News IBMs „Power 795“ lehrt der Konkurrenz das Fürchten

IBM sind eigentlich schon immer die Mächtigsten gewesen.
Wenn die mal etwas auf den Desktop oder mobilen Markt schmeissen würden, würden sämtliche anderen Hersteller wohl ziemlich schnell untergehen. ^^
 
fran035 schrieb:
Jedes Book kann max.
4 CPUs mit je 8 Cores aufnehmen.

Macht also bei max. 8 Books 32 CPUs/256 Cores und 1024 Threads pro 795er.

Toxicity schrieb:
IBM wegen fehlender x86 Lizenz nie selbst CPUs für Windows produziert hat.
IBM hatte eine Lizenz für den 386SX und fertigte mit dem 386SLC und später den 486DLC/SLCs auch x86-CPUs.
Toxicity schrieb:
Und ihre PowerPCs konnten sich nie wirklich durchsetzen
Trotzdem stecken sie in jeder aktuellen Konsole, in vielen Autos und sogar in einigen Raumsonden. ;)

Und wenn es um energieeffizientes Rechnen geht, kommt man derzeit auch nicht auch nicht am Power(XCell) vorbei.

JensS. schrieb:
Mich würde auch mal interessieren, was so eine Hütte im Vollausbau (256 Kerne, vielviel RAM,...) an Strom nimmt.
Die Kiste aus dem SPEC Bench schluckt 28,5kW und ist damit trotzdem bei Weitem effizienter als die Konkurrenz (392 SPECint/kW).
 
32kw 25cent 24/7 macht im jahr starke 70k€ xD


aber ich hätte gedacht der zieht mehr als 30kw ... so viel nimmt sich mein durchlauferhitzer -.-
gut ist schon nen echter brocken wenn man auf den strompreis guckt :D aber wer sowas braucht der hat das geld eh
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon lustig, dass dieses CPU Monster nur ein klein wenig größer ist als ein GF100 Fermi. Wenn der Power 895 ebenfalls in 40nm gefertigt würde, wäre er sogar ein gutes Stück kleiner. Faszinierend :-) Weiß irgend jemand wie viele Transistoren da in der DIE stecken?
 
Markus83Muc schrieb:
Bei dem Spielzeug brächtest du dir darüber immerhin keine Sorgen mehr machen, und Festplatten könntest auch ausreichend dran hängen.
Lässt sich nämlich maxmimal mit 3052 Stück bestücken.

Wie kommst du auf diese Zahl?
 
DvP schrieb:
Schon lustig, dass dieses CPU Monster nur ein klein wenig größer ist als ein GF100 Fermi. Wenn der Power 895 ebenfalls in 40nm gefertigt würde, wäre er sogar ein gutes Stück kleiner. Faszinierend :-) Weiß irgend jemand wie viele Transistoren da in der DIE stecken?

Die CPU wird in 45nm gefertigt - da gibt es quasi keine Einsparung bei 40nm...

Verbaut sind 1,2 MILLIARDEN Transistoren.
Der größte "platzsparende" Effekt aber ist der eDRAM auf dem Chip als L3 Cache.
 
DvP schrieb:
Weiß irgend jemand wie viele Transistoren da in der DIE stecken?

1,2Mrd. Steht aber auch im Artikel. ;)
 
Fixed mit den Cores. Was hör ich auch auf Heise ich Idiot^^
 
Keine Panik, IBM wird sicherlich keine X86 herstellen, sie wollen eh vom Hardwaregeschäft weg und zum reinen Dienstleister mutieren.
 
Naja, ich glaube nicht, daß sich IBM aus dem Hardwaregeschäft verabschieden wird, denn Big Iron ist nur dann konkurrenzfähig, wenn es sich leistungsmäßig von der AMD/Intel Billighardware absetzen kann.
Und dafür braucht man eine eigene CPU Entwicklung, Forschung bei Fertigung, usw.

Es wäre auch sehr schade, wenn die einzig verbliebene RISC Architektur im Highend Bereich verschwinden würde (Itanic zähle ich mal nicht dazu, da man sich bei der Leistung im Vgl. zu POWER7 die Hosen naßmacht).
 
@flappes: intel wird ibm wohl kaum eine x86-lizens geben. auf so einen starken konkurrenten werden sie sich wohl gar nicht erst einlassen.
und im übrigen hab ich sogar ne ibm-desktop cpu in meiner sammlung. die war x86-kompatibel (ibm-cyrix 6x86 mx 166);) leider konnte ibm-cyrix sich damit aber damals auch nicht behaupten. wäre ein guter dritter anbieter auf dem gebiet gewesen...
 
Kein Ding!

IBM hat sich ja immerhin erst mit POWER7 dem Wording der x86-Welt mit CPU und Cores angepasst.
Da kommt es öfters zu Fehlinterpretationen...
 
Kann eigentlich nur gut sein für den Servermarkt. Konkurrenz ist mMn immer gut und man kann wirklich nur hoffen das es zumindest im Servermarkt so bleibt, sprich das es alternativen zu Intel gibt.
Mfg
 
fran035 schrieb:
BTW - im Maximalausbau ist das System (256 Cores, 8TB RAM inkl. I/O) mit 31kW angegeben! Ist also nix für die Zimmersteckdose...
Na Mensch, ist ja fast nix :D

Naja, auf die Rechenleistung gesehen dürfte das schon passen, 256 Kerne und 8TB RAM sind ja schon eine Hausnummer.
 
BPhoenix schrieb:
Ist das Ding eigentlich schon draußen oder wird es noch entwickelt?

Kannste schon KAUFEN!

IBM entwickelt jetzt bereits den Nachfolger...

Übrigens für alle, die gerne die Vergleiche zu Intel/AMD und "Homeserver" machen - werft mal einen Blick auf die Lowend-Reihe, die zeitgleich mit dem "Großen" engkündigt wurden => IBM POWER SYSTEMS 710, 720, 730, 740...
 
Omega4 schrieb:
IBM sind eigentlich schon immer die Mächtigsten gewesen.
Wenn die mal etwas auf den Desktop oder mobilen Markt schmeissen würden, würden sämtliche anderen Hersteller wohl ziemlich schnell untergehen. ^^
Intel ist auch nicht gerade ne kleine Firma gegen die IBM wenig Chancen hat, selbst wenn sie die wohl Größte IT Firma der Welt sind, IBM müsste schon wieder mit Microsoft kooperieren um wieder einen festen Stand im PC Markt zu bekommen, denn an die Kompatibilität an Windows hängt der PC Markt, die meisten Endkunden wollen ja nichts anderes sehen....

Trotzdem stecken sie in jeder aktuellen Konsole, in vielen Autos und sogar in einigen Raumsonden.

Und wenn es um energieeffizientes Rechnen geht, kommt man derzeit auch nicht auch nicht am Power(XCell) vorbei.
Ich habe auch von den PC Markt gesprochen, IBM ist hier so gut wie gar nicht mehr vorhanden..
 
Toxicity schrieb:
Intel ist auch nicht gerade ne kleine Firma gegen die IBM wenig Chancen hat, selbst wenn sie die wohl Größte IT Firma der Welt sind, IBM müsste schon wieder mit Microsoft kooperieren um wieder einen festen Stand im PC Markt zu bekommen, denn an die Kompatibilität an Windows hängt der PC Markt, die meisten Endkunden wollen ja nichts anderes sehen....
Soweit ich weis sind HP die größten, womöglich auch weil sie im privaten Bereich deutlich präsenter sind.

Aber IBM ist eben eher auf gehobeneren professionellen Bereich ausgelegt und dort spielt Microsoft eher eine untergeordnete Rolle. In dem Bereich ist eher Unix / Linux stark vertreten. Hier hat Intel aber auch nicht den Vorteil weil es hier keinen x86 Zwang gibt. Windows ist viel mehr das Betriebssystem für jedermann oder für kleinere Fälle wie ein paar Webserver wo die Leute nicht in der Lage sind ein Unix / Linux zu bedienen und lieber auf vertrautes setzen.

Ich weis gar nicht ob IBM an dem Markt für jedermann interessiert ist.
fran035 schrieb:
Kannste schon KAUFEN!
Ok ich dachte das wäre so eine Vorstellung einer CPU die erst in 5 Jahren erhältlich sein wird wie üblich bei solchen Monster Dingern. Aber wenn es das wirklich zu kaufen gibt bin ich beeindruckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben