Upgrade von i9 9900k lohnt sich das?

Jeffus

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich fahre aktuell noch mit folgendem System:

i9 9900k
RTX 3090
Aorus Z390 Pro Mainboard
750W Be Quiet Straight-Power 11 Netzteil
32GB DDR4 G.Skill Aegis

System ist custom-looped mit einem externen Radiator.

Ich merke bei aktuellen Games wie BF6 oder Microsoft Flightsimulator 2024 häufig das dass System schon langsam an seine grenzen kommt, vor allem mit der 8 Jahre alten CPU.

Daher überlege ich ob ich die CPU + RAM und Mainboard upgraden soll. Grafikkarte kann warten, gibt aktuell ja sowieso nichts kaufbares mit mehr als 16GB VRAM.

Ich habe im sinne folgende Hardware anzuschaffen:

CPU: Ryzen 9 9950X3D oder Ryzen 7 9800X3D
RAM: 32GB DDR5 RAM - je nachdem auf dem Gebrauchtmarkt für unter 400€ zu finden ist
Mainboard: MSI PRO X870E-S EVO

Wenn ich mir direktvergleiche von meiner aktuellen CPU zum Ryzen 9 anschaue scheint das ja auch einen ordentlichen unterschied zu machen, vor allem mit dem V-Cache.

Preislich versuche ich hier bei +-1000€ zu bleiben.

Hat jemand noch Vorschläge oder alternativen?

Da würde ich lieber den 9800X3D nehmen, ein gescheites B8x0 Board anstatt X870E ( ausser du brauchst 4+ NVME + SATA + etc. blabla ) und das gesparte Geld in wenigstens 2x 24 Gb DDR5-6000 stecken.

• Gefällt mir
Reaktionen: DF86 und TouchGameplay
Wenn die CPU wirklich zu langsam ist... Joa, 9800x3d/9850x3d und ab geht's.
Die CPU sollte im Schnitt dann sagenhafte 120%-140% schneller daddeln. 👀

• Gefällt mir
Reaktionen: JuanBoccas und wagga
Wenn der DDR4 RAM mindestens 3000er ist dann ggf S1700 mit 13600K oder AM4 mit 5700X+. Für DDR5 muß man ja schon fast ne Niere hinlegen

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro, Cerebral_Amoebe, ThoZim und eine weitere Person
Also vom 9900k kommend muss er zwangsläufig auf DDR5 umsteigen. Alles andere wäre kaum Mehrleistung.

Ich würde tatsächlich zum 9800X3D greifen. Wie viel RAM du benötigst und was das Mainboard an Ausstattung braucht, weißt du wahrscheinlich selbst am besten.

Denniss schrieb:
Wenn der DDR4 RAM mindestens 3000er ist dann ggf S1700 mit 13600K oder AM4 mit 5700X+. Für DDR5 muß man ja schon fast ne Niere hinlegen
Als ich das letzte mal nach sah bei Geizhals gabs kaum noch DDR4 Boards, mein gekauftes Asrock Board DDR4 gabs z.B. gar nicht mehr. Nur ITX und MATX fand ich da.

Wenn es hauptsächlich ums Spielen geht wäre der 5800X3D auch noch eine Überlegung.
Dann kannst du den RAM weiterverwenden und du wärst bei 40-80% mehr Leistung bei ca 400€ für Board und CPU.

Das Lohnt allerdings nur wenn die Limitierung von der CPU ausgeht, ist die GPU der Bottleneck bringt das alles nicht viel.

Wäre gut zu wissen in welcher Auflösung du spielst.

Zuletzt bearbeitet:
Auf Zen 6 warten wäre auch eine Option, da einige Leaks von starken zugewinnen sprechen - andererseits bis der x3d erhältlich ist kann auch noch mehr als ein halbes Jahr vergehen und die RAM Preise sollen ja auch noch weiter steigen.

wagga schrieb:
Als ich das letzte mal nach sah bei Geizhals gabs kaum noch DDR4 Boards, mein gekauftes Asrock Board DDR4 gabs z.B. gar nicht mehr. Nur ITX und MATX fand ich da.
Im Moment bekommt man genug Boards:
B550
X570

Bei einem X3D ist die RAM-Geschwindigkeit Nebensache, daher eignet sich auch ein 5800X3D zum aufrüsten, wenn man nicht unbedingt die aktuellsten Schnittstellen benötigt.

