Windows 7 Installation - Erkennt weder Tastatur noch Maus

-DarkMan-

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Sep. 2005
Beiträge
375
Einen schönen Sonntag euch allen,

ich habe mir eine Zotac ZBox Nano CI 323 gekauft
-> Bild

Hinzu kommt noch die SSD Samsung EVO 250 GB und noch Speicher von Geil (8GB). Soweit so gut!

Die ZBox verfügt über 2x USB 2.0 Anschlüsse und 2x USB 3.0 Anschlüsse

Möchte ich jetzt mein Windows 7 per USB Stick booten, muss ich das interne USB Tool von Zotac benutzen, welches mir die benötigten Treiber hinzufügt. Damit wird bei der Spracheingabe von Windows meine Funktastatur inklusive Touchpad erkannt.

Hierbei gibt es jedoch einen Haken.
Bei der Spracheingabe etc. wird alles erkannt. Ist Windows mit der Installation fertig und der kleine Rechner startet neu, dann komme ich zur Benutzereingabe (Eintippen von einem beliebigen Namen) und genau hier wird weder Tastatur noch Maus erkannt. Egal ob USB 3.0 oder 2.0

Ich habe keine Ahnung, wie ich hierbei fortfahren kann.

USB Legacy, XHCI und USB Support im BIOS sind aktiviert.

Benötige dringend hilfe, auf Windows 10 möchte ich noch nicht umsteigen!
Die Suche hat mich leider auch nicht weitergebracht.
 

bisy

Fleet Admiral
Dabei seit
März 2015
Beiträge
14.938
ja bei den neuen Intel Skylake 100 Chipsätzen und Intel N3000er Serie gibt es kein Enhanced Host Controller Interface (EHCI) für USB2.0 mehr, es gibt da nur noch das xHCI, Win7 kennt aber nur EHCI und nicht xHCI und deswegen gehen USB Gerät nicht bei der Installation.
die meisten Boardhersteller haben mitlerweile eine Anleitung wie man Win7 auf diesen Systemen Installieren kann, bei einigen muss ein Patch oder Treiber eingebunden werden, bei anderen muss was im UEFI umgestellt werden.

als Beispiel hier was von Asrock http://www.asrock.com/microsite/Win7Install/

du musst bei Zotac mal auf der Homepage nachsehen, da wird es bestimmt auch eine Anleitung für die Win7 Installation geben.
Ergänzung ()

https://www.zotac.com/download/mediadrivers/mb/man/pb301.pdf hier im Handbuch ist für Win7 eine Anleitung drinn, ab seite 22, das machen und schon funktioniert auch deine Maus/Tastatur und Stick
 
Zuletzt bearbeitet:

-DarkMan-

Lt. Junior Grade
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Sep. 2005
Beiträge
375
Die beschriebene Anleitung ab Seite 22 ist das besagte USB Tool, welches meine Hardware am Anfang der Installation finden lässt, jedoch bei der Benutzereingabe nicht mehr!

Das Tool von ASRock habe ich ebenfalls benutzt, funktioniert auch nicht.
Ich weiß nicht, eventuell mache ich ja etwas falsch. Aber wie schon erwähnt, am Anfang der Installation wird alles erkannt, nach dem Neustart hänge ich fest, da keine Eingabegeräte mehr erkennt werden.
 

Desert2k

Cadet 4th Year
Dabei seit
Jan. 2012
Beiträge
122
Gab es hier eine Lösung? Bin auch gerade beim 2. Installationsversuch, das erste mal ohne Tool, auch keine Eingabe möglich, nun bei "Installation wird abgeschlossen" (Win 7 prof 64bit) und kein Mausleuchten.

Mal sehen obs nach nächsten Neustart kommt...
 
Top