MacroWelle
Commander
- Registriert
- Apr. 2006
- Beiträge
- 2.239
Natan schrieb:Inwiefern AMD's eigene Prozessoren von dieser Entwicklung seitens IBM profitieren, steht momentan doch noch sehr in den Sternen und das obwohl sie an dem Prozeß beteiligt gewesen waren.
Hauptsächlich kann und sollte man IBM gratulieren.
Ceylon schrieb:Intel muss die eigene Technologie mit niemanden teilen und hat langfristig mehr davon. D.h. trotz höherer Entwicklungskosten, werden (fast) keine Lizenzkosten fällig.
Die einzigste Firma die richtig bei dieser News profitiert ist IBM.
Tja, das ist die Frage...wie ist diese Partnerschaft aufgebaut? Weiß jemand Details? Forscht AMD mit, also mit eigenen Forschern, und wenn ja wo, etwa direkt bei IBM? Oder bezahlen die einen Teil der Forschung? Ich glaube nicht, das IBM das an alle anderen gegen Geld lizenziert...dann wäre das ganze sinnlos.
Was ich weiß ist, dass die Partnerschaft von AMD u. IBM noch über einige Jahre weiterläuft, weil das vertraglich festgehalten wurde.
@w0mbat
Das schwierige ist es, die beiden Hersteller wirklich zu vergleichen! Bei AMD kommts drauf an, was die Dresden rauskommt - weitere Quellen (außer Chartered) gibts nicht. Intel dagegen hat soviele Fabs, wenn da *irgendwo* schon fortschrittlicher (z. B. 45nm) als bei der gesamten Konkurrenz fabriziert wird, juckt das außer den Fanboys (die das Zeug kaufen) niemanden
Wenn da - so wie jetzt - ein riesen Rattenschwanz an Netburst hinten dranhängt, der nach und nach umgestellt wird/wurde, ist die Durchschnitts-CPU auch nicht besser produziert als bei der Konkurrenz, obwohl die Forschung natürlich weiter ist. Langfristig werden natürlich alle Werke umgestellt, logisch.
Ach ja...
Muhahaha...lol...IBM-Fab schrieb:East Fishkill
Zuletzt bearbeitet: