iglitare schrieb:
Was hier für Mist aus dem Ärmel geschüttelt wird um einen i9 zu rechtfertigen geht echt auf keine Kuhhaut.
Dass es hier explizit um die Entscheidung zwischen 2 i9 Modellen geht und noch einmal extra von
@TheManneken UND dem TE darauf hingewiesen wurde, dass es hier keine Diskussion pro/contra Intel/AMD gehen soll, ignorierst du dabei gekonnt.

Besonders keine Eskalation zu dem Thema ist hier gewünscht. Alternativen ja, dein Ton nein. Ist doch ganz einfach.
Und was Quicksync angeht: Es geht JETZT nur mit Intel CPUs mit iGPU und wird in Zukunft, sofern sie denn überhaupt erscheinen, wohlmöglich auch mit dedizierten Intel GPUs gehen, sofern die Technik dann überhaupt noch relevant ist und genügend Unterstützung seitens der Softwarehersteller erfährt.
Quicksync ist eine reine Intel Geschichte, andere GPUs sind ausgeschlossen. Die haben dann eigene Verfahren, mit eigenem Namen, welche wiederum explizit von der jeweiligen Software unterstützt werden müssen, wie Quicksync auch.
Ob man das braucht weil man mit Programmen arbeitet, die das nutzen, ist eine andere Frage. Bedenkt man den sehr geringen Preisunterschied für i9 Modelle mit oder ohne iGPU, so kann man hier die iGPU doch einfach mitnehmen. Man vergibt sich damit nichts, und sofern man es nutzt, möchte man später ggf. keine dedizierte Intel-GPU, sondern vielleicht lieber was von AMD oder NVIDIA im Rechner haben, und kann dann Quicksync trotzdem weiter nutzen.
So ganz ohne Specs jetzt schon auf das Pferd dedizierte Intel-GPU zu setzen, erscheint da doch wenig sinnvoll.
Warum da, gerade bei dem Thema Quicksync, eine AMD CPU im Verbund mit irgend einer anderen GPU mehr Sinn ergeben soll, erschließt sich mir nicht. Bei dem Thema ist die halt außen vor. Und das meine ich völlig neutral und wertungsfrei.
Desweiteren kann Quicksync niemals ein Argument sein, was i9 CPUs rechtfertigt, weil es auch mit nahezu allen anderen Intel CPUs funktioniert, die eine halbwegs moderne iGPU haben. Das ist kein exklusives i9 Feature. Tatsächlich gibt's Quicksync schon seit Sandy Bridge. Mit jeder Version kamen neue Codecs hinzu.