I9 9900K taktet sich automatisch runter trotz guter Kühlung

Warakqay47

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2019
Beiträge
1.179
Hallo allerseits,

mir ist eine Sache aufgefallen die mir bisschen komisch vorkommt es kann aber auch sein das es normal ist ich weiß es nicht. Und zwar taktet sich meine CPU manchmal eine Sekunde lang auf 4,7ghz runter, obwohl ich AVX Offset auf 0 gesetzt hab. Dazu kommt das die Temperatur gut sind. Hab dann mal Prime95 getestet und hab mir mal bei HWInfo64 die MOS Temperatur angeschaut ich glaub diese steht für die Spannungswandler. Und nach 10 Minuten volllast ist die MOS der Mainboard auf 101,5 Grad und ab diese Temperatur taktet die sich auf 3,6ghz runter. Bei Spiele jedoch taktet die nur eine Sekundenlang kurz auf 4,7ghz runter und das obwohl ich AVX Offset auf 0 gesetzt hab. Woran kann es denn liegen das die sich bei Spiele für ein kurzen Moment runtertaktet trotz gute Temperaturen? Vielleich unterstützen die Spiele automatisch AVX und diese wird einfach aktiviert? Wisst ihr vielleicht was darüber und könnt mir da behilflich sein? Für alle weitere benötigte Informationen, einfach dann bescheid geben.

Liebe Grüße und bleibt gesund.
 
Wenn den Takt mit einer niedrigeren Spannung erreichst, passiert das womöglich nicht. (Powerlimit)
 
Wärst du so nett und würdest uns weitergehende Informationen über dein System geben? Ansonsten ist das Powerlimit, das Zwirbelkatz erwähnte, ein recht guter Ansatz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wolfpac
Zwirbelkatz schrieb:
Wenn den Takt mit einer niedrigeren Spannung erreichst, passiert das womöglich nicht. (Powerlimit)
Wie meinst du das? Also mein i9 9900K erreicht bei 5ghz 1.32V
Ergänzung ()

Hardware69 schrieb:
Wärst du so nett und würdest uns weitergehende Informationen über dein System geben? Ansonsten ist das Powerlimit, das Zwirbelkatz erwähnte, ein recht guter Ansatz
Sehr gerne. Was für Informationen benötigt ihr?
 
Takt mal Spannung gleich Verbrauch. Too much Verbrauch = runter takten.

Der Verbrauch durch höheren Takt skaliert linear. Der Verbrauch durch höhere Spannung im Quadrat.
 
Laut test sind es eigentlich 4,7 ghz unter 8 Kerne (Siehe CB-Test).
Der Rest mit Prime 95 ist übrigens sinnlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zock
Zwirbelkatz schrieb:
Takt mal Spannung gleich Verbrauch. Too much Verbrauch = runter takten.
Dann kann das wohl sein das es an der Power Limit liegt. Wie kann ich den Power Limit erhöhen unter welche Einstellungen in BIOS?
 
Deine Spannungswandler haben über 100°c was hast du vor einen Backofen bauen? Noch weiter das Powerlimit ausreizen bringt überhaupt nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wolfpac
Hardware69 schrieb:
Wenn die Finger mal wieder..... Die Bezeichnung deines Mainboards, bitte.
MSI Z390 Tomahawk
Ergänzung ()

Zock schrieb:
Deine Spannungswandler haben über 100°c was hast du vor einen Backofen bauen?
Nein fragen wieso es bei spielen so zustandekommt und wie ich gegebenenfalls die Power Limits erhöhe
Ergänzung ()

Warakqay47 schrieb:
MSI Z390 Tomahawk
Ergänzung ()


Okay was würde dann bringen? Ohne das der sich automatisch runtertaktet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also taktet er bei Prime und beim Spielen kurz auf 4,7 runter?
Bei Prime ist es ja relativ klar, deine Spannungswandler grillen sich bei 100° und das Mainboard schützt sich und taktet die CPU kurz runter.
Spielen lastet den 9900K zwar wesentlich weniger aus als Prime, aber die 3090 heizt ins System und dann wird das Mainboard auch wieder zu heiß?

Edit: https://www.tomshardware.com/reviews/mag-z390-tomahawk-core-i9-9900k-msi-atx-motherboard,5914.html
Dein Mainboard ist anscheinend bekannt dafür beim 9900K zu überhitzen.
 
Schau dir mal bei YT Videos an wie man eine CPU Untervoltet und sorge dafür das dein Gehäuse einen besseren Luftdurchsatz bekommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz
ruthi91 schrieb:
Also taktet er bei Prime und beim Spielen kurz auf 4,7 runter?
Bei Prime ist es ja relativ klar, deine Spannungswandler grillen sich bei 100° und das Mainboard schützt sich und taktet die CPU kurz runter.
Spielen lastet den 9900K zwar wesentlich weniger aus als Prime, aber die 3090 heizt ins System und dann wird das Mainboard auch wieder zu heiß?
Also bei Spiele nur (Red dead redemption 2 und Battlefield 5 taktet er ganz kurz für eine Sekunde auf 4,7 ghz trotz gute Temperaturen. Bei Prime95 sobald er 101,5 grad erreicht taktet er sich auf 3,6 ghz runter. Aber wichtig ist wieso das bei Spiele passiert bei Prime95 ist das ja wie du gesagt hast eigentlich relativ klar.
 
