• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News IBMs Cell schrumpft auf 45nm – PS3 günstiger?

Also, meines Wissens nach haben aktuelle PS3-Cells eine Strukturbreite von 65nm. Da gab es viel Verwirrung drum, erst wurde gesagt das die Stromeinsparungen der damals neuen Revision nur durch andere Bauteile erreicht worden sind, spaeter stellte sich dann doch raus, das es (auch) am 65nm Cell lag.
Sobald IBM in 45nm entsprechende Stueckzahlen liefern kann, wiird Sony die auch verbauen, eben wegen Kosteneinsparung.

Armes M$...fuer die Box wird es dieses Jahr echt schwierig. Sony ist, was reine Produktionskosten angeht ja schon bei ungefaehr +/- null, wenn die Hauptkomponenten Cell und RSX dank eines Shrinks noch einmal guenstiger werden, kann Sony auch eine Preissenkung seitens M$ locker kontern. Gleichzeitig duerfte sich die Stromaufnahme der PS3 verbessern, was fuer einige, die das Ding als Medienzentrale benutzen wollen (dank Blu-ray Sieg sind das sicherlich einige) durchaus ein Argument ist. Und da auch die neue Spielegeneration fuer die PS3 vor der Tuer steht, sieht es derzeit wirklich gut aus fuer die Japaner, was man auch deutlich an den aktuellen Verkaufszahlen sieht. Vielleicht behaelt EA ja doch recht...

Super Sache wenn der Preis dadurch schoen gedrueckt wird, mal sehen um wie viel es sich spaeter handelt und wie Sony reagiert.

@41: woher stammt deine info? ich beziehe mich nur auf 65nm versionen wo ibm sagte, sie sind nur fuer blade systeme.

du musst einsehen, das kleiner nicht immer billiger ist, denn ...der cell ist eine wirklich komplexe cpu von den spus her, und falls sie wirklich mal richtig viele mit 7 intakten spus auf 45nm herstellen koennen, dann werden sie es auch auf die ps3 weitergeben, aber ich denke davon ist ibm noch weit entfernt. 45nm werden fuer die kleinen cells, die in hdtv tvs usw verbaut werden sollen, genutzt werden. die haben so um die 3 spus.

Man kann nur hoffen, dass Sony den Preis senkt und nicht die Marge erhöht. Für 300€ nehm ich eine.

cab.by schrieb:
Warum ist es eigentlich günstiger, kleiner zu produzieren?
Frage ich mich im Grunde auch. Gut langfrisitg gesehen ist ein kleiner Fertigungsprozess günstiger, da man aus gleichem Ausgangsmaterial mehr Prozessoren bekommt. Aber das muss ich halt erst mal rechnen.

Zudem wird es auch seine Zeit dauern, bis mit einem Preisnachlass durch die Umstellung der Strukturbreite zu rechnen ist. Der Fertigungsprozess einer Konsole wie die PS3 macht eigentlich fortlaufend Verbesserungen und Optimierungen durch, das wird bereits in den Kalkulationen zum Verkaufspreis der Konsole usw erwartet. Während eine Konsole die Anfangszeit verlustbehaftet verkauft wird, schafft man es mit der Zeit die Fertigungskosten immer weiter zu senken, ein Die-Shrink ist da eben auch "nur" ein Teil des Ganzen.

@ cab.by / 1668mib )

Ganz einfach , weil die Silicium-Wafer ,in welche die Strukturen ,die letztendlich den Chip ausmachen , reingeätzt werden, schweine teuer in der Fertigung und damit auch im Einkauf sind (gibt wohl kaum einen Chip-hersteller ,der selbst eine Silicium-Wafer Produktion hat).

Kleinere Strukturbreiten heißt mehr Chips passen auf einen Wafer und somit kann man die Kosten des Wafers auf mehr Chips verteilen. Herauszuheben ist ,dass die Wafer im mittlerem Bereich qualitativ am besten sind und dort die besten yields ergeben , also ist es immer ein Bestreben dort möglichst viele Chips unterbringen zu können.

@Damek

Das hat nichts mit dem geringen Grafikspeicher der ps3 zu tun.
Du solltest wissen, dass die ps3 durch den Cell virtuelle Speicher nutzen
kann und die sind wirklich nicht klein.
Dass manche Spiele ruckeln hat mit der Programmierung zu tun.

Nun was hilft das, wenn diese "Art der Nutzung" durch die Programmierer kaum zu bewätigenn ist?

Die Frage ist: "Was interessiert das den End-Kunden" überhaupt? Ob der Speicher von der Cell, Festplatte oder aus dem USB-Stick kommt? Die Spiele sollten/müssen Ruckelfrei sein! Da wir von Konsole-n sprechen und die Spiele extra für sie Optimiert werden oder sogar entwickelt werden gehört so etwas bei einer High-End Konsole für 400 Euro nicht dazu! Man kann nicht so eben den Schatten oder die Beleuchtung runter stellen wie bei einem PC. Jetzt bitte keine Vorschläge nach dem Motto "Bald kommt ein Patch"! Das ist im Falle einer Konsole doch nur Löcherstopfung.. da die ganzen Daten weiterhin auf der DVD/Disc bleiben und nicht modifiziert werden können ist das keine zufriedenstellende Lösung :/

@43
Wie gesagt, die Lage ist da ein wenig widerspruechlich. Aktuellere Meldungen und die wesentlich geringere Leistungsaufnahme sprechen aber dafuer, das der 65nm Cell schon eingesetzt wird. Wo sagt IBM denn, das die 65nm Cells nur fuer Blade Systeme sind?

http://www.pcgameshardware.de/?article_id=620165

Ausserdem ist kleinere Strukturbreite IMMER billiger in der Herstellung (wenn der Fertigungsprozess funktioniert). Wafer kosten Geld, mehr CPUs pro Wafer = billigere Produktion. Das rechnet sich schnell, wenn man bedenkt wieviele CPUs vom Band rollen. Und wie ich schon geschrieben habe, wenn die Ausbeute stimmt, dann gehen die Dinger auch an Sony. Denn verglichen mit der PS3 werden die Bladesysteme mit Cell nur in homoepatischen Dosen verkauft.

Und last but not least wird IBM nicht auf 45nm umstellen, wenn sie nicht erwarten, vernuenftige yields zu bekommen. Das die 45nm Cells nicht schon morgen in der PS3 stecken ist klar. Aber zum naechsten Weihnachtsgeschaeft kann man durchaus davon ausgehen.

Ich würde mir nur eine kaufen, wenn sie 100% kompatibel zu PS1 UND PS2 ist

@ Farcrei )

weil du von der Vorstellung umgebracht wirst neben der PS3 noch ne PS2 am TV zu haben ? ok...

@ GraNak

Genau, ich mag einen großen Gerätepark nicht sonderlich unter dem Fernseher.
Bei mir muss ein Gerät reichen

Ich denke das Macht die PS3 noch interessanter. Wenn sie so unter 350€ fallen sollte und es vielleicht zum Aufpreis ein Bundle mit MGS4 gibt, so werde ich es mir wircklich nocheinmal überlegen vielleicht doch eine Konsole wieder zu holen.

wie ist das eigentlich zuerklaeren das auf der 40gig ps3 keine ps1 und ps2 spiele mehr spielbar sind, bei der 60gig ps3 in japan war noch ein stueck ps2 hardware in der der ps3, bei der us und deutschen 60gig ps3 war es durch software emulation moeglich ps1 und ps2 spiele abzuspielen .. warum wurde diese software emulation bei der 40gig ps3 weggelassen?

@ me_ver_1.0 )

auch in der europäioschen 60GB ist ein stück der hardware der PS2 drin , nämlich der graphics synthesizer (die GPU der PS2) , während vorher in der JPN/US variante emotion engine (CPU der PS2) auch noch dabei war

ich kann dir sogar offizielle Sony Presseerklärungen linken ,die das bestätigen ,aber nur wenn du dich weigerst mir einfach zu vertrauen

Da man MS gerne abhängen will wird Sony wohl jede Gelegenheit nutzen, die PS3 auf etwa 300,-€ einzupendeln, d.h. Die Shrinks und neues Platinenlayout werden vielleicht sogar schon vorsubventioniert. Könnte durchaus sein, dass die PS3 im Frühjahr bis Sommer plötzlich auf 299,-€ fällt, hat Sony auch bei PS1 und PS2 gemacht. Die neuen Platinenlayouts kamen dann teilweise erst Monate später.
Allerdings wäre es gerade vom Stromverbrauch bei allen Konsolen schön, wenn auch die GPU´s mal einen Die Shrink verpasst bekämen.

Thema abwärtskompatiblität: Die neuesten US und Asia Revisionen sind auch nicht mehr PS2 Kompatibel. Da aber die PS1 Kompatiblität komplett über Softwareemulation läuft sollte es da keine Probleme geben.

Derzeit werden die Läger geleert.
Man hat noch einen Haufen alte DualShock Controller sowie 40Gb PS3 im Lager.
Wenn sich diese Restbestände langsam geleert haben kommen vermutlich die neue PS3.

mit 45nm Cell und 65/55nm RSX, sowie DualShock3 und >100 GB HD

Auf die warte ich und hoffe dass Sony endlich mal korrekt von Dolar in EUR umrechnet.