mit grafik holen. wenn deine GraKa ne grätsche macht, hast du eratz. Ansonsten zu OC potential würde ich mir keine großen gedanken machen. 100MHz mehr oder weniger, who cares außer der Benchmark

• Gefällt mir
Reaktionen: AndyMutz, dominic.e, sebbolein und 3 andere
iXoDeZz schrieb:
Ryzen 7 3700X 🍿
Na ja ... ich war einer der vielen Vorbesteller des Ryzen 9 3900X. Hab's jetzt aufgegeben. Ich brauch des Teil nämlich auch zum Arbeiten. Deshalb der Wechselgedanke. Warum Intel? Ist eine Frage des RAMs, den ich hier habe, ein G.Skill-Kit 3600C17. Das ist - laut Kompatibilitätslisten von ASUS - nur mit einem Intelsystem als funktionsfähig klassifiziert worden. Da hab ich nu bissl Schiss, dass es mit AMD nicht so ganz klappt - wegen Vollbestückung (4x16) und so...

SiliciumQuality Feature ist deaktiviert worden. Gibt es ohne Aufwand des Bios Downgrades nicht mehr.

Letztlich gehst du mit der CPU so hoch wie möglich. Alles andere wäre Unsinn. Dann bist du aber auch so schnell unterwegs, dass es sich nicht lohnt.

Die IGP wurde immer als Notnagel gepriesen, aber praktisch kaufen die Leute alle AMD CPUs ohne IGPU. Braucht man nicht. Ich würde das neuere Modell nehmen.

Stellt sich die Frage, warum es Intel sein muss? QVL sagt nichts aus.

Pickeboe schrieb:
Warum Intel? Ist eine Frage des RAMs, den ich hier habe, ein G.Skill-Kit 3600C17.

Was hat Asus damit zu tun ob der RAM mit einer AMD CPU läuft? Schau mal hier in den RAM-OC Thread von Leuten mit Zen 2. Da geht sogar deutlich mehr als 3600 CL17.

• Gefällt mir
Reaktionen: der dude
ghecko schrieb:
Mit IGP. Als Notnockel oder für Quicksync. Wenns dasselbe kostet wärst du blöd wenn du sie nicht mit nimmst.
Nicht ganz - nur "fast" - dasselbe. Sind immerhin rund 10 Euro Unterschied. ;)

Ohne iGPU kaufe ich keine CPU...

iXoDeZz schrieb:
Ryzen 7 3700X 🍿
Off Topic
Und es wäre auch mal schön, wenn nicht jeder Intelfragethread zu einem AMD-Thread werden würde

@Pickeboe

ich würde eher zur K Version greifen. Vielleicht brauchst Du mal die interne Grafik, zB zum Überbrücken zur nächsten Grafikkarte, oder bei Defekt der Grafikkarte o.ä.
Einziger Vorteil des KF ist zumindest theoretisch, dass er nicht so warm wird und sich vielleicht etwas besser übertakten lässt.

• Gefällt mir
Reaktionen: ToTom, tomasvittek, Michael NRW und 3 andere
iXoDeZz schrieb:
Ryzen 7 3700X 🍿
Wäre natürlich eine Alternative, aber danach wurde hier nicht gefragt.

Wenn der Preis identisch ist, würde ich die K-Varriante nehmen, dass die KF-Variante eine höhere Chip-Güte verfügt, halte ich für ein Gerücht.
Eine iGPU schadet nicht und kann hin und wieder mal nützlich sein. (lässt sich in der Regel aber auch im UEFI/BIOS deaktivieren)

• Gefällt mir
Reaktionen: Fraggball und Youtuber1987
Ich vermute, da hilft nur ausprobieren bzgl. OC Potential, da jeder Chip einer Fertigungstoleranz unterliegt ;)

Bzgl. iGPU würde ich persönlich nicht drauf verzichten wollen. Wenn sich die Graka verabschiedet oder man mal aus Grund X kein Bild bekommt, kann man immer flott mal umschwenken auf die iGPU, alleine schon zur Fehleranalyse und im Windows selbst zu schauen was mit der Graka los ist

Pickeboe schrieb:
Bei ASUS fand ich jetzt heraus, dass es im BIOS einen "Silicium Quality"-Indikator gibt, der wohl - zumindest ganz grob - die Chipgüte anhand der VID ermittelt. Das ist sicher keine exakte Wissenschaft dort, könnte aber - zumindest theoretisch - ein gewisser Indikator sein, nicht wahr?
Also bei meinem wird der ab einer gewissen BIOS Version nicht mehr angezeigt. Wurde aber auch von allen Seiten als eher "ungenau" bezeichnet. Also Sch... drauf, ganz ehrlich.

