News Aus der Community: So schlägt sich ein IBM ThinkPad T42 aus 2004 im Jahr 2026

Ja, die leistungsfähigeren 4 core und besonders auch 6 core CPUs von vor ca. 15 Jahren sind noch problemlos zum surfen (inklusive Youtube Videos) und für Alltagsanwendungen brauchbar, zumindest mit Linux (mit einem leichten Desktop wie XFCE, LXDE oder LXQT), hab davon selber noch ein paar in Betrieb (AMD Phenom II x4 und x6) aber single cores und wohl auch dual cores sind inzwischen eher grenzwertig was Brauchbarkeit als Desktops anbelangt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knogle, ErnstHaft99, TPD-Andy und eine weitere Person
Haldi schrieb:
Als ob Windows 10 mit 2GB RAM Booten würde...
Ich hab mal Windows Server 2022 ausversehen mit 2GB RAM in der VM ausprobiert, das geht schon. Auch mit mehr RAM bootet das erstmal mit nur etwas über 2GB belegt. Denke mal mit ein bisschen tweaken könnte man Windows IoT LTSC oder sowas mit 2GB normal nutzbar machen. Wirklich Spaß machen wird das dennoch nicht, in Windows brauchen viele Aktivitäten (bspw. Windows Updates) einfach viel länger bei wenig RAM.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TPD-Andy
Der Pentium M war der bessere P4 und auch die Basis der Core 2 Duo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und andi_sco
don.redhorse schrieb:
Irgendwann ist es vorbei, bis auf Nostalgie bleibt nichts übrig.
Es ist immer die Nostalgie, man gibt sich mit dem alten Kram ab weil Erinnerungen daran hängen, nichts anderes.
Ist wie mit den Videospielen, 99% der 30 Jahre alten Spiele sind Heute kaum zu ertragen und dennoch gibt es noch Leute die sie spielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und TPD-Andy
DerMond schrieb:
99% der 30 Jahre alten Spiele sind Heute kaum zu ertragen und dennoch gibt es noch Leute die sie spielen.
Das sehe ich ganz anders, die Spielbarkeit eines Spiels hat nichts mit ultrarealistischer Grafik und Soundeffekten zu tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MilchKuh Trude, TPD-Andy, AlphaKaninchen und 3 andere
@DerMond bisschen weit aus dem Fenster gelehnt, hab erst jetzt angefangen SNES spiele zu spielen und finde sie auch heute noch gut
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knogle, NMA, TPD-Andy und 4 andere
Ich hätte es 'mal mit einer älteren Version von Puppy Linux oder einer aktuellen Version von antiX Linux. probiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: S_aus_B und Zik0815
Q4OS wäre noch eine Idee....
Sorry, hatte ich irgendwie überlesen, bzw. kam erst später auf die Idee und hatte es schon wieder vergessen!
:confused_alt::D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zik0815 und TPD-Andy
Ist ja echt ne coole Aktion. Ich finde solche Erfahrungen toll, vor allem da sie so schön geteilt werden.

Hätte mal Lust auf ein Linux Abenteuer auf meinem Billig Notebook mit Bulldozer. Muss nur Zeit finden. Und mir einen Linix Mint USB erstellen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Der Pentium M konnte schon SSE2. Ärgerlich war, dass die ersten behaupteten, kein PAE zu können, was sie aber sehr wohl tun. Da gab es dann iwann eine Anpassung im Linux-Kernel. Die 60er Reihe gab es dann teilweise mit dem core2duo, de r64 bit kann, die 61 dann durchgehend - und dann auch mit der wesentlich besseren Onboard GPU, die sogar schon OpenGL2 konnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Haldi schrieb:
Als ob Windows 10 mit 2GB RAM Booten würde...

Nutze hin und wieder noch ein Netbook mit 2 GB RAM und Windows 10. Klappt ohne Probleme, nur der atom Prozessor ist die Hölle, zum Glück hab ich damals 20€ mehr ausgegeben für den dualcore d550.

