I9-9900K Takt und TPD Frage

Cäsar1979

Ensign
Registriert
Sep. 2007
Beiträge
235
Hallo,

habe mir vor paar Monaten ein neues System (I9-9900k, Noctua NH-D15S mit 2 Lüftern, Asus Maxiumus XI Formular, 32gb GSKILL 3200er, Bequiet DB700 - 6x140mmm Lüfter, 1000W BQ DP11 Pro, RTX2080Super) gegönnt, und möchte nun langsam an das übertakten gehen.

Ich habe angefangen mit den Einstellungen zu spielen und dabei ist mir aber aufgefallen das bei bei der CPU (wenn im Bios alles auf Auto steht, XMP2 und Asus Multicor Enhancemant auf Auto) die CPU unter Last (CPUZ Stresstest, Intel ETU oder Assissins creed Origins) der Takt auf 8x 4,7 GHz die Leistungsaufnahme bis max 140W geht. Die Taktzahl bleibt aber Allcore 4,7 und boostet nicht weiter nach oben.

Wenn ich jetzt das Multicore Enhancement deaktiviere (Intel settings) dann verhält sich die CPU wie folgt:
CPUz Stresstest - bosstet kurt auf 4,7ghz und 130W fällt dann nach paar sekunden auf 4,3ghz und 95W ab und bleibt da auch ohne weiter nach oben zu boosten.
Assassins Creed Origins - immer Allcore 4,7 und Leistungsaufnahme zwischen 60-130W sollte er da nicht auch auf die 95w limitieren?

Ist das so Normal?

Habe mich bis jetzt noch nie mit der Materie beschäftigt, immer nur Auto Settings und fertig. Bin ein blutiger Anfänger auf dem Gebiert also entschuldigt bitte wenn die Frage blöd ist :) möchte aber bevor ich ans OC gehe erstmal die Basics verstehen.
 
Das ist normal. Die CPU unterliegt verschiedenen Restriktionen wie z.B. Temperatur und Energieverbrauch. Fällt da einer dieser Restriktionen aus dem definierten Bereichs taktet die CPU nicht weiter hoch oder sogar runter.

Das ASUS Multicore Enhenchment ist eine propertiäre Sockelerweiterung von ASUS. Der Sockel verfügt über mehr Pins als der von Intel, und somit kann eine bessere Energieversorgung der CPU (z.B. bei hohem Takt) gewährleistet werden.
 
i9-9900K. Coffee Lake. TDP 95W.

Turbostufen:
Bei Last auf 1 bis 3 Kernen bis 5,00GHz.
Bei Last auf 4 bis 5 Kernen bis 4,80GHz.
Bei Last auf 6 bis 8 Kernen bis 4,70GHz.

Jetzt gibt es verschiedene PowerLimits:
95W sind das PowerLimit1 oder auch CoolingLimit.
PowerLimit2 oder auch SustainedPowerDelivery = PL1 * 1,25 = 119W.
(Dann gibt es noch ein PowerLimit3 oder auch BatteryLimit, dass spielt aber nur bei Laptops/Notebooks bei Batteriebetrieb eine Rolle.)

Dann gibt es noch die Angabe TAU (TurboTimeParameter), die besagt wie lange das jeweilige PowerLimit anliegen darf, in Sekunden.
Beim i9-9900K darf PL2 für max. 28 Sekunden anliegen, laut Intel Vorgaben.

Und es gibt ein PowerDeliveryLimit, also wie hoch die Stromaufnahme maximal sein darf. PowerLimits beschreiben nur die abzuführende Energie durch den Kühler.
Und die CPU-Temperatur spielt dabei auch eine Rolle.

Die CPU kann aber unter Last maximal bis zu 210W aufnehmen, wohl gemerkt nur die CPU, nicht das Gesamtsystem.
(Die neuen Comet Lake CPUs gehen sogar bis 250W...)

Es kommt auch auf das verwendete Mainboard an, nämlich wie im BIOS die Werte PL1, PL2, PL3, TAU usw. definiert sind.
Das sind nämlich nur "Empfehlungen" von Intel aber keine festen Regeln, an die sich alle halten müssen.

Es ist also gar nicht soooo leicht...
Es kann nämlich sein das im BIOS von Mainboard A die Werte für PL1, PL2 und TAU ganz anders festgelegt sind, als im BIOS von Mainboard B.