Wenn einem der Kauf von 32-48GB DDR5 nicht schmerzt, dann auf jeden Fall den Ryzen 9800X3D.
Preissteigerung RAM

Zuletzt bearbeitet:
Ja nachdem wie schnell dein RAM ist wäre 14600Kf eine Option. Das wäre schon ein ordentlicher Boost und du kannst den RAM weiter nutzen. Ist dann natürlich Ende der Plattform, auf AM5 kommen ja imho noch 2 Generationen, aber oft wechselst du ja eh nicht die CPU unterstelle ich mal.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz und aluis
Von 8p Cores runter auf 6p Cores würde mir für Gaming nicht gefallen. Die E-Cores sind nicht brauchbar bzw. Werden nicht genutzt.

Wie hoch ist überhaupt die Auslastung der Grafikkarte? Nicht das du dann ins nächste Limit rennst.

heavy-user schrieb:
Auf Zen 6 warten wäre auch eine Option,
Hast du eine Glaskugel? Auch wenn sie erscheinen, zu welchen Stückzahlen und Preisen werden sie verfügbar sein? X3D kommt meist später auf den Markt. Wer nicht aus der Not jetzt noch kauft, muss nächstes Jahr vermutlich sein Auto dafür verkaufen, damit er sich das noch leisten kann.
PS: Ich bestelle mal die Glaskugel bei dir. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Jeffus schrieb:
Ich merke bei aktuellen Games wie BF6 oder Microsoft Flightsimulator 2024 häufig das dass System schon langsam an seine grenzen kommt, vor allem mit der 8 Jahre alten CPU.
Beim Simulator kann ein CPU-Tausch was bringen, aber doch nicht bei Spielen. Du bist doch bestimmt dauernd im GPU-Limit, oder? Ich hab nen 9900KS mit einer 4090 und bin dauernd im GPU-Limit bei Spielen. Klar, deine 1% low werden sich ein wenig verbessern, aber ob das dir 1000 € wert ist? Mir jedenfalls nicht.

1)
Vielleicht passt dafür ja sogar die Wasserkühlung. Müsste man prüfen.

Eine Option:
https://geizhals.de/intel-core-i5-14600k-bx8071514600k-a3043173.html
https://geizhals.de/gigabyte-b760-gaming-x-ddr4-gen5-a3563314.html

Jeffus schrieb:
32GB DDR4 G.Skill Aegis
Sofern es 2x16GB DDR4 3000 oder besser sind: Gebraucht noch mal 2x8 oder 2x16GB dazu setzen. Häufiger habe ich gehört, dass der Flugsimulator gerne viel Ram hat. Eine Vollbestückung ist bei Intel und mit DDR4 nicht so kritisch, wie etwa bei DDR5.
(Weder auf 5700x, noch auf 5800x3D würde ich als "neue" Plattform setzen)

2)
Die RTX3090 ist nicht mit vernünftigen Mitteln ersetzbar. Sagt @Jeffus ja selbst.

3)
64GB DDR5 Ram kosten neu an die 1000€. Wenn man ohnehin auf AM5 geht, braucht man auch nicht warten. Es sei denn der Austausch einer CPU mit richtiger Wasserkühlung wird als zu aufwändig wahrgenommen. Zen 6 und vllt. Zen 7 sollen ohnehin für aktuelle Mainboards (AM5) erscheinen.

Zuletzt bearbeitet: (Typo)
iWebi schrieb:
Von 8p Cores runter auf 6p Cores würde mir für Gaming nicht gefallen. Die E-Cores sind nicht brauchbar bzw. Werden nicht genutzt.
Naja, selbst mit DDR4 würde ein 14600 locker gute 50% schneller daddeln, sind halt "nur" ca. +50%, ein 9800x3d/9850x3d bietet dann +120% Daddelleistung oder mehr, natürlich mit 😒 ordentlich Aufpreis. 🤷‍♂️

K3ks schrieb:
ein 9800x3d/9850x3d bietet dann +120% Daddelleistung
Wenn die GraKa nur zu ca. 45% ausgelastet ist, wäre das möglich. Wenn die GraKa aber bereits jetzt der Flaschenhals ist, dann bringt das Aufrüsten so gut wie gar nichts. Bei Spielen wird meist das der Fall sein -bei Simulatoren sieht das natürlich anders aus. Wäre gut zu wissen, wie hoch die GraKa-Auslastung beim Simulator aktuell ist.

Sapphire Forum
Zurück
Oben