Das MSI Z390 Tomahawk hat für einen 9900k im OC eigentlich eine viel zu schwache Spannungsversorgung. Es hat glaube ich 8+1 Phasen, da schaffen die es nur kurz die Power zu halten und dann bist du im Limit. Kannst natürlich schauen ob du das Power Limit vom Board auf mehr als 100% stellen kannst...
 
Warakqay47 schrieb:
Also bei Spiele nur (Red dead redemption 2 und Battlefield 5 taktet er ganz kurz für eine Sekunde auf 4,7 ghz trotz gute Temperaturen. Bei Prime95 sobald er 101,5 grad erreicht taktet er sich auf 3,6 ghz runter. Aber wichtig ist wieso das bei Spiele passiert bei Prime95 ist das ja wie du gesagt hast eigentlich relativ klar. Airflow ist auch ganz gut 9 Gehäuselüfter Corsair QL120 rgb alle drehen sich 1200 rpm schnell.
Ergänzung ()

Nogrod schrieb:
Das MSI Z390 Tomahawk hat für einen 9900k im OC eigentlich eine viel zu schwache Spannungsversorgung. Es hat glaube ich 8+1 Phasen, da schaffen die es nur kurz die Power zu halten und dann bist du im Limit. Kannst natürlich schauen ob du das Power Limit vom Board auf mehr als 100% stellen kannst...
Okay aber unter welche Einstellungen kann ich das denn erhöhen also im BIOS?
 
Du hast eine AIO auf der CPU und deine SpaWas kriegen keinen Luftzug und werden zu warm.

Pack mal einen Lüfter mal so das er in Richtung CPU-Sockel und den SpaWas bläst und vergleiche die Temperaturen und das Verhalten (taktet immer noch runter?)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz, DonJDM und wollepetri
Bei 100° Spannungswandler noch zu empfehlen das Powerlimit weiter zu erhöhen :hammer_alt:

@SavageSkull
Endlich lohnt deine Signatur:
"Mit dem Grund steht deine Idee auf der Skala der schlechten Ideen irgendwo zwischen WD40 als Gleitgel und einer Kochplatte auf dem Schreibtischstuhl als Sitzheizung"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: peterX, Zock, SavageSkull und 2 andere
Ich möchte nochmal auf etwas hinweisen - worauf @Fujiyama bereits in seinem Beitrag (#5) hingewiesen hat:

Der offizielle all-core-boost des i9900k liegt bei den von Dir erwähnten 4.7Ghz, auf die sich Deine CPU nach Deinen Angaben "herunter" taktet. Es scheint mir, dass Du entweder bewusst übertaktet hast (dies suggeriert Deine Signatur) oder jedenfalls im BIOS oder per Software die einzelnen core boost Szenarien editiert hast.

Solltest Du das alles nicht getan haben, bleibt auch noch das MSI BIOS selbst als möglich Ursache. Dort ist nämlich standarmäßig MCE aktiv, das sich bei MSI idR. "Enhanced Turbo" nennt. Zu finden unter Overclocking, Advanced CPU Configuration. Hier ggf. "disabled" auswählen, denn sonst läuft die CPU mit mehr Ghz auf allen Kernen. Außerdem hat MSI noch den dicken Button für einen "game boost", der für zusätzliche Leistung, aber eben auch für zusätzliche Wärme sorgen kann.

Solange der Enhanced Turbo aktiv ist, läuft die CPU außerhalb der offiziellen Spezifiaktionen und wird entsprechend auch heißer. Offiziell kannst Du nur auf bis zu zwei Kernen gleichzeitig 5Ghz erreichen.

Evtl. lässt Du den Prozessor einfach mal testweise im Rahmen seiner (offiziellen) Spezifikationen laufen und schaust Dir dann mal die Temperaturen an. Wird der CPU bzw. den Spannungswandlern dann immer noch zu warm, stimmt möglicherweise etwas am Kühlkonzept, Auftrag der Wärmeleitpaste, Lüfter-/Pumpendrehzahl nicht (hat @NameHere auch schon unter #16 angedeutet).

Das Powerlimit WILLST Du im Übrigen nicht erhöhen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
willst du bessere Werte auf dem SpaWa, dann wie @NameHere Lüfter drauf blasen lassen oder CPU + SpaWa von wasserkühlen lassen, was bei ner 3090 eh noch sinn machen würde. wenn man kein backofen haben will
 
Zurück
Oben