Kommt die CPU mit weniger Leistungsaufnahme klar, müssen diese Maximalwerte natürlich nicht erreicht werden und die CPU bleibt drunter.
Und ist in Rechner A eine bessere Kühlung verbaut als in Rechner B, wird Rechner A die Turbostufen länger anliegen lassen.

Beispiel: Streng an die Vorgaben/Empfehlungen gehalten, liegt PL2 bei 119W für 28 Sekunden.
Die Mainboards eines bekannten Herstellers mit "A", definieren PL2 bei 210W für egal wie lange...

Fazit: Wie du bemerkt hast, taktet deine CPU bei AllCore Last dauerhaft auf 4,70GHz.
Weil 4,70GHz die Turbostufe darstellt bei Last auf allen Kernen und deinem Asus Maiboard der TAU-Wert völlig egal ist.
Natürlich solange die CPU dabei nicht zu warm wird.

Wenn ich nun einem Kühler, der für 95W CPUs ausgelegt ist, 119W zumute, ist das kein Problem, solange die "Überlast" nur für 28 Sekunden anliegt,
da in der Zeit, bis sich der Kühler entsprechend aufgeheizt hätte, die Last schon wieder weg wäre.

Dann gibt es noch das AVX-Offset. Bei AVX-Last (produziert viel Abwärme) wird die CPU entsprechend des eingestellten Offsets gedrosselt.
Aber da hält sich auch nicht jeder Mainboard-Hersteller dran.
Bei deinem CPU-Stresstest, bei dem sich die CPU weiter heruntertaktet, könnte dieser AVX-Offset zuschlagen.

Multicore Enhancement ist eine Art automatischer Übertaktung, bei der Intels Turbostufen ersetzt werden durch welche, die alleine der Mainboard-Hersteller definiert hat.

9900K PL1 95W PL2 119W TAU 28 Sekunden
9900KS PL1 127W PL2 159W TAU 28 Sekunden
Und im BIOS kannst du je nach Mainboard diese Werte beliebig höher setzen, bis 210W maximal.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tonks
Sinnvoll wäre ein uv in jedem Fall und ein ausloten der erf. Spannung bis 5GHz.
Meiner Meinung nach reichen 8x 4,7 - aber dann mit abgesenkter Spannung.

Diese ganzen Messungen mit Prime95 und AVX um die CPU utopisch zu belasten verstehe ich nicht, den Sinn zumindest nicht.

Fang mit -50mV an und spiele deine Spiel deiner Wahl (am besten BF5) und taste dich runter bis er abstürzt.
Dann gehst du wieder 10-20mV hoch.

Anschließend wirst du im Spiel 90-120W max. sehen und mit AVX Programmen (z.B. x265) auch nicht viel mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flomek
Hallo,

Vielen Dank für Eure antworten.

die 8x4,7 reichen mir eigentlich auch, ich verstehe nur nicht warum sich die CPU so unterschiedlich verhält wenn ich am ASUS Multicore Enhenchment rumspiele, folgendes habe ich nochmal getestet (mit dem Benchmark von Assassins Creed Origins).

ASUS Multicore Enhenchment Auto - 8x 4,7GHz konstant - max 123W
ASUS Multicore Enhenchment off - 4,3 - 4,7Ghz schwankend - max 108W
ASUS Multicore Enhenchment on - 4,6 - 5,0 schwankend - max 130W

Im Stresstest mit CPUz und ASUS Multicore Enhenchment on.. 5GHZ konstant und max 170w

Der Bench hat mit ASUS Multicore Enhenchment Auto das beste Ergebnis geliefert.
 
Da ich kein Asus habe und bei meinem Asrock MCE nicht gut funktionierte kann ich dir dazu nichts sagen.

Was passiert denn mit CPU-Z mit "Auto" und "off" an Takt und Leistung ?
 
Hallo Avenger84,

Bei cpuz

  • Auto 8x4.7 konstant und 135w
  • off 10 sek 4,9 und 125w dann 4,3ghz und 95w konstant.
  • on 8x5,0 und 175w
 
dann hält sich das MB bei "off" an die Intel Angaben, sehr schön.

Auto hört sich ganz gut an.

Bei 8x4,7 müsstest du aber in CPU-Z deutlich runter kommen mit etwas UV.
Fang mal mit -30mV an.
 
rlchampion schrieb:
Das ASUS Multicore Enhenchment ist eine propertiäre Sockelerweiterung von ASUS. Der Sockel verfügt über mehr Pins als der von Intel, und somit kann eine bessere Energieversorgung der CPU (z.B. bei hohem Takt) gewährleistet werden.