Bzgl. Onboard ja oder nein, nun, es gibt Programme, die Beschleunigungsfunktionen der Intel GPU ausnutzen können. Z.B. zum Codieren von Videos. Natürlich geht das auch mit anderen GPUs, nur leider kommt es immer darauf an, mit was die jeweilge Software gerne sprechen würde. Wenn du sowas nicht verwendest, kannst du dir die GPU sparen.
Ich find's als Fallback ganz nett und man vergibt sich da dadurch nichts. Aber als ich meinen gekauft hab, gab's das KF Modell auch noch nicht.

Edit: Wie du siehst hat mein System Vollbestückung und läuft einwandfrei.

dr. lele schrieb:
Was hat Asus damit zu tun ob der RAM mit einer AMD CPU läuft? Schau mal hier in den RAM-OC Thread von Leuten mit Zen 2. Da geht sogar deutlich mehr als 3600 CL17.
Dass mehr geht, bezweifle ich ja gar nicht. Aber bei Vollbestückung ist das halt immer so ne Sache. Deshalb schaute ich mir die QVL an.

Also ich hatte bisher noch nie eine iGPU in meinen CPUs, und kann damit auch Überleben. Denn ich habe hier eine pille palle nVidia aus der 7xx Serie die kein extra PCIe Strom brauch. Bekommt man fürn 10er, lässt sich immer gut einsetzen für Fehlersuche.

Persönlich würde ich aber auch den 9900K nehmen :D ^^ Einfach so, weil ich Bock drauf habe. Die iGPU wird eh deaktiviert im BIOS ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Vollkorn
Pickeboe schrieb:
Na ja ... ich war einer der vielen Vorbesteller des Ryzen 9 3900X. Hab's jetzt aufgegeben. Ich brauch des Teil nämlich auch zum Arbeiten. Deshalb der Wechselgedanke. Warum Intel? Ist eine Frage des RAMs, den ich hier habe, ein G.Skill-Kit 3600C17. Das ist - laut Kompatibilitätslisten von ASUS - nur mit einem Intelsystem als funktionsfähig klassifiziert worden. Da hab ich nu bissl Schiss, dass es mit AMD nicht so ganz klappt - wegen Vollbestückung (4x16) und so...

Ich weiß natürlich nicht was du arbeitest, aber wären dann nicht gerade die 12 Kerne des 3900X von erheblichem Vorteil? Klar, Verfügbarkeit ist da aktuell natürlich ein Thema.

Ansonsten ist der 3700X dem i9 aus meiner Sicht in fast allen Punkten vorzuziehen. Klar, der i9 ist insgesamt immer noch etwas stärker, aber das ist aus meiner Sicht zu vernachlässigen, vor allem bei 65W vs 95W, 7nm vs 14nm und 350€ vs 480€.

Mit dem RAM würde ich mir gar nicht so viele Gedanken machen. Das ist ja eher eine Frage des Boards und gerade der 3700X sollte auch locker mit 3600MHz CL17 klarkommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: temnozor, rambodieschen und Tranceport
iGPU ist natürlich ein netter Fallback wenn die Grafikkarte abraucht. Das ist mir bisher aber nur bei einer von 10 Grafikkarten die ich hatte passiert. Sonst tendiere ich eher dazu, nur das Nötigste zu haben. Je mehr drin ist, desto mehr kann kaputt gehen. Evtl. findest du im 3dcenter Forum mehr Erfahrungswerte zu diesen CPUs.

iXoDeZz schrieb:
Ansonsten ist der 3700X dem i9 aus meiner Sicht in fast allen Punkten vorzuziehen. Klar, der i9 ist insgesamt immer noch etwas stärker, aber das ist aus meiner Sicht zu vernachlässigen, vor allem bei 65W vs 95W, 7nm vs 14nm und 350€ vs 480€.
Ein möglicher Preisvorteil zugunsten eines Ryzen3000 entfällt, wenn man sich die Boardpreise anschaut. Das ist am Ende "gehuppt, wie gesprungen".

• Gefällt mir
Reaktionen: Tronado und Cpt.Willard
Leute so wenig Rote Fraktion ;=)

Also ich feier bei meinem Zusammenbau Link unten bald einjähriges gg. Ich warte jetzt gerade noch auf die KS Version vom 9900. Auf die paar Tage kommt´s auch nemma drauf an. Eine iGPU brauche ich sicherlich nicht. Wenn meine Karte stirbt kommt eine Neue rein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vollkorn
Zurück
Oben