News IBMs „Power 795“ lehrt der Konkurrenz das Fürchten

Saugut! Wenn die Watt-Performance gegenüber dem Vorgänger (der nur etwa ein Viertel so schnell war) um den Faktor FÜNF gesteigert wurde, bedeutet das, dass der Prozessor selbst bei vierfacher Geschwindigkeit des Vorgängers immer noch ein Fünftel weniger an Energie verbraucht! So muss das sein, Gratulation!

Cya, Mäxl
 
fran035 schrieb:
Die CPU wird in 45nm gefertigt - da gibt es quasi keine Einsparung bei 40nm...

Macht statt 567mm^2 nur noch 428mm^2, dies sind (1-(40*40)/(45*45))*100 = 21%

Wäre also schon noch eine eine Einsparung:)


mfg willi
 
Zuletzt bearbeitet:
hallö!

da mein vater bei der ibm als produktmanager arbeitet und für einige server produktreihen zuständig kann ich auch einiges zu dem thema sagen.

kann nur sagen das es nur kleiner schritt ist. der große schritt kommt in ca 3jahren auf dem markt ohne siliciumbahnen sondern mit kohlenstoffnanoröhren. selbst die transistoren werden sind gezüchtet

der power8 prozi kommt in ca 3jahren auf dem markt und dann gehts richtig los

@Toxicity: im normalen pc-markt ist ibm kaum noch vertreten, selbst die hdd haben die an hitachi übergeben. trotzdem steht ibm auf platzt 1 im server segment und windows plattformen sind nicht al zu stark vertreten. da haben linux, unix und zb: rs/6000 und andere plattformen mehr anteile.

ha selbst der nintendo wii prozi ist von ibm.

hab schon zuviel geplaudert
 
typhson schrieb:
Macht statt 567mm^2 nur noch 428mm^2, dies sind (1-(40*40)/(45*45))*100 = 21%

Wäre also schon noch eine eine Einsparung:)


mfg willi

Sorry, aber so einfach ist es eben nicht mit der Umrechnung über den Dreisatz.
Bei diesen Dimensionen spielen Abstände eine entscheidende Rolle!
Wenn du dir mal die Steps der POWER-Chip-Fertigung anschaust, wurden immer größere Schritte gemacht.
Die nächste Technologie wird 32nm sein...
 
SchwarzerFalke schrieb:
@Markus Fail Naja da wird auch bei einem sehr schwachen Dollar nix mit 300€ zu machen sein :p

Man hätte ja mal träumen können :D

Aber coole Sache was die so auf die Beine stellen. Ein Konkurenzprodukt im Desktop/Mainstream - endkundenmarkt gegen AMD/Intel könnte uns allen bestimmt auch gut tun :)

Sie haben das Laptopgeschäft abgegeben, weil damit kein Geld zu verdienen ist. Ähnlich sieht es auf dem Markt für Desktopprozessoren aus, wenn du da nicht grad der Monopolist bist, der die OEMs mit unlauteren Mitteln an sich bindet, dann verdienst du da auch keine müde Mark.

der power8 prozi kommt in ca 3jahren auf dem markt und dann gehts richtig los

Diese Aussage klingt in der schnellebigen IT Welt so nach "In 30 Jahren gibts die ersten Fusionsreaktoren und dann gehts richtig los". Alles sehr wischiwaschi.
 
Zuletzt bearbeitet:
BPhoenix schrieb:
Soweit ich weis sind HP die größten, womöglich auch weil sie im privaten Bereich deutlich präsenter sind.

Marktkapitalisierung in Millionen:

HEWLETT-PACKARD CO - NYSE: HPQ: Market Cap (mil) 96,555

INTERNATIONAL BUSINESS MAC - NYSE: IBM: Market Cap (mil) 163,200

INTEL - Nasdaq: INTC: Market Cap (mil) 109,077
 
Und der Börsenwert sagt genau was aus über die Größe eines Unternehmens aus? Dieser Wert ist ein reiner Erwartungswert von Spekulanten nicht mehr und nicht weniger.

