News IBM und AMD ebenfalls mit 45-nm-Durchbruch

Natan schrieb:
Inwiefern AMD's eigene Prozessoren von dieser Entwicklung seitens IBM profitieren, steht momentan doch noch sehr in den Sternen und das obwohl sie an dem Prozeß beteiligt gewesen waren.
Hauptsächlich kann und sollte man IBM gratulieren.

Ceylon schrieb:
Intel muss die eigene Technologie mit niemanden teilen und hat langfristig mehr davon. D.h. trotz höherer Entwicklungskosten, werden (fast) keine Lizenzkosten fällig.
Die einzigste Firma die richtig bei dieser News profitiert ist IBM.

Tja, das ist die Frage...wie ist diese Partnerschaft aufgebaut? Weiß jemand Details? Forscht AMD mit, also mit eigenen Forschern, und wenn ja wo, etwa direkt bei IBM? Oder bezahlen die einen Teil der Forschung? Ich glaube nicht, das IBM das an alle anderen gegen Geld lizenziert...dann wäre das ganze sinnlos.
Was ich weiß ist, dass die Partnerschaft von AMD u. IBM noch über einige Jahre weiterläuft, weil das vertraglich festgehalten wurde.

@w0mbat
Das schwierige ist es, die beiden Hersteller wirklich zu vergleichen! Bei AMD kommts drauf an, was die Dresden rauskommt - weitere Quellen (außer Chartered) gibts nicht. Intel dagegen hat soviele Fabs, wenn da *irgendwo* schon fortschrittlicher (z. B. 45nm) als bei der gesamten Konkurrenz fabriziert wird, juckt das außer den Fanboys (die das Zeug kaufen) niemanden ;)

Wenn da - so wie jetzt - ein riesen Rattenschwanz an Netburst hinten dranhängt, der nach und nach umgestellt wird/wurde, ist die Durchschnitts-CPU auch nicht besser produziert als bei der Konkurrenz, obwohl die Forschung natürlich weiter ist. Langfristig werden natürlich alle Werke umgestellt, logisch.

Ach ja...
IBM-Fab schrieb:
Muhahaha...lol...:D Ich finds immer wieder geil... :lol:

Zuletzt bearbeitet:
@HughHeffner 3d packaging, z.B. hier :

www. amkor.com/enablingtechnologies/3D/index.cfm

@rasemann: bisher war es immer so, dass (nach anfangsschwierigkeiten bis der prozess optimiert ist) ein shrink in der größe auch höhere schaltgeschwindigkeiten bedeutet --> kleinere strukturen bedeuten immer auch kürzere schaltwege und geringere ströme. das sollte sich also auch beim 45 nm bzw. 32 nm prozess sehr positiv auswirken.

Zuletzt bearbeitet:
S´p@tcher schrieb:
ok dann
GO GO GO GO IBM XD, ich glaub ich leg mir nen IBM Prozessor zu xD
Du nervst.

Und das mit dem IBM-Prozessor wird schwierig, außer du kaufst dir eine Konsole.

schnopsnosn schrieb:
da aber in der grafik n gravierender rechtschreibfehler ist (WolfdaTe statt Wolfdale) glaub ich nicht wirklich an was authentisches ;)
Das ist chinesisch. :)

@MacroWelle

verbaut IBM die Prozessoren nicht in Servern?

Bylar schrieb:
@schnopsnosn
Tjo, wenn du meinst, HKEPC ist eine Webseite aus Hong Kong, da passieren schon mal Fehler wenn die das lateinische Alphabet bemühen müssen, btw. bei CB im Prinzip genau das gleiche Datum:
https://www.computerbase.de/news/prozessoren/intel-vermeldet-erfolg-bei-penryn-generation.18217/

Bereits im zweiten Halbjahr dieses Jahres, mindestens ein Jahr vor der Konkurrenz, soll die Massenproduktion in dieser Strukturbreite mit der zweiten Generation der „Core“-Mikroarchitektur starten.

Ja stimmt da wird genau das gleiche Datum genant. Achtung Ironie.
https://pics.computerbase.de/1/6/9/7/7/5-1080.4157386260.jpg
Das Bild da, sagt auch nicht, dass die ersten beiden Fabriken im 2 Halbjahr 2007 hochgefahren werden.

und auf deinem Link: http://www.hkepc.com/bbs/itnews.php?tid=733537&starttime=0&endtime=0

steht auch noch unten ganz unscheinbar:

"It’s saying that, as the progress runs smoothly and is ahead of schedule, one cannot smooth away the possibility that Intel would release the 45nm products even earlier. "

Also mal kurz gesagt: Du hast weder etwas bewiesen noch etwas widerlegt.

Aber mal schauen was passiert. Intel müsste es eigentlich nicht so eilig mit den 45nm CPUs haben, da sie ja noch den aktuellen Core 2 Duo bisschen verkaufen wollen, nach dem die Netbrust Prozessoren endlich bis zu einem verschmerzendem Teil abverkauft sind... Lassen wir uns überraschen.

naja, die stellen einfach die produktion ein, und verkaufen nur noch 45nm CPUs XD, genau so wies AMD mit dem S.939 gemacht hat

Wie diese Abstufungen zustande gekommen sind, erscheinen etwas willkürlich... Die Kristallgitterstruktur von Silicium ist 0,543 nm breit... Da würde eher eine Größeneinteilung von 54, 41 oder 27 nm sinn machen... Nicht glatt, aber ziemlich nah dran...

@ Natan:

"Im Rahmen der langen Partnerschaft erhält AMD erstmals direkten Zugriff auf IBM-Forschungseinrichtungen (und also auch auf Know-how) in Albany (Nanotech Institute), Yorktown Heights (IBM Watson) und in der 300-mm-Wafer-Fab in East Fishkill."
Damals, Ende 2005 wurde eine engere Partnerschaft bis 2011 bekanntgegeben.
AMD hat Ingenieure bei IBM, es wird zusammen entwickelt. IBM lässt sich das natürlich gut bezahlen.

AMDs Fabs sind für SOI ausgelegt, somit wurde auch der 45nm Prozess unter SOI entwickelt.
"27.3 High Performance 45-nm SOI Technology with Enhanced Strain, Porous Low-k BEOL, and Immersion Lithography"

http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?p=2965081

@ 51) katanaseiko
Wovon redest du? Wie kommst du auf deine komischen Zahlen? Rechne mal vor!

Bei 0,543 nm kann man auf auf fast jede beliebige Zahl kommen. Außerdem sind da ja nicht nur Siliziumatome im Spiel. aber bleiben wir mal bei Silizium. 84 Atome also 83 Gitterabstände *0,543=45,069 nm. Geht doch! 45 nm Fertigung sagt nicht aus, dass da nur 45,00000nm etwas sein darf.
Kannst dir auch jede andere beliebige Größe so herstellen. Welche Größe möchtest du haben? 65 nm? 65/0,543= ca. 120 Gitterabstände also ca. 121 Atome. Wo ist da das Problem?
und wie gesagt, da ist nicht nur Silicium im Spiel und es ist "etwas" komplizierter, als das man es an Gitterabständen abzählen könnte:
http://de.wikipedia.org/wiki/Halbleitertechnologie

Zuletzt bearbeitet:
hat eigentlich jmd sichere informationen was nach K8L 65nm bei AMD kommen wird und wann? wird es einen shrink von K8L nach 45nm geben? wann wird die K9/k10 architektur kommen? beim googlen hab ich nur unglaubwürdige und veraltete informationen gefunden. z.b. aus jahr 2003: k10 wird 10 GHz haben ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (ein ? pro Satzende langt)
xp_home schrieb:
Ja stimmt da wird genau das gleiche Datum genant.

Die Ende 2007 erwarteten 45-nm-CPUs werden Quad-Core-Chips sein; mit kleineren Modellen sollte dementsprechend Anfang 2008 gerechnet werden.

Quelle: https://www.computerbase.de/news/prozessoren/intel-vermeldet-erfolg-bei-penryn-generation.18217/

Friends from main board market further stated that the next-generation quad-core Yorkfield and dual-core Wolfdate are scheduled releasing in the first quarter of 2008, while an exception is made for Yorkfield based Intel Core 2 Extreme which will be released a bit earlier in Dec, marking an earlier date for delivering.

Quelle: http://www.hkepc.com/bbs/itnews.php?tid=733537&starttime=0&endtime=0

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben