Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ah jetzt ist der Eintrag weg, vielen Dank Wie kann ich denn herausfinden ob evtl. noch Daten von GoogleEarth vorhanden sind? Installiert war das ganze einfach unter /home/user..
Ist ja gar nicht so einfach am Anfang mit einem fremden OS klar zu kommen Gerade die Paket(de)installation macht noch einige Probleme
mit etwas übung und einblick in die technik wirst du feststellen, dass ein fehlendes paketsystem einer der ganz großen nachteile von windows ist, wenn nicht gar der größte.
selbstkompilierte software kannst du übrigens mit checkinstall in ein paket gießen, dann kannst du später alles wieder restlos löschen. was bei windows bekanntlich nie geht
ich empfehle auch mal im paketmanager nach paketen für thinkpads zu suchen (teilweise muss non-free aktiv sein), da gibt es dann firmware und tools für einen runderen ablauf und sicher auch mehr akkulaufzeit.
Die Paketinstallation macht gerade die wenigsten Probleme. Bei irgendwelchen Installern aus dem Netz hingegen weiß man nie, was wohin gepackt wurde. Ich nehm mal an, von GoogleEarth ist nicht mehr allzu viel übrig geblieben. Wenn du beim Installieren nicht nach dem Passwort gefragt wurdest, dürfte alle im von dir gelöschten Ordner drin gewesen sein.
Pakete installiert man über den Paketmanager (entweder das Software-Center oder der eigentliche Paketmanager unter System>Systemverwaltung>Paketverwaltung). Dort sind alle Pakete aufgelistet, die in den offiziellen Paketquellen der Distribution vorhanden sind. Grob geschätzt 95% der Software, die man so braucht, ist dort drin. Den Rest (Projekte, die es noch nicht in die offiziellen Quellen geschafft haben, Software mit einer unfreien Lizenz, etc.) kann man entweder über sog. PPAs oder durch einzelne Pakete installieren.
PPAs sind zusätzliche Quellen, die zwar nicht offiziell sind, aber einen trotzdem mit Updates für die angebotenen Pakete versorgen, einzelne Pakete hingegen werden natürlich nicht aktualisiert. Für mehr Infos zur Paketverwaltung siehe auch hier: http://wiki.ubuntuusers.de/Paketverwaltung
Nicht paketierte Software zu installieren wird übrigens nicht empfohlen, ist aber auch unnötig, da für 99% der Software zumindest Einzelpakete immer zu finden sind. So zum Beispiel auch für GoogleEarth: http://wiki.ubuntuusers.de/Google_Earth#Installation
man sollte aber möglichst wenige repositories aus verschiedenen quellen aktiv haben und noch viel weniger einzelpakete/PPAs installieren oder gar selber basteln, da es früher oder später zum crash zwischen verschiedenen versionen/versionierungsarten/dependencies kommen wird und man dann ziemlich alt aussieht wenn man nicht weiß wie man mit sowas umgeht oder einfach keine zeit und lust hat sich den nachmittag zu verderben.
besonders sicher ist das auch nicht, wie man eben an windows sieht
repositories mischen kann man aber mit apt-pinning sauber hinkriegen.