iBooks vs. Kindle

Jedi123

Lieutenant
Registriert
Dez. 2004
Beiträge
858
Moin,

hab hier im Forum nichts passendes gefunden, vondaher dachte ich, ich mach mal nen Thread zu dem Thema auf! :)

Also los gehts, lest ihr eBooks? Wenn ja, wie sind eure Meinungen zu iBooks oder dem Kindle bzw. der Kindle App? Ich werde hier nur die beiden iPad Apps eingehen, da ich 1. kein Kindle habe und 2. ist es ja der Apple Bereich. Aufm iPhone werde ich ehrlich gesagt niemals ein Buch lesen, das Display ist viel zu klein...


Ich hab mir jetzt ein paar Tage dadrüber gedanken gemacht, und hab mir zum Test für beide Apps mal nen Buch gekauft (Star Wars - Thrawn Trilogie Teil 1 - Erben des Imperiums).

Lesetechnisch nehmen sich wohl beide Apps nicht viel, die angenehmste Thema Wahl ist mMn. Sepia, bei iBooks kann man noch die Schrift einstellen, wems gefällt.. nen cooles Feature, braucht man allerdings nicht unbedingt!
Abgesehn davon zeigt iBooks Seitenzahlen an, und die Kindle App nur die "Position" im Buch.. also mir sind Seitenzahlen lieber!

Bei Amazon scheint es nochmal eine größere Bücherauswahl zu geben, als im Apple Store.
Vondaher würde ich erstmal eher zum "Kindle" tendieren, denn mehr Auswahl kann nie schaden.
Leider hat die App die ein oder andere kleine Schwachstelle, zum einen kann man keine Ordner o.ä. erstellen, wodurch sich leider ein komplettes Chaos ergibt, wenn man mal irgendwann einige Bücher angesammelt hat. Zum anderen finde ich die Schriftgröße ein wenig komisch gewählt, das kleinste find ich en Tick zu klein, aber das nächste ist gleich viel zu groß, und das allergrößte hat sowieso kein Sinn, weil dann noch ca. 1 Wort aufm Screen ist.. :freak: Da fehlt die Feinabstimmung!
Positiv wär allerdings, dass man sich irgendwann immernoch mal nen Kindle kaufen kann, ebenso kann man die Bücher auch Online einfach aufm PC lesen, was ja bei iBooks nicht geht. Außerdem wird das Buchcover schön groß als 1. Seite angezeigt wenn man ein Buch anklickt.

Vorteil von iBooks wäre, dass man alles schön in einzelne Unterkategorien verfrachten kann, so das alles sehr aufgeräumt und übersichtlich erscheint! Gefällt mir sehr gut.
Die Schriftarten dies gibt gefallen mir auch sehr gut, ebenso die Schriftgrößen, hier kann man deutlich genauer abstimmen was zu einem passt, bzw. was man am besten lesen kann, ohne dass es viel zu klein oder zu groß ist.
Nachteil ist die ein wenig kleinere Auswahl im Apple Store, und wenn man ein Buch geöffnet hat, zeigt er irgendwie das Cover nicht an, also kann man sich das gar nicht genau betrachten! Weiß zufällig einer ob das bei allen Büchern ist?
Der größte Nachteil ist mMn. wie vorhin schon gesagt das man die Bücher nur aufm iPad lesen kann, und nicht auf nem zukünftigen Kindle oder am PC!

Ihr seht schon, man kann für alles Pros und Contras finden, und ich persönlich kann mich ehrlich gesagt noch nicht zu 100% festlegen! Tendenz geht in Richtung Amazon.

Habt ihr euch auch schonmal Gedanken darüber gemacht, oder ein wenig rumgetestet?
Wenn ja, freu mich auf eure Antworten und Meinungen dazu! :freaky:


Losgelöst vom Thema... der große Vorteil des Kindle ist natürlich seine Leichtigkeit, ich denke das iPad wird irgendwann unbequem wenn man z.B. aufm Rücken im Bett fröhlich vor sich hin liest! ;)

PS: Hoffe ich hab nicht zu viel Mist geschrieben jetzt! Gn8!
 
Zuletzt bearbeitet:
Schöner Beitrag (und Erben des Imperiums ist klasse^^)

Ich bin bei dem Thema recht wahllos und kaufe meistens da wo es günstiger ist (was oft Amazon ist).

Beide nutzen Kopierschutzverfahren, so dass es wichtig ist, dass die dahinterstehende Firma nicht plötzlich vom Markt verschwindet.

Diese Gefahr sehe ich jedoch bei Apple und Amazon nicht.

Habe auch einen echten Kindle der 2. Generation, lese aber eBooks dann doch nur noch auf dem iPad, die Anstrengung meiner Augen durch das Display ist geringer als die Anstrengung meines Gehirns bei den ständigen Invertierungen die das noch recht frühe eInk-Display des Kindle 2 hat.

Die Option ein Buch auch am PC zu lesen bei Amazon fand ich erst auch sehr vielversprechend, aber im Endeffekt würde ich das wohl kaum nutzen, dann lade ich das Buch lieber gleich aufs iPad und setze mich auf ne Couch oder das Bett zum lesen, das ist bequemer.
 
Wenn es mir persönlich ums lesen gehen würde, dann wäre der Kindle meine Wahl. Aber ich bin einer von der alten Sorte. Ich kauf mir die Bücher lieber, auch wenn dies teurer ist. Keinerlei Akku-Sorgen.
 
Ich hab selber seit paar Monaten den Kindle Fire und bin begeistert. Passt in die hintere Jeanstasche, hält ewig und das E-Ink ist jedem LCD weit überlegen, wenn es um Schrift geht.
 
Also ich habe das normale Kindle und bin sehr zufrieden damit.
Man kann Bücher ja auch anderswo kaufen und selbst verwalten. Dazu gibt es ein super Programm, bei dem man viele verschiedene Infos angeben kann.
 
Vorteil vom Kindle ist auch noch, das er plattformunabhängig ist! Du bist nicht nur auf ein iOS Gerät beschränkt sondern kannst wenn du mal ein Android oder WP7/8 Gerät kaufst alle deine Bücher mit rüber nehmen! Ich glaub nicht das das bei iBooks so einfach gehen wird ;)

Ich bin bisher auch super zufrieden mit meinem Kindle und hab jetzt wieder das lesen für mich entdeckt ;)

e: Es gibt sogar schon ne Metro App für Win8, hatte ich ganz vergessen
 
1x verschrieben, häng mich doch..
Ansonsten nützlicher Beitrag von dir.

Weiß jetzt jemand ob man sich die Buchcover aufm iPad irgendwie in Ruhe anschauen kann?

Aber ich seh schon, ihr tendiert ja auch eher zu Amazon. :)
Wenn man nur irgendwie Unterordner erstellen könnte!

Grüße
 
Ich bin ganz klar für Amazon und Kindle weil ich da nicht in einen goldenen Käfig gesperrt bin. Niemals würde ich mir was von Apple kaufen.
 
@imaginez

Dir ist hoffentlich klar, dass ein Kindle nur Amazons Kopierschutz liest, dass andere Reader NICHT Amazons Kopierschutz lesen und somit der Kindle genau so ein Käfig in Bezug auf eBooks ist wie Apple?

(Ja, man kann andere eBooks kopierschutzfrei machen, verboten ist es trotzdem)
 
der käfig ist trotzdem etwas weitläufiger und damit freier.

kindle titel kann ich auf windows, ios geräten, wp geräten, android geräten und eben noch auf den ebookreadern von amazon lesen - hab sicher ne plattform vergessen
Bei ibooks bin ich (soweit mir bekannt) an apple sowohl was software wie auch hardware angeht gebunden.
 
kindle titel kann ich auf windows, ios geräten, wp geräten, android geräten und eben noch auf den ebookreadern von amazon lesen - hab sicher ne plattform vergessen
Bei ibooks bin ich (soweit mir bekannt) an apple sowohl was software wie auch hardware angeht gebunden.

Apple iBooks können zwar nur auf iOS-Geräten abgespielt werden, dafür unterstützen iOS-Geräte aber den offenen Standart EPUB.
Man kann also auch e-books auf sein iPad/iPhone/iPodTouch laden, die man nicht bei Apple, sondern irgendwo anders gekauft hat.

Was wiederum bei Amazon nicht ohne weiteres geht, weil der Kindle ja nur das hauseigene azw- und mobi-Format abspielt; man also nur bei Amazon einkaufen kann.

So gleicht sich das mit der "Kundenbindung" irgendwo wieder aus.

Bzw. wenn man Calibre mit in's Spiel bringt, ist das Format sowiso vollkommen unwichtig...


Edit:

btw... Ich finde das Thema hier etwas verwirrend. Im Startbeitrag soll irgendwie die iBooks-App mit der Kindle-App verglichen werden. Trotzdem tauchen immer wieder Argumente zum Thema "e-Ink Reader vs Tablet" auf. Da passt irgendwo was nicht.^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ging mir eigentlich eher um eure Meinungen zu den zwei Apps, sowie die Diskussion Apple Store - Amazon. :)

Aber das die Diskussion dann indirekt auf Kindle - iPad bzw. Tablet - eInk hinausläuft ist dann irgendwie auch klar. :)

MfG
 
oh ihr Ketzer :D Bücher bleiben immer analoge Unterhaltung (für mich). Ich habe beides probiert Kindle und iBooks, ich bleibe beim "richtigen" Buch, wahrscheinlich auch meiner Mutter geschuldet, die Buchhändlerin ist und mir gedroht hat, "wenn du damit anfängst enterbe ich dich".
Ich kann mit eBooks echt gar nichts anfangen
 
Nutze auf meinem iPad haupsächlich die Kindle-App, vor allem wegen der etwas größeren Auswahl bei Amazon. Bin damit bisher sehr zufrieden.
 
Zurück
Oben