IBM ThinkPad T40, noch zu retten?

ErzAbaddon

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
96
Hallo,

meine Freundin hat ein IBM ThinkPad T40 (ca. 6 Jahre alt)

ThinkPad T40 2373 - Pentium M 1.6 GHz - RAM 512 MB - Festplatte 80 GB - CD-RW / DVD - Mobility Radeon 9000 - Gigabit Ethernet - WLAN : Bluetooth, 802.11a/b - Win XP Pro - 35.8 cm ( 14.1" ) TFT 1400 x 1050 ( SXGA+ )

Das Notebook ist seit ner Weile UUUUNNNgluablich langsam. Er braucht alleine zum hochfahren, anmelden und bis er endlich funktionsbereit ist ca. 20min. Wenn man dann z.B. Firefox öffnet, dauert es bestimmt nochmal 5-10min.
Die USB-Eingänge spacken rum usw.

Klar er ist alt, aber kann das sein, dass er so abartig langsam ist.
Kann das sein, dass es am OS liegt, oder ist der Prozessor beschädigt, ist vielleicht der Lüfter verstopft?

Jetzt war meine Überlegung, ob ich ihn neu formatieren soll.
Würde gerne W7 installieren, aber ich glaube nicht das der das packt.

Oder an was kann das noch liegen?
 
Langsam ist er entweder nur, weil die Festplatte kurz vorm abnippeln ist und / oder weil der Kühler derart stark mit Staub zu ist, das die Kiste ständig heiß läuft und runter taktet. Die dritte möglichkeit, nämlich das er einfach nur "zugemüllt" ist, versteht sich von selbst?!

Also 1. Aufschrauben, Kühler von Staub befreien.
2. Festplatte mit Tools testen. AIDA64 und dort HDD-Testsuite ausführen. Ggf neue HDD einbauen, sollte die aktuelle zu langsam sein.
3. OS neu aufspielen.

EDIT: Mach mal einen Rechtsklick auf die Taskleiste und öffne mal den Task-Manager. Schau bitte dort mal nach Prozessen, die den Laptop eventuell im Startvorgang zu 100 % auslasten. Ist ein Virenschutz installiert? Wenn ja, welcher?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das Notebook ist schon längere Zeit, ca. ein halbes Jahr so langsam.
Diagnosetools hab ich mich bis jetzt gesträubt, da er ja so extrem langsam ist.
An das runtertakten hatte ich auch schon gedacht, aber er ist auch im kaltem Zustand so langsam.
Aber Pkt. 1 und 2 wären auch so meine Ansatzpunkte gewesen.
 
Zudem: 512MB Ram sind heute selbst für Windows XP ein bisschen mau.
 
Einfach mit Windows XP oder Windows 7 Starter formatieren
und schauen ob dies einen signifikanten Geschwindigkeitsschub mit sich bringt.
Des Weiteren denke mal über zusätzliche 512 - 1024 MB Arbeitsspeicher nach ;)

Die Idee mit dem Säubern der Hardware vor neuinstallation ist natürlich gut, am Besten
kombinierst du beides miteinander für das beste Ergebnis
 
Wenn Du USB Probleme hast...such mal nach Flexing. Vielleicht passt das auf Deine Probleme.

Für etwas über 200€ gibts schon ein schönes T60.

Edit:
Wenn Du wirklich Flexing haben solltest, macht es keinen übermäßigen Sinn da noch was zu machen.
Dann am besten in der Bucht als defekt verkaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich noch ein recht brauchbares Gerät, erst recht mit dieser Ausstattung - es dürfte sogar ein TP T40p sein. Würde ebenfalls auf Thermal Throtteling tippen (= mal ausblasen [lassen]); die Festplatte dürfte nicht mehr die Originale sein (die gab es nicht so groß) von daher auch mal auf Fehler prüfen und ggf. ersetzen.

Mein X31 (2 GB RAM, 80 GB 7200 U/min) packte ein testweise installiertes Win 7 Ultimate ohne größere Mucken; Tip für rumheulende Lüfter: tpfancontrol
 
Zuletzt bearbeitet: (Link korrigiert)
Die USB-Eingänge spacken rum usw.
Flexing.

Setz es als Bastlergerät bei Ebay rein, reparieren macht da keinen Sinn. Außer du bekommst spottbillig ein passendes Mainboard und hast 2 Stunden Zeit ^^
 
Hmmm... Mein Thinkpad T42 hat zwar auch 512MB Ram läuft aber schnell.... Fürs Inet reichts! Aber verstehe nicht warum ich eine Mobility 9600 verbaut habe.. Die T42 haben alle ne 7500 drine? Setz mal neues Windows auf.. Windows 7 würde funktionieren :D! ZU Flexing: Wenn die Graka keine Grafikfehler hat ist es noch OK... Die Thinkpads sehn irgendwie alle gleich aus xD
 
Wie wärs wen man einfach das Mainboard in den Backofen schiebt wie man es bei den Grafikkarten kennt? hatte damals ein T41 mit Flexing (Grafikfehler) gehabt hätte ich zb den Backen können oder schmort da zb der sockel usw weg?? ich hätte es gern gestestet aber leider hab ich das Notebook in 4 teile kleinhaun.... Jemand schon erfahrung gemacht mit Mainboard backen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Zurück
Oben