i9 9900k taktet runter unter Last

Dann stell im Bios die Vcore manuell auf 1,250V. Im Prinzip würde ohne OC sogar 1,200V reichen.
Wenn die Spannung damit unter Last immer noch auf 1,4V geht dann musst du die LLC anpassen.
 
Neues Mainboard ist auf dem Weg. Werde am Wochenende berichten wie es um die Performance steht
 
Mal davon abgesehen, dass die Marketingwerte nicht erreicht werden, merkst Du denn eine CPU Last die Deinen Betrieb einschränkt? Je nach BIOS Einstellung kann es sogar sein, dass das Board, wenn alle Kerne, siehe Benchmark, belastet werden in den Basistakt fällt. Wichtiger als x-Mal mehr MHz für einen BenchMark ist m.E. Singlecorperformance, dass die CPU hier auch mal höher geht, das ist für Spiele relevanter.
Lass Dir, falls Du Nvidia Experiance hast, doch in Deinen Lieblingsspielen einfach mal anzeigen, wie die CPU Auslastung so dauerhaft ist und wie die GPU, meist ist die GPU der begrenzende Faktor und eine höher getaktete oder schnellere CPU würde keinen Unterschied machen.
Irgendwie habe ich bei diesen „Basteleien“ das Gefühl, am Ende kommt nicht die Mehrleistung heraus, die man sich erwünscht aber viel Geld und Energie investiert. Aber wenn es Spaß macht...
Nebenbei, ich nutze auch einen I9900K und selbst bei Cyberpunk 2077 kommt der, auch ohne OC nur im Basisbetrieb eigentlich selten ans Limit, die GraKa dagegen regelmäßig, was zu erwarten ist.
 
@mattberlin ich ignoriere das mal 🤦‍♂️

Mainboard ist doch jetzt schon eingebaut. Habe sofort in HWMonitor gesehen dass die Watt endlich über 95 kommen und die Cores unter last auch hochtakten auf 5Ghz. Ansonsten laufen in Cyberpunk bspw. alle Kerne durchgehend auf 4.7Ghz und Temps gehen selten über 71°C und wenn doch mal, dann maximal bis 80°C. Die Performance ist der Wahnsinn.
Danke an die, die tatsächlich auf das Thema eingegangen sind und äußerst hilfreich waren.

Jetzt fehlt nur noch das XMP stabil zum laufen zu bringen. Hat jemand ein Tipp, bei wieviel Volt ich ansetzen soll? DDR4 3600Mhz, 3.5V waren schon mal nicht stabil.
 
DDR4 mit 3600 MHz und 1,5 v, nicht 3,5 V! Das wäre zuviel. Offiziell verträgt dein 9900k nur 2933 MHz RAM alles drüber ist OC, kann muss aber nicht. Ich würde das Xmp Profil laden, die MHz manuell auf 2933 MHz setzen und mich langsam (in 100 MHz) Schritten nach oben tasten und immer mal wieder testen bzw spielen.
 
DDR4 muss man etwas rumprobieren, ich würde von 1,35V ausgehend langsam erhöhen und schauen. Meine Speicher sind z.B. mit 1,39V stabil und mit 1,4V nicht mehr. Also viel hilft nicht zwingend viel.
 
Eh ja ich meine natürlich 1.5V :D
Ich werde zum wochenende hin mal rumprobieren.
 
Das wichtigste ist, daß das Mainboard Bios aktuell ist und Dimm 2 sowie 4 genutzt werden.
Wenn dann XMP trotzdem nicht läuft, sind wohl Hynix Chips verbaut !? Hiermit auslesbar.
 
0ssi schrieb:
Das wichtigste ist, daß Dimm 2 sowie 4 genutzt werden.
Das könnte es sein...... 🤦‍♂️


Leider reichts noch nicht, Riegel umgesetzt aber XMP immer noch instabil
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben