Hallo,
ich fahre aktuell noch mit folgendem System:
i9 9900k
RTX 3090
Aorus Z390 Pro Mainboard
750W Be Quiet Straight-Power 11 Netzteil
32GB DDR4 G.Skill Aegis
System ist custom-looped mit einem externen Radiator.
Ich merke bei aktuellen Games wie BF6 oder Microsoft Flightsimulator 2024 häufig das dass System schon langsam an seine grenzen kommt, vor allem mit der 8 Jahre alten CPU.
Daher überlege ich ob ich die CPU + RAM und Mainboard upgraden soll. Grafikkarte kann warten, gibt aktuell ja sowieso nichts kaufbares mit mehr als 16GB VRAM.
Ich habe im sinne folgende Hardware anzuschaffen:
CPU: Ryzen 9 9950X3D oder Ryzen 7 9800X3D
RAM: 32GB DDR5 RAM - je nachdem auf dem Gebrauchtmarkt für unter 400€ zu finden ist
Mainboard: MSI PRO X870E-S EVO
Wenn ich mir direktvergleiche von meiner aktuellen CPU zum Ryzen 9 anschaue scheint das ja auch einen ordentlichen unterschied zu machen, vor allem mit dem V-Cache.
Preislich versuche ich hier bei +-1000€ zu bleiben.
Hat jemand noch Vorschläge oder alternativen?
ich fahre aktuell noch mit folgendem System:
i9 9900k
RTX 3090
Aorus Z390 Pro Mainboard
750W Be Quiet Straight-Power 11 Netzteil
32GB DDR4 G.Skill Aegis
System ist custom-looped mit einem externen Radiator.
Ich merke bei aktuellen Games wie BF6 oder Microsoft Flightsimulator 2024 häufig das dass System schon langsam an seine grenzen kommt, vor allem mit der 8 Jahre alten CPU.
Daher überlege ich ob ich die CPU + RAM und Mainboard upgraden soll. Grafikkarte kann warten, gibt aktuell ja sowieso nichts kaufbares mit mehr als 16GB VRAM.
Ich habe im sinne folgende Hardware anzuschaffen:
CPU: Ryzen 9 9950X3D oder Ryzen 7 9800X3D
RAM: 32GB DDR5 RAM - je nachdem auf dem Gebrauchtmarkt für unter 400€ zu finden ist
Mainboard: MSI PRO X870E-S EVO
Wenn ich mir direktvergleiche von meiner aktuellen CPU zum Ryzen 9 anschaue scheint das ja auch einen ordentlichen unterschied zu machen, vor allem mit dem V-Cache.
Preislich versuche ich hier bei +-1000€ zu bleiben.
Hat jemand noch Vorschläge oder alternativen?