Ehm nein, der Sockel hat nicht mehr Pins. Wie auch? Die CPU soll ja noch immer auf diesen passen. AME ändert das Boostverhalten des Prozessor, auch über die Spezifikation von Intel hinaus.
 
rlchampion schrieb:
Das ASUS Multicore Enhenchment ist eine propertiäre Sockelerweiterung von ASUS.

Nein.

Ist ASUS Multicore Enhenchment eingeschaltet, übernimmt Asus die Turbostufen, falls ausgeschaltet, Intel.

Hat mit der Sockelerweiterung nix zu tun.
 
Hier ist alles wie ich finde recht gut erklärt. Einfach mal ausprobieren. Ob man es braucht, ist eine andere Frage.
 
kachiri schrieb:
https://www.computerbase.de/2018-10...#abschnitt_kaum_overclocking_der_cpu_moeglich

Spar es dir einfach. Intel hat hier bereits die Brechstange angesetzt. Jedes weitere OC ist einfach unverhältnismäßig.

Ansonsten ist das Verhalten normal. Im Stress-Test wird irgendwas limitieren (da durchgehend gleichbleibende Last). Im "Real"-Test im Spiel dafür eben nicht (da Lastschwankungen).

deswegen waren die guten auch mit 1.1x V auf nem ROG XI bei 5.0 ghz schon vor dem KS problemlos mit Luft bis 5.1 ghz stable weil die CPU so schlecht übertaktbar war. daher gabs auch keinen KS weil der so schlecht übertaktbar war, die alle 5.2 h2o mitgemacht haben, die meisten eher so 5.3-5.4 (letzteres mit direct die). Wenn er keine komplette Graupe erwischt hat, kann er doch problemlos 5.0 probieren? einfach die temps bei prime ohne avx checken und gut ist, du bekommst die CPU in Anwedungen selbst mit avx Belastung niemals so heiss wie du sie in prime ohne avx hast.

Denk aber dran, durch OC schaffst du vllt 10% mehr unter Luft, RAM OC kostet dich 70€ Aufpreis pro 16 gb B Dies und bringt dir problemlos 30-40% je nachdem wie hoch du kommst ;-)
 
@gunmarine
Mein Ram - GSkill F4-3200C14D-32GTZSK sollte B Dies verbaut haben. Aber jetzt möchte ich erstmal die CPU vernünftig einstellen, bevor ich an den Speicher gehe.

@Carapao
Das Video hab ich schon gesehen, werde ich zum Testen mal ausprobieren. Taktet die CPU im IDL dann eigentlich noch runter?


Könnte ich die CPU so einstellen, das sie im IDL runtertaktet und unter Last (ich zocke hauptsächlich und bin kein Benchmark Punktejäger) sich auf 4,7 - 5,0 einpendelt und nicht gerade 170w friss und meine Lüfter fast auf Anschlag laufen?
Bei der jetzigen auto Einstellung (8x4,7 konstant/135W) habe ich leider bei manchen Games temp pitzen von 80C°,wäre nicht so tragisch, aber die Lüfter drehen dann halt immer hoch und das nervt.

Warum ist eigentlich die Leistungsaufnahme beim i9 9900k so viel mehr wie beim I7 9700K? Kumpel sein I7 zieht bei 5ghz gerade mal 120w und hat ne max temp von 65C° ( Bei fast gleichen Kühler Voraussetzungen)

Wie gesagt bin Anfänger und hab keine Ahnung wie ich da am besten anfangen soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich umgekehrt, die i9 benötigen deutlich weniger Spannung (daraus resultiert weniger Verlustleistung) als der kleine Bruder i7.

Mein i7 benötigt beim x264 Video Encoder (AVX2) 125W.
In BF5 80-110W.
Temperaturen 60-65°C.

siehe auch:
https://www.msi.com/blog/intel-9th-cpu-overclocking-5ghz-with-z390-motherboards

1589435141830.png


Damit der Prozessor runter taket musst du die Energiesparoptionen eingeschaltet lassen (C-States usw.) und mit einem Vcore Offset arbeiten.
Im Leerlauf braucht mein gesamter PC (mit RTX2070) 29W !

Hier CPU-Z bei mir:

sda.png

in gelb die max. Werte im Stresstest, 95W CPU Packagepower bei 56°C
grün die Leerlauf Werte: Package C7 wird erreicht, 0,064V Vcore, Core Temp <30°C
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: c9hris
Zurück
Oben