IBM ThinkPad 380ED onlinefähig machen

Bitte ein Bit

Cadet 1st Year
Hallo Community,

ich habe aus dem Keller einen IMB ThinkPad 380D ausgegraben und wollte ihn als Zweitnotebook verwenden.

Hier erst einmal ein paar wichtige Daten:

- 16 MB RAM
- Intel Pentium I (knapp über 100 MHZ)
- Windows 98
- verfügt über keinen USB-Port

dafür hat er

- Serieller Anschluß (EIA/TIA-232-E)
- PC-Kartensteckplätze
- Infrarotanschluss

Jetzt wollte ich euch fragen, ob man mit diesem Laptop digital, also mit DSL ins Internet gehen kann. Kenne mich leider mit solch alten Geräten nicht aus.

Mit freundlichen Grüßen

Bitte ein Bit

Theoretsch geht das. Praktisch ist es ziemlich nervig, da das Notebook über kaum Ressourcen verfügt.
Des weiteren bräuchtest du eine PCMCIA-Netzwerkkarte, gibt es mittlerweile bei Ebay für 5-10 EUR. Wlan kannste vergessen.

Browser für Windows 98 gibt es auch nicht gerade viele: Da wären die alten Netscape-Browser, Opera 5.12 und Internet Explorer 5. Allerdings wird die Arbeit mit solch einem Schätzchen nicht sehr angenehm sein, Flash auf Internetseiten ist da z.B. nicht möglich, das schafft der Rechner nicht.

Das von dir angesprochenem DSL sollte auf dem Gerät allerdings problemlos installierbar sein, da die Festplattenkapazität ausreichend ist (ich schätze mal, das Gerät hat 1-2 GB) und ein CD-ROM-Lw. hat.
Andere minimale Linuxdistributionen sollten auch funktionieren.

würde von dem ganzen abraten. klar ist es möglich das eine internetverbindung besteht, aber es gibt kaum seiten an denen du dann spaß haben wirst. jeglicher flash content zieht das ding so brachial in die knie das ein weiteres arbeiten kaum möglich sein wird. desweiteren wird trotz der eigentlichen geschwindigkeit von dsl der seitenaufbau elendig lange dauern, da der rechner einfach sehr langsam ist. meiner meinung nach würde das das surfen mit einem handy schon deutlich mehr spaß machen.

frage am rande : hat das ding keinen lan port?!

Einzig chatten und Fernwartung über SSH könnte ich mir mit dem Ding vorstellen :)

Also eine minimale Linux Distribution ohne grafische Oberfläche - DSL zum Beispiel - plus ein Chatprogramm.
Weiss gerade nicht auswendig, wie das heisst.

Gruß David.

Mit 16MB RAM - vergiss es, keine chance. Unter 64 oder besser 128 brauchst du garnicht erst die startseite zu öffnen. Und auch die PCMCIA Karte (egal ob LAN oder WLAN) kostet schon mehr als das Teil überhaupt noch wert ist. Die Zeiten sind vorbei in denen man mit einem P1 noch im Netz unterwegs sein konnte. Vielleicht im text modus, aber was bringt dir das?

Wie gesagt, Commandline und chatten - das würde noch gehen :)
Selbst da wird dir der RAM knapp.

Schau dir doch mal die Seiten an, was dein Firefox braucht wenn du auf EINER Internetseite bist.

Wenn es dir ums basteln geht, schau halt mal wie viel Ram du reinbekommst, such den bei eBay und bau ihn ein.

Und dann installiere DSL (Damn small linux).

Gruß David.

Danke für die Antworten. :)

Ich möchte mit dem Laptop nur wegen einem Grund ins Internet: damit ich die Dateien, die ich vor Jahren dort gespeichert habe, auf meinen aktuellen PC übertragen kann. Sehe keine andere Möglichkeit, da weder ein USB-Port, noch ein LAN-Kabel Platz findet.

Und ok, emails mit IE 5 checken und chatten wär vielleicht auch drin. :D

Wie schaut es eigentlich mit einem neuen Prozessor und einem neuen RAM-Riegel aus. Wie viel kostet so eine PCMCIA-Netzwerkkarte und wird sie auch WLAN unterstützen?

Sorry nochmal für die Fragen, ich kenne mich mit Hardware von alten Geräten überhaupt nicht aus.

Mit freundlichen Grüßen

Bitte ein Bit

Um an die Daten zu kommen kannst du auch folgendes machen:
Kauf dir einen USB Adapter auf S-ATA/IDE, bau die alte Platte aus, und schliess sie daran an.
Dann kommt die Platte wie eine USB Platte, wird am Explorer angezeigt und du kannst deine Daten sichern!

Den Adapter kann man immer wieder mal gebrauchen.

Gruß,
David.

Das mit dem Adapter habe ich mir auch schon überlegt. Aber als ich mir vor zwei Jahren einen neuen PC gekauft habe und ich an die Daten meines alten PC's kommen wollte, habe ich mir diesen USB-Adapter gekauft.

Ich habe ihn angeschlossen und konnte die Daten problemlos per Drag&Drop rüberkopieren. Aber als ich am nächsten Tag die Platte wieder am USB angeschlossen habe, um ein paar vergessene Daten zu speichern, war die Platte kaputt. Sie macht bis heute noch komische und angsteinjagende Knackgeräusche und lässt sich nicht mehr öffnen.

Will halt nicht nochmal den Fehler machen. Wie gesagt, möchte schon eMails checken und (nicht flashig) im Internet surfen. :)

Mit freundlichen Grüßen

Bitte ein Bit

Selbst schon Computerbase.de mit 20 Beiträgen pro Seite, CSS, Farbübergängen und Adblock wird dir keinen Spass machen.

Glaub es uns doch :)

Schau doch mal, was da an RAM reingeht.

Ich habe kürzlich mein altes ThinkPad 380ED mal wieder ausgegraben um ein paar DOS Spiele zu zocken. Irgendwie hat mich dabei dann der Ergeiz gepackt, und ich wollte mal versuchen so viel wie möglich aus der alten Kiste raus zu holen. Habe mir bei eBay eine noch original verschweißte Netgear MA401 WLAN PCMCIA Karte zugelegt, und was soll ich sagen? Es funktioniert!

Und nun ärgere ich euch gerade indem ich direkt von diesem alten Stück Hardware diesen Thread wieder herauskrame. Wenn man Java Script deaktiviert funktioniert das noch erstaunlich gut auf Windows ME mit FireFox 2.0.0.20. Nebenher läuft sogar noch ein Shoutcast Stream per WinAmp. Sieht so aus als würden die alten Teile ein bisschen unterschätzt werden. Habe übrigens den RAM mit 80MB aufs Maximum aufgerüstet.

Beste Grüße an Alle! ;)
PS: Windows ME und Windows 8 arbeiten anstandslos im Netzwerk zusammen

Zurück
Oben