i920 C0 vs. i920 D0

R@ID€N

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,
das D0 stepping ist ja schon ne Weile raus. Allerdings ist die Verfügbarkeit noch begrentzt.
Die Preise liegen ca. bei
233€ für C0 & 255€ für D0

Frage: Lohnt sich der Aufpreis ?
Hat schon jemand Erahrungen mit Übertakten / Temps ?

Soll auf einem Gigabyte EX58 UD5 laufen !
Ich weiss diese Frage wurde bestimmt schon mal gestellt. Wäre trotzdem schön was neues zu hören.:jumpin:

Greetz R@ID€N

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du Übertaktung nicht oder nicht übertrieben in Betracht ziehst, dann wirds wohl auch das C0 Stepping tun. Das D0 verträgt angeblich mehr Spannung bei niedrigeren Temperaturen, d.h. bei guter Kühlung lohnt sich das D0 grob geschätzt ab 3,6GHz aufwärts.

Kurze Anmerkung Nr. 1: Um das D0 Stepping richtig zu erkennen, is für die meisten Boards ein BIOS-Update nötig.
Kurze Anmerkung Nr. 2: "Übertakten" kommt vom Wort "Takt", nicht vom Wort "Tacker" :p

Hat denn kein anderer noch nen D0 verbaut und kann was zu seinen Werten sagen ?

In der OC-Liste sind vom Core i7 920 bisher nur C0 gelistet. Die Xeon UP 3520 in D0 erreichen aber bessere ergebnisse. Möchte eigentlich mit dem i920 auch 3800Mhz erreichen! Mit nen Mugen 2 ?

Jede Cpu verhält sich anders. Niemand kann dir sagen welches Stepping mit welcher Spannung wohin kommt; es kann also ein i920 C0 höheren Takt als D0 erreichen, aber auch schon bei 3,2Ghz Schluss sein. Die Chance einen höheren Takt zu erreichen ist vermutlich mit D0 Stepping ein wenig höher, aber die Serienstreuung ist wohl der Hauptfaktor.

D0!
Immer die neusten Steppings nehmen um Bugs ala TLB (ha, meine Inizalien :D) aus dem Weg zu gehen und bessere Eigenschaften zu haben (Stabiler, weniger TDP, weniger Verbrauch, weniger Wärmeerzuegung, defekte Funktionen (das war doch mit dem auto OC. am Anfang so) und Co.)

22€ bei nem 1000€ PC, daran würd ich nicht sparen.

der Intel TLB Bug ist schon seit zig Prozessorgenerationen drin, nur hat Intel in ihren Dokumentationen beschrieben wie man ihn umgeht / verhindert, und so schreiben auch alle ihre Programme. Ich bezweifel das im D0 Stepping dieser Bug ausgemerzt wurde.

D0 soll sich angeblich besser OCen lassen. Meinen C0 bekomm ich aber als Beispiel mit nur 1,184v auf 3,5 Ghz - Das sind 0,05v weniger Spannung als Default und eine Erhöhung um 32% Takt... Würd mir nicht sehr viel vom D0 versprechen, bei gleichem Preis es jedoch bevorzugen. 20€ ist das nie und nimmer wert. Mir persönlich wäre es bis zu 5€ wert.

Zuletzt bearbeitet:
mit welcher temp?
würde immer das neueste stepping nehmen (stepping=siliziumqualität).
dadurch spart man strom (undervolten), kann den lüfter leiser stellen und der hält länger

Zurück
Oben