[IBM R52] S-Video zu Scart

mtn

Lieutenant
Registriert
Feb. 2002
Beiträge
571
Hallo,

ich habe einen alten IBM R52 Laptop und einen vermutlich ebenso alten Röhrenfernsehr mit zwei Scart Buchsen, eine davon ist wohl auch mit S-Video kompatibel.

Ich habe mir ein Kabel gekauft, S-Video zu Scart und schloss damit nun den Laptop an den Fernseher an, leider ohne großen Erfolg. Das Bild ist schwarz mit leichtem Flackern, passiert auf dem Laptop etwas (z.B. Umstelluung der Auflösung) "blitzt" es auch manchmal. Ton kommt an (aus dem Kopfhörerausgang des Laptops), aber leise und verzehrt.

Auf dem Notebook habe ich Mythbuntu installiert, und dort auch PAL eingestellt (standardmäßig war NTSC voreingestellt), der Fernseher wird ebenfalls erkannt mit einer Auflösung von 800x600 und 59,9 Hz Bildwiederholungsfrequenz. xandr gibt diese Werte ebenfalls zurück.

Umzustellen auf den Fernseher hab ich natürlich versucht, aber weder Bildschirm clonen noch das Bild nur auf dem Fernseher auszugeben brachten den gewünschten Erfolg.

Kennt sich jemand mit diesem Thema aus?
Hab ich eventuell ein falsches Kabel?

Bin für jede Hilfe dankbar :)
 
Eventuell geht das Kabel in die falsche Richtung, also dass ein Gerät mit Scart-Ausgang das Bild auf ein Gerät mit S-Video-Eingang bringt.
Diesen Adapter habe ich selbst Zuhause, mit dem lässt sich einstellen, in welche Richtung es gehen soll.
Ob das wirklich der Fehler ist, kann ich dir nicht genau sagen, es besteht jedoch die Möglichkeit.
Hast du einen Link zum Kabel bzw. eine Anleitung für dieses? Vielleicht lässt sich damit klären, was für ein Kabel du genau gekauft hast.
 
@mam97
Nein ich habe generell kein Bild auch nicht im Bios oder während des Hochfahrens.

@Fr@993r
Folgende Beschreibung steht auf der Verpackung:
GUTOW EURONICS Fachhändler

S-VHS-Verbindungskabel zum PC
Scart-Stecker - 4-pol.-Hosiden-St. + Klinken-St. 3,5mm Stereo
Länge: 5,0m
Signalfluss Richtung Scart

Dank und Gruß
 
Am TV auf Auto oder CVBS eistellen -nicht möglich dann gehts auch nicht.
 
Zurück
Oben