IBM M5015 WebBios weder Tastatur noch Maus bedienbar

ArrorRT

Lieutenant
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
847
Hallo alle zusammen,

ich habe mir einen IBM M5015 besorgt und wollte nun im WebBios mein RAID erstellen.
Jetzt habe ich aber das Problem das weder die Maus noch die Tastatur funktioniert.

Hat jemand einen Lösungsvorschlag?
Ergänzung ()

Hier noch ein Screenshot, weiter komme ich nicht.
 

Anhänge

  • Raid Controller keine Maus.bmp
    1,3 MB · Aufrufe: 223
Zuletzt bearbeitet:
Maus/Tastatur an einem USB3 Anschluss? Falls ja, wechsle mal auf einen USB2 Anschluss dann klappts unter Umständen auch mit der GUI Controller Firmware.
 
@Humptidumpti kann ich nicht, die Platten werden nicht angezeigt, solange sie am RAID Controller sind also kann ich auch nicht von einer Platte booten.
Ergänzung ()

@holdes der Server (HP ProLiant ML310e Gen8) hat keinen USB 3 auch kein PS2
 
Dein "alter" Thread schon langweilig ? Immerhin steht dort in was für einer Hardware der Controller läuft...

Dein Server hat diverse Einstellungen für das Verhalten der USB Ports. Da würde ich mal ansetzen. Wenn Du den Server neu gekauft hast sollte der per Default auf Legacy USB stehen, änder das mal und schau was passiert.

MfG
 
Aber die Antwort da war scheinbar schon richtig. Aus dem Broadcom Support :

Goal:
Configure MegaRAID BIOS settings or create an array with WebBIOS.

Note :

The system keyboard must be a PS2 keyboard. If the keyboard is a USB keyboard, serial keyboard, or any other type of keyboard the system BIOS must be set to PS2 Emulation.

PS2 Emulation kann Dein Server aber nicht wenn ich das richtig sehe. Aus dem Handbuch Deines Servers:

USB support and functionality

USB support
HPE provides both standard USB 2.0 support and legacy USB 2.0 support. Standard support is provided by the OS through the appropriate USB device drivers. Before the OS loads, HPE provides support for USB devices through legacy USB support, which is enabled by default in the system ROM.
Legacy USB support provides USB functionality in environments where USB support is not available normally. Specifically, HPE provides legacy USB functionality for the following:

  • POST
  • RBSU
  • Diagnostics
  • DOS
  • Operating environments which do not provide native USB support

MfG
 
Du könntest versuchen einen Datenträger direkt am Board anzuhängen, Betriebssystem drauf und dann wie Humptidumpti schon sagte den Raid mit der Software konfigurieren. Wäre so ziemlich das einzige was mir jetzt einfällt.

Ist aber auch nur eine Idee ohne Anspruch auf Richtigkeit :rolleyes:

MfG
 
Erzähl mal ob es geklappt hat. Ich drück die Daumen.

MfG
 
@Graphixx mir ist gerade eingefallen das es nicht klappen kann, weil ich die Platten verbinden muss, wenn eine der beiden am Mainboard angeschlossen ist, sobald ich diese aber wieder an den Controller anschließe, ist sie nicht mehr im RAID

oder habe ich einen Denkfehler gemacht?
 
Also ich ging jetzt einfach davon aus das Du noch irgendwo eine SSD oder Platte hast die Du dafür nehmen kannst. Die beiden für den Raid vorgesehen müssen natürlich am Controller hängenbleiben, das siehst Du vollkommen richtig.

MfG
 
Wenn man sich stundenlang mit solchen Sachen auseinandersetzt kann schon mal ein bißchen die Konzentration flöten gehen, das kann ich gut nachvollziehen :p

MfG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ArrorRT
Hi @Graphixx ich konnte nun endlich mein Ubuntu Server System installieren.

Lösung: Windows to go USB Stick erstellen (unbedingt Windows 10 1803, sonst Bluescreen) und darauf den MegaRAID Storage Manager installieren und das RAID konfigurieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Graphixx
ArrorRT schrieb:
Hey, cool das es geklappt hat. Die Sache mit dem Windows to Go ist wirklich clever, da bin ich nicht drauf gekommen.

Danke für Dein Feedback !!!!!!

MfG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ArrorRT
Zurück
Oben