I9 9900K taktet sich automatisch runter trotz guter Kühlung

NerdmitHerz schrieb:
willst du bessere Werte auf dem SpaWa, dann wie @NameHere Lüfter drauf blasen lassen oder CPU + SpaWa von wasserkühlen lassen, was bei ner 3090 eh noch sinn machen würde. wenn man kein backofen haben will
Woher sollen wir wissen wie dein Airflow ist!? Fotos? Ist deine CPU jetzt übertaktet oder nicht?
Wie wäre es mit einem Screener von HWINFO (Pfeile unten links erweitern auf 3 Spalten) damit wir hier nicht rumraten müssen.
 
NameHere schrieb:
Woher sollen wir wissen wie dein Airflow ist!? Fotos? Ist deine CPU jetzt übertaktet oder nicht?
Wie wäre es mit einem Screener von HWINFO (Pfeile unten links erweitern auf 3 Spalten) damit wir hier nicht rumraten müssen.
CPU ist übertaktet. Screenshot kann ich gerne später machen bin nur nicht zuhause grad.
 
Warakqay47 schrieb:
Okay ich werde mal später im BIOS schauen. Lieber nicht erhöhen? Bis wie viel grad halten überhaupt die SpaWas aus? Also meiner taktet bei 101,5 grad runter.

Üblicherweise sollten die Spannungswandler maximal bis zu 125° C aushalten können; aber eben nur maximal/kurzfristig und nicht dauerhaft "glühen".

Du hast ja auch noch eine relativ viel Abwärme produzierende Grafikkarte im System, deren Luft sich über Dein Board/CPU/VRMs etc. verteilt.. Die Luft muss da weg bzw. genug frische Luft dazu.

Wäre wirklich gut, wenn Du neben dem Überprüfen der BIOS Einstellungen einen vollständigen Screenshot von HWInfo und ggf. auch ein Foto Deines geöffneten Gehäuses auf denen man die Gehäuselüfter und die Position Deines Radiators sehen kann.

Frage: "Brauchst" Du die Übertaktung? Deine Hitzesorgen könnten sich mit den offiziellen Werten evtl. bereits in Luft auflösen...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NameHere
Nur mal so am Rande auch wenn deine CPU sich mal kurzzeitig runtertaktet und du das irgendwie beheben kannst BF2042 wird dadurch nicht besser laufen. Ich bin vor 4 Wochen von einem 9900ks@5,2 auf einen 12900k gewechselt meine FPS in BF haben sich kaum bis garnicht gesteigert das war mir auch vorher klar möchte dir nur sagen das es absolut keinen Unterschied macht ob der mit 4,7 oder 5 GHZ läuft.

BF2042 ist in ca 2 Jahren soweit ein fertiges Spiel zu werden wenn wir überhaupt dahin kommen versuche dafür nicht allzuviel Zeit zu verschwenden.
 
NameHere schrieb:
Woher sollen wir wissen wie dein Airflow ist!? Fotos? Ist deine CPU jetzt übertaktet oder nicht?
Wie wäre es mit einem Screener von HWINFO (Pfeile unten links erweitern auf 3 Spalten) damit wir hier nicht rumraten müssen.

warum werde ich zitiert anstatts dem TE nur das von mir zu als Notiz zu kommen zu lassen.
PS ich bekomme meine Spawas auf 90°C noch. Monoblock liegt im schrank. auf nem Intel auf 100+ zu kommen ist nicht allzuschwer, schaffte ich bei meinem 5820k damals mit OC und einer AIO auch, weil kein airflow dafür mehr da war
 
cypher27 schrieb:
Wäre wirklich gut, wenn Du neben dem Überprüfen der BIOS Einstellungen einen vollständigen Screenshot von HWInfo und ggf. auch ein Foto Deines geöffneten Gehäuses auf denen man die Gehäuselüfter und die Position Deines Radiators sehen kann.
Natürlich kann ich nachher aufjedenfall machen. Soll ich einen Screenshot von hw Info während ich das getestet hab machen oder einfach ganz normal öffnen und screenshoten?
Ergänzung ()

Zock schrieb:
Nur mal so am Rande auch wenn deine CPU sich mal kurzzeitig runtertaktet und du das irgendwie beheben kannst BF2042 wird dadurch nicht besser laufen. Ich bin vor 4 Wochen von einem 9900ks@5,2 auf einen 12900k gewechselt meine FPS in BF haben sich kaum bis garnicht gesteigert das war mir auch vorher klar möchte dir nur sagen das es absolut keinen Unterschied macht ob der mit 4,7 oder 5 GHZ läuft.

BF2042 ist in ca 2 Jahren soweit ein fertiges Spiel zu werden wenn wir überhaupt dahin kommen versuche dafür nicht allzuviel Zeit zu verschwenden.
Ja es ging aber um Battlefield 5. Ich weiß das Battlefield 2042 grade sehr schlecht ist zum testen.
Ergänzung ()

NerdmitHerz schrieb:
warum werde ich zitiert anstatts dem TE nur das von mir zu als Notiz zu kommen zu lassen.
PS ich bekomme meine Spawas auf 90°C noch. Monoblock liegt im schrank. auf nem Intel auf 100+ zu kommen ist nicht allzuschwer, schaffte ich bei meinem 5820k damals mit OC und einer AIO auch, weil kein airflow dafür mehr da war
Er hat sich bestimmt vertan. Aber zu der Frage „woher sollen wir wissen wie dein Airflow ist“ frage ich mich, wo ich gefragt hab „wie mein Airflow ist“.
 