Netbook liegt in meiner netzwerkkiste zum überprüfen von Netzwerken und fritzboxen zu konfigurieren, neben lsa plus Werkzeug cutter patchkabeln etc
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zik0815 und NMA
andi_sco schrieb:
Ja gut, es gibt eigentlich nie den perfekten Kaufmoment.
Naja früher war das schon noch extremer, man hat da dual core und x64 innerhalb eines Jahres bekommen was schon massive features waren. Heute bekommst du alle 2 jahre ein wenig IPC dazu. Sieht man aber auch mal wie sehr sich alles verlangsamt hat
Ergänzung ()

eater schrieb:
Klappt ohne Probleme, nur der atom Prozessor ist die Hölle, zum Glück hab ich damals 20€ mehr ausgegeben für den dualcore d550.
Hehe, hab auch noch so ein Netbook mit Atom, genauer Nvidia ION. Habs mit RAM und SSD aufgerüstet aber die CPU limitiert quasi immer alle Operationen. Wahnsinn mit was man sich früher abgegeben hat
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zik0815, NMA und andi_sco
Ich hab noch einen Core-2-Duo-PC mit Windows XP 32-Bit rumstehen. 4GB RAM, aber nur 3 GB davon adressierbar, weil die verbaute GTX 560 Ti 1 GB GDDR5 hat bzw. abzweigt. Eine Grafikkarte mit 1 GB Videospeicher war also schon grenzwertig, aber gerade noch machbar.

Die Einführung von 64-Bit war schon eine Komfortsteigerung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, TPD-Andy und aid0nex
Ravensberger schrieb:
Wie es ausschaut, ist leider im Juli 2028 der Ofen mit 32 Bit Betriebssystemen aus. Da deren Nutzbarkeit nicht zuletzt am nicht mehr weiterentwickelten Kernel hängt, ist in zweieinhalb Jahren wohl tatsächlich Schluss.
https://lwn.net/Articles/1035727/
Schluss wohl kaum.
Nur kommts nicht in die neuen Kernel.
Dann muss halt auf ein LTS kernel umgestiegen werden. Die kriegen ja auch par Jährchen support.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zik0815, Ravensberger, NMA und 3 andere
SirSinclair schrieb:
Ja, die leistungsfähigeren 4 core und besonders auch 6 core CPUs von vor ca. 15 Jahren sind noch problemlos zum surfen
Die würde ich nicht mehr ans Netz hängen. Diese CPUs sind voll mit Sicherheitslücken und BIOS-Updates gibt es dafür gleich gar keine. Wenn man per simplem Javascript gehackt werden möchte, geht man damit surfen.
 
Siebenschläfer schrieb:
Die würde ich nicht mehr ans Netz hängen. Diese CPUs sind voll mit Sicherheitslücken und BIOS-Updates gibt es dafür gleich gar keine.
Die Updates kommen zumindest mit einer Linux-Distro über die Paketverwaltung. Die alte Qualcom-Wlan--karte von 2013 in dem alten Laptop hat dadurch auch nachträglich noch WPA3 Unterstützung erhalten. Die AMD A4-1200 CPU hat darüber auch Patches für die Spectre-Lücken erhalten.
Siebenschläfer schrieb:
Wenn man per simplem Javascript gehackt werden möchte, geht man damit surfen.
Das dürfte aber eher an einem möglicherweise vorhandenem Fehler in der Software liegen. So etwas ist mir noch nicht einmal bei 15 Jahre alten IoT-Geräten begegnet die aus dem Support des Hersteller raus sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Romanow363
Alles an Laptops so ab dem core i3 kommt eigentlich mit SSD noch gut zurecht.
Im Laptop meiner Frau hatte ich vor kurzem eine SSD nachgerüstet. Da arbeitet ein Turion x2 von 2008 drin. FullHD auf Youtube ruckelt. Alles andere geht. Und das mit Windows 11.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zik0815 und TPD-Andy
Zurück
Oben