IBM T61p vs. Alienware Area51-m15x vs ASUS G2SG-7T006C

Stryke1985

Cadet 3rd Year
Hallo Liebe Forengemeinde

Ich bin schon länger fleissiger Leser hier im Forum sowie auch auf der Homepage. Momentan bin ich auf der Suche nach einem neuen Notebook. Ich brauch es geschäftlich wie auch privat zum Gamen. Folglich sollte es genügend Power haben, aber gleichzeitig auch leise sein. Nach langem überlegen bin ich zum Schluss gekommen, dass es eines dieser drei Notebooks werden sollte, nur welches:

IBM T61p
http://www.studentenrabatt.ch/w/Det...ntent=Produkt-Beschreibung&show=1&id=0000563G

Kurz zu den Kern Daten:
CPU: T7700
Grafikkarte: NVIDIA Quadro FX 570M - 256 MB
Festplatte: 160 GB 7200 rpm
Arbeitsspeicher: 2gb (1 x DDR II SDRAM - 667 MHz )
Display: 15.4" WideUXGA 1920 x 1200 LCD-Widescreen (1200p)
Gewicht: 2.6 kg
Preis: ca. 1900 Euronen

Alienware Area-51 M15x
Bildschirm: 15.4" WideUXGA 1920 x 1200 LCD-Widescreen (1200p)
Systembeleuchtung: Alienware® AlienFX™ Systembeleuchtung - Blau
Betriebssystem: Original Windows® Vista Ultimate
Grafikprozessoren: 512 MB NVIDIA® GeForce® Go 8800M-GTX
Prozessor: Intel® Core™ 2 Duo Prozessor T7800 - 2,6 GHz 4 MB Cache 800 MHz FSB
Speicher: 2 GB Dual Channel DDR2 SO-DIMM mit 667 MHz - 2 x 1024 MB
Turbo Cache-Speicher: Intel Turbo Cache Speicher 1GB – beschleunigt den Datentransfer
Festplatte: Konfiguration mit einem Laufwerk - 200 GB 7.200 U/Min SATA

Preis ca. 2605 Euronen

Asus
http://www.brack.ch/aspx/default.aspx?ID=77346&mod=artikel
Grundausstattung
Betriebssystem - Windows Vista Home Premium Multilanguage
Display - 17" TFT LCD
- WUXGA (1920 x 1200) Glare Type
Chipsatz - Mobile Intel 965PM Express
Prozessor - Intel Core 2 Duo T9300
- 2,5 GHz
- 6 MB L2-Cache
- FSB800
- 45 nm Fertigungstechnologie
Arbeitsspeicher - 3072 MB DDR2-667 RAM (3x 1024 MB)
- max 4 GB (2 SO-DIMM-Sockel)
Grafikkarte - NVIDIA GeForce 8700M GT
- 512 MB GDDR3 bis zu 1280MB TurboCache
Kommunikation - Gigabit-LAN (10/100/1000 Mbps)
- 300 Mbps Wireless LAN (802.11a/b/g/n)
Festplatte - 300 GB
- 1 GB TurboMemory
DVD-Brenner - 8x-DVD SuperMulti DL mit LightScribe
Gewicht: 4.2 kg

Preis ca. 1900 euronen

Wichtig ist mir, dass es auch nicht zu Laut ist und gut läuft

welches würdet ihr mir Raten

Das erste ist ja schon mal gar nicht fürs Gamen ausgelegt, so wie alle Thinkpads...

Das schnellste ist sicherlich das Alienware, aber geschäftlich nutzt man sowas eher nicht...
Ich würd mich jdf kaputt lachen, wenn ich zu nem Geschäftsmann gehen würde und der hätte ein Alienware-Teil rumstehen...

Was machst du denn geschäftlich damit?

Hallo Stryke1985,

eins vorweg: Ich bin baldiger Besitzer des m15x und daher auch gewisser massen ein wenig voreingenommen.

Ich kann mich supastar nur anschliessen: Das erste NB wird fuer aktuelle Games zu schwach sein. Solltest du allerdings aeltere Spiele im Auge haben, kann man wieder ueber den ersten angefuehrten Laptop nachdenken.

Das Asus kostet dich 1900 Euro. Dafuer bekommst du nen schickes NB mit der 8700GT. Diese Graka ist sicherlich einer der staerkeren, z.Z. erhaeltlichen Grafikloesungen. Allerdings wird sie von der 8800GTX weit in den Schatten gestellt. Es heisst, die 8800er ist in etwa doppelt so flott, wie die 8700er.

Zum m15x. Ich fuehre kurz auf, warum ich mich fuer das m15x entschieden habe.

1) Es ist das zur Zeit leistungsstaerkste 15" Gamernotebook am Markt.
2) Es bietet Power UND Mobilitaet, da das m15x mehrere Features bietet, die den Energiehunger des NBs beschraenken und eine Akkulaufzeit von bis zu 5 Stunden ermoeglichen!
- man kann von der 8800er auf einen Onboardchip (X3100) wechseln.
- umfangreiche Tweakingmoeglichkeiten fuer verringerten Stromhunger (Stromsparfunktionen)
- Dank Smartbay kann ein zweiter(!) Akku eingefuegt werden, der die Lebensdauer im Officebetrieb von 2,5 Std. auf 5 Std. verdoppelt.
3) Das Design ist einzigartig (aber nat. auch Geschackssache)
4) Der Service und die Qualitaet von Alienware gehoeren mit Sicherheit zu den Besseren ihrer Art.

Zu Punkt drei waere noch zu bemerken, dass das sog. "Ripley-Design" wesentlich subtiler ist, als das herkoemmliche "Rippendesign" von AW (welches ich persoenlich auch laecherlich finde). Die Weihnachtsbelaeuchtung (umfangreiche Beleuchtungsmoeglichkeiten des m15x) laesst sich ohne Probleme vollstaendig abschalten. Somit bleibt als einziges, auffaeliges Merkmal der kleine Alienkopf auf dem Deckel, der etwas hervorsticht. Ich finde, dass das AW zwar nicht in die Chefetage eines Grosskonzerns passt, aber ich haette keine Probleme damit es mit ins "normale" Buero zu nehmen. Vom Design und der Verarbeitung kann sich das m15x m.E. mit einem Macbook messen.

Als letztes moechte ich bemerken, dass du den Preis des AW auf 2100 Euro druecken kannst, wenn du auf das 1900x1200 Display verzichtest. Es wird dir zwar mehr Platz auf dem Desktop verschaffen, aber vermutlich die Schrift extrem klein machen und bei Spielen der 8800er das Leben schwerer machen, als noetig. Ich wuerde daher das angeblich sehr gute 1440x900 Display waehlen. Das GB Speichererweiterungs-Kit (Turbo-Memory) kannst du dir schenken. Es bringt angeblich nichts. Im Gegenteil:Es macht wohl das System langsamer. (Hierzu musste nur mal kurz googeln, oder die SF nutzen)

Achso: Ich bin KEIN AW Mitarbeiter oder habe in irgend einer Weise mit AW etwas am Hut. Ich beobachte das m15x schon seit November letzten Jahres und habe viel darueber gelesen. Wenn Du Dich selber noch ein wenig schlau machen moechtest:

Der CB-Thread: https://www.computerbase.de/forum/threads/sammelthread-alienware-m15x.364339/

Aus dem Notebookreview-Forum: http://forum.notebookreview.com/forumdisplay.php?f=1018

Natuerlich kannst Du Dich auch einfach auf der AW-Homepage umschauen.

MfG
Paendrag

Zuletzt bearbeitet: (Edit)
Wenn du damit arbeiten willst, wirst du es wohl auch rumtragen, da empfehle ich dir nen Thinkpad, die sind einfach Stabil und gut verarbeitet.

Die Graka basiert auf der 8600M GT, also hat auch genug power für Games, kommt halt drauf an was du spielen willst.

Die meiste Games Performence hat das Alienware ... keine Ahnung was du so zockst ;)

Hallo Zusammen

Es wurde das Area 51,....

Ausschlag gebend sind die neu verfügbaren Prozessoren ;-)

ich geb dann ein fazit ab wie sie sind...

die ibm's kenne ich schon.. habe noch ein ibm t40p oder ists ein t41p.
und war auch lange mit dem zufrieden

ich wünsche euch

Zurück
Oben