Warakqay47 schrieb:
Ich hab mal gehört es gibt auch Luftkühler die auch die SpaWas Kühlen?
Nennen sich Topblower CPU-Kühler.
Es gibt auch Aios, die Spawas mitkühlen. Zumindest ist das die Grundidee eines integrierten Lüfterchens, der Richtung Spawas bläst. Keine Ahnung, wie effizient die sind.

Dann gibt's noch manchmal suboptimale Pads unter den passiven Spawakühlern.
Das Einfachste wäre ja, mal einen rumliegenden Lüfter an irgendeinen Anschluss klemmen und den Lüfter irgendwie auf die Spawas richten. Dann siehst du ja, ob aktive Kühlung was bringt.

Manchmal reicht auch, das Airflow Managment im Gehäuse optimieren.
 
Warakqay47 schrieb:
Er hat sich bestimmt vertan. Aber zu der Frage „woher sollen wir wissen wie dein Airflow ist“ frage ich mich, wo ich gefragt hab „wie mein Airflow ist“.

dein airflow im case wird mit deinen temps zu tun. weil 5 Ghz auf nem nicht gerade guten Board machen sich bemerkbar wie in deinem Fall mit runtertakten.

daher sorg für Kühlung deiner SpaWa und die CPU wird sich anders verhalten. Für den Anfang würde ich sogar das OC komplett rausnehmen, weil der kommt von sich aus ja schon auf 5 Ghz wenn die Kühlung es hergibt
 
NerdmitHerz schrieb:
daher sorg für Kühlung deiner SpaWa und die CPU wird sich anders verhalten. Für den Anfang würde ich sogar das OC komplett rausnehmen, weil der kommt von sich aus ja schon auf 5 Ghz wenn die Kühlung es hergibt
Wie taktet er wirklich auch automatisch auf 5ghz ohne Manuelles oc?
 
Was erhoffst du dir von dauerhaften 5 Ghz, außer dass deine SpaWa's von deinem Board, deine CPU dazu bewegen dass sie runtertakten?

Ich würde an deiner stelle würde bevor ich mich aufs OC verlassen, dafür sorgen dass es den SpaWa's gut geht, weil wenn nicht wird deine CPU immer runtertakten und dann ist es egal ob manuelles OC oder Stock
 
NerdmitHerz schrieb:
warum werde ich zitiert anstatts dem TE nur das von mir zu als Notiz zu kommen zu lassen.
Sorry! Muß mich wohl verdrückt haben und hab Tomaten auf den Augen gehabt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz
Warakqay47 schrieb:
Wie taktet er wirklich auch automatisch auf 5ghz ohne Manuelles oc?

Deine CPU erreicht mit Standardeinstellungen bei Last auf maximal zwei Kernen 5GHz auf eben diesen zwei Kernen. Je mehr Kerne gleichzeitig be- und ausgelastet werden desto geringer fällt der Boosttakt aus. Vollast auf allen Kernen bedeutet die von Dir beobachteten 4.7GHz.
 
So Leute da bin ich wieder erstmal tut mir leid das ich mich erst jetzt melde hatte paar Sachen um die Ohren. Ich habe das Problem beheben können denn es war auf LLC 4 eingestellt seitdem ich auf LLC 3 eingestellt hab, bleibt der Takt bei Spiele stabil. Ich hab aber mal trotzdem Prime95 10 Minutenlang gemacht bei small FFT min 1344 und maximum 1344 und nach ca. 10 Minuten test gehen die VRM bis zu 100 Grad. Anders sieht es bei small FFT maximum aus da hab ich sogar mal die VRM Überschutztemperatur deaktiviert und kam nach 4 Minuten 115 Grad und taktete sich auf 0,8ghz runter. Dazu hab ich mal Spiele getestet die CPU lastig sind da komme ich jedoch maximal 70 Grad (ich zocke übrigens auch nur) also denke ich mal das es so okay ist oder was sagt ihr? Wenn ihr noch was benötigt dann bitte einmal schreiben.

Liebe Grüße
Ergänzung ()

Dazu hab ich auch die Gehäuselüfter schneller drehen lassen und habe feststellen können, dass die VRM ebenfalls länger gekühlt werden als das die sich langsamer drehen also auch schon mal was gutes.
 

Anhänge

  • minFFT 1344 maxFFT 1344.png
    minFFT 1344 maxFFT 1344.png
    431,6 KB · Aufrufe: 136
  • minFFT1344 maxFFT1344.png
    minFFT1344 maxFFT1344.png
    414,4 KB · Aufrufe: 135
  • minFFT1344 maxFFT1344 (2).png
    minFFT1344 maxFFT1344 (2).png
    433,8 KB · Aufrufe: 142
  • small FFT maximus Power.png
    small FFT maximus Power.png
    426,3 KB · Aufrufe: 133
  • small FFT maximum Power.png
    small FFT maximum Power.png
    430 KB · Aufrufe: 136
  • small FFT maximum Power (2).png
    small FFT maximum Power (2).png
    410 KB · Aufrufe: 140
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben