IBM-PC XT Model 286

Deyustus

Cadet 4th Year
Hallo CBler,

ich habe vor kurzem mit einem Kumpel einen alten IBM-PC ausgegraben (XT Model 286) und wir haben ihn jetzt hier stehen.
Laut dem Computermuseum München läuft er mit PC-DOS 3.2, jedoch scheint er das nicht zu starten, da der Screen, den wir beim Start erhalten eher aussieht wie IBM Basic. (s. hier)
Es war auch noch eine eine 5,25" Diskette im Laufwerk, die wir aber nicht abrufen können.
Weiß jemand von euch, auf welche Befehle er generell reagiert?

Gruß,
MaXi und Kumpel ;)

Generell ist das ein "IBM Kompatibles" System. - Wenn Du eine 360K Diskette im 5,25" Zoll Format hast, auf dem ein DOS drauf ist, dann kannst Du es ja damit mal versuchen....

Ich habe auf so einem Ding meine ersten "Gehversuche" mit Computern gemacht...

Nur, was wollt ihr damit machen? - Ins Museum geben, oder auf den Elektroschrott, würde ich sagen :-) - Vielleicht gibts ja noch nen Liebhaber der was dafür ausgeben will. :-)

Zuletzt bearbeitet:
Hm das IBM Basic müsste doch aber schon aus DOS heraus gestartet worden sein? Hat der Rechner ne Festplatte?

Ja was für ein OS ist denn dabei?
Wenn er das startet, dann wird halt das drauf sein. :)

Google nach den DOS Befehlen, ich kenns nicht mehr auswendig.
Um auf die Diskette zugreifen zu können, mußt du CD A:\ eingeben, GLAUBE ICH. :D
Dann solltest du am Diskettenlaufwerk sein.
Schreib mal DIR.
Dann sollte der dir den Inhalt der HDD, bzw. des aktiven Pfades anzeigen.

Ja, hat er... hört man auch sehr "schön" :P
Das verwundert uns auch, aber wir kommen gleich bei Start darauf, ohne irgendwetwas getan zu haben.

@Marius Er schreibt ja, das er nicht(mehr) im DOS ist, sondern ein BASIC vor sich hat.

Hm. Hab grad mal schnell gegoogelt, das Basic liegt wohl im ROM und startet automatisch, wenn auf HDD oder Floppy kein DOS gefunden wird.

Also hat er wahrscheinlich entweder keins auf der Platte, oder die Platte wird nicht richtig erkannt oder ist defekt.

Zuletzt bearbeitet:
Marius schrieb:
Ja was für ein OS ist denn dabei?
Wenn er das startet, dann wird halt das drauf sein. :)

Google nach den DOS Befehlen, ich kenns nicht mehr auswendig.
Um auf die Diskette zugreifen zu können, mußt du CD A:\ eingeben, GLAUBE ICH. :D
Dann solltest du am Diskettenlaufwerk sein.
Schreib mal DIR.
Dann sollte der dir den Inhalt der HDD, bzw. des aktiven Pfades anzeigen.

Es war nur eine Diskette dabei, und wenn die beim Start darin ist, dann spuckt er aus, dass er kein System gefunden hat.
Und Laufwerksbuchstaben scheint es keine zu geben bzw. der "dir"-Befehl sorgt, generell wie andere DOS-Befehle, nur für einen Syntax-Error. Außer "cls".

Du musst erst mal Basic beenden, um auf die Shell zu kommen.
Gib mal exit ein oder help ..

Hast du mein Edit oben gelesen:

digitalangel18 schrieb:
Hm. Hab grad mal schnell gegoogelt, das Basic liegt wohl im ROM und startet automatisch, wenn auf HDD oder Floppy kein DOS gefunden wird.

Also hat er wahrscheinlich entweder keins auf der Platte, oder die Platte wird nicht richtig erkannt oder ist defekt.

Da wird wohl mittlerweile die Batterie vom Board leer sein, der erkennt deshalb wohl nichts mehr. Bei den alten Geräten war glaube ich das Bios noch auf Diskette und musste zuerst geladen werden?

Falls die BIOS-Batterie verlötet ist (und noch nicht zu sehr ausgelaufen), ist es das beste die Kontakte mit einem Seitenschneider abzutrennen und zu versuchen darauf die neuen Kontakte zu verlöten. Bei einem Herauslöten geht meist (wenn die Leiterplatte schon mehrlagig ist) irgend was daneben.
Ansosten: Alles wo man kein Win95 draufbekommt macht nach kürzester Zeit keinen Spass mehr.....(und Linux war damals eher eine NERD-Sache).

Also du brauchst eine Boot Diskette mit dem Dos, die müsstest du auf einen
anderem System ( das noch ein 5 1/4" Floppy hat) anfertigen :)
Ich denke der 286 ( ist vermutlich das 6MHz Modell) kann auch DOS 6.22 oder sogar 7

Wenn du wagemutig bist könntest du das Floppy aus dem IBM raus und an einem
PC anstecken, der noch einen Floppy Anschluss hat - und dann evtl mit der vorhandenen
Disk eine Bootfähige erstellen.

PS: Das mit dem BASIC - das ist in vielen alten IBM´s drinnen und zwar im ROM!
( IBM ROM BASIC) Findet der nix zum Booten ( auf der Floppy oder Festplatte) dann verzweigt er automatisch dorthin! :)

Dann muss er aber darauf achten, dass er die Diskette auf das richtige Format formatiert. Wahrscheinlich 320 oder auch 360 KB.

Unter Dos 6.22 wäre das "Format A: /F:320 (360)" - eventuell gleich ein "/s" für das Erstellen einer Systemdiskette anhängen.

Zuletzt bearbeitet:
Systeme auf der Basis des 286er haben heute Seltenheitswert. ;)

Die FDDs arbeiteten damals nur mit Single-Side Floppys und 180/360KB Formatierung. Gerade die alten IBM Systeme arbeiteten oft nur mit Loader-Disketten. Die Festplatten waren RLL oder MFM und teils nicht mal Bootfähig.

Möglicherweise hast du es auch hier mit einem S-36 System zu tun.
http://en.wikipedia.org/wiki/IBM_System/36

Falls gewünscht, kann ich ein Image von einer 5,25" 360kb DOS6.22 Diskette anfertigen. Die läuft auf meinem 8086er einwandfrei. Musst du dann nur mit einem 360kb Laufwerk zurück spielen. Zur Not tut es auch ein 1,2MB Laufwerk, kann aber Probleme geben.
Wollt ihr den Rechner los werden? Ich sammle solche Systeme, auch defekte. Bei Interesse bitte eine PN an mich.

Hallo
Solange Du keine Festplatte oder DOS-Bootdiskette im PC drin hast, startet er automatisch mit dem ROM-Basic von IBM. Die Befehle dazu findest Du, wenn Du danach googlest.
Du solltest unbedingt DOS installieren. Ich empfehle MS-DOS 6.22 inkl. Supplements.
Falls Du keine Harddisk installiert hast, kannst Du unter ebay nach einer Quantum Hardcard suchen. Das geht am Einfachsten. Ansonsten einem Kenner geben, der Dir möglichst Originalgetreu den PC wiederaufbaut. Lohnt sich.
Gruss
Palfi

Zurück
Oben