Ich würde lieber Umsatz und / oder Mitarbeiter betrachten, denn das sind reale Zahlen und keine spekulierten die zu dem sehr wohl die Größe eines Unternehmens beschreiben:

HP =>
revenue | $ 120.4 billion
employees | 304000

IBM => revenue | $ 97.38 billion
employees | 399409

Intel =>
revenue | $ 41.02 billion
employees | 83900

Demnach wären Intel egal ob Mitarbeiter oder das was sie umsätzen die kleinsten und somit auch kleiner als IBM und beide sind auf dem Gebiet der Mikroprozessoren tätig, nur dass IBM sich eher auf den professionellen Bereich beschränkt. Und trotz der großeren Möglichkeiten sind sie nicht im privaten Bereich vertreten wo sie wenn sie denn wollten und diese Microsoft Abhängigkeit nicht bestünde ggf. sogar Intel und AMD locker weg stecken könnten.

HP hat zwar nur ca. 3/4 der Angestellten sind aber mit ihrem größeren Umsatz stärker am Markt vertreten. Zumindest was Umsatz angeht ist HP also größer.
 
Toxicity schrieb:
Die Chance hat sich IBM sogar selbst verspielt indem die PCs mit DOS/Windows und Intel Prozessoren angeboten haben, das hat zur Marktführerschaft von Intel und Microsoft geführt und dazu das IBM wegen fehlender x86 Lizenz nie selbst CPUs für Windows produziert hat.
Und ihre PowerPCs konnten sich nie wirklich durchsetzen, selbst als Apple die benutzt hat...

1) IBM hat mal x86 CPUs hergestellt
2) PowerPC ist eine weit verbreitetete Plattform, momentan hat z.B. jede aktuelle Spielekonsole
eine PowerPC CPU (PS3/Xbox360/Wii sind alle PowerPC), vom Embeded Bereich wollen wir mal gar nicht reden...

EDIT: Uups... doublette sehe ich gerade :-)
 
@cYgNoS: habe ich nicht erwähnt das ich vom VERDAMMTEN PC Markt gesprochen habe?
echt Jungs lernt lesen.

1) IBM hat mal x86 CPUs hergestellt
Ja die 386er die noch jeder herstellen durfte, heutzutage ist das aber nicht mehr, Intel hat ziemlich viele Patente besonders auf die x86 Erweiterungen (SSE und so weiter), ohne die Zustimmung von Intel darf IBM diese Erweiterungen nicht einfach nutzen (AMD hat dafür extra ein Abkommen mit Intel, dafür darf Intel nämlich auch AMD64 nutzen).
 
Toxicity schrieb:
@cYgNoS: habe ich nicht erwähnt das ich vom VERDAMMTEN PC Markt gesprochen habe?
echt Jungs lernt lesen.


Ja die 386er die noch jeder herstellen durfte, heutzutage ist das aber nicht mehr, Intel hat ziemlich viele Patente besonders auf die x86 Erweiterungen (SSE und so weiter), ohne die Zustimmung von Intel darf IBM diese Erweiterungen nicht einfach nutzen (AMD hat dafür extra ein Abkommen mit Intel, dafür darf Intel nämlich auch AMD64 nutzen).

Sorry, aber diese Diskussion ist wenig zielführend. IBM und Intel haben "historische Patentvereinbarungen", die sehr vertraulich gehandhabt werden.
Insofern ist diese ganze Diskussion nicht wirklich hilfreich, weil rein spekulativ!
 
Vielleicht finden wir ja nen test auf Cbase zu der CPU. :D:D:D
 
Im TPC-C setzt sich IBM mit dem POWER7 ebenfalls an die Spitze und durchbricht mit einem Power 780 Cluster zum ersten Mal die 10 Mio. Marke.
 
IBM sollte mal in den Desktopmarkt einkehren, die würden sich da auch bestimmt gut schlagen, selbst bei Mobil CPus bei Laptops wären sie sehr gut.

Intel könnte auch mal wieder ein GHz wundert wie die Core 2 Duo 8000 Reihe heraus bringen. in 32nm nächstes Jahr ist das doch bestimmt möglich sogar mit ein 4 Kernern dann.
 
Zurück
Oben