News iPhone: iOS 27 trennt die Wecker- und Klingelton-Lautstärke

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Seit jeher ist auf dem iPhone die Lautstärke des Weckers direkt an die eingestellte Lautstärke des Klingeltons gekoppelt und umgekehrt. Ändert man die Lautstärke für den Klingelton, wird auch der Wecker entsprechend lauter oder leiser. Mit iOS 27 geht Apple diese Schwachstelle im Betriebssystem des iPhones an.

Zur News: iPhone: iOS 27 trennt die Wecker- und Klingelton-Lautstärke

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz, Kazuja und knoxxi
Schön dass das in Zukunft geht aber meins ist sowieso immer auf lautlos was Klingeltöne und Benachrichtigungen angeht. Nur der Wecker klingelt halt, beim Rest vibriert nur die Watch. Keine Ahnung wann ich überhaupt das letzte mal den Klingelton bzw. die Benachrichtigung auf laut hatte, glaube das war noch bei meinem ersten Smartphone in 2010.

• Gefällt mir
Reaktionen: Abrexxes, Wakasa, Seven2758 und 4 andere
Nutze ich in der Beta, klappt gut.

Nun müsste man von da aus noch die anderen Lautstärken einstellen können, ohne immer in die Einstellungen zu müssen

IMG_8926.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd und Fiz
Jetzt erst?

• Gefällt mir
Reaktionen: Schwobaseggl, NoRoLo, Melvyn und 13 andere
Endlich! So unfassbar bisher gewesen.

Was auch extrem nervt ist folgendes Fehlverhalten:
Man ist gerade bei Instagram oder TikTok, hat die Lautstärke für Videos angenehm so wie man es hören will. Dann geht ein Wecker los, der aber wesentlich lauter eingestellt ist. Daraufhin brüllt einen das Video an, weil das nämlich auch in der Lautstärke plötzlich abgespielt wird. Mittlerweile halten viele Apps das Video in dem Moment dann an, aber das passiert nie sofort.

Es scheint, als habe Apple bis heute bei iOS eine saubere Trennung für Audio vorgesehen, sodass es für Apps, Benachrichtigungen, etc. eigene Kanäle und Lautstärken gibt. Es scheint eigentlich nur eine globale Lautstärke zu geben, die je nachdem was gerade abgespielt wird, angepasst wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: NoRoLo, herrStreusalz, Vitche und 5 andere
Ich finde die Änderung gut, auch wenn ich wie @Azeron das Handy meistens stumm habe.
Als generellen Workaround nutze ich seit jeher den Wecker via Health Funktion, der dann eine eigene Lautstärke hat. Für regelmäßige Wecker ist das vertretbarer Aufwand. Wenn sie jetzt noch die Klingeltöne daraus in den normalen Wecker schieben, fänd ich gut.

@Muntermacher Leider ja. Bei sowas fragt man sich echt, was die rauchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd und Kazuja
Die Zeiten, in denen man entweder den Wecker nicht gehört hat, weil man die Lautstärke des Klingeltons vorher reduziert hatte, oder aber der Wecker viel zu laut läutet, weil man den Klingelton entsprechend eingestellt hatte, sind mit iOS 27 somit zu Ende.
2026....in einer Beta Version...."slow claps to apple"

Ich weis schon wieso ich Android IMMER iOS bevorzugen werde.

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz, elektriker2011, EUROFlGHTER und 2 andere
Die Aussage ist etwas allgemein, da jeder Hersteller sein eigenes Android-Süppchen kocht und das auch nicht alles perfekt ist. Ich bin kein Fanboy einer Seite und hatte schon beides im Einsatz, aber auch iOS hat seine klaren Vorzüge. Auch seine Schwächen, wovon immerhin im Jahre 2026 eine geändert wird :D

• Gefällt mir
Reaktionen: MegaManX4, BalthasarBux, Incanus und eine weitere Person
#nofront - aber da brauch mir kein Apple Fan um die Ecke kommen und erklären wie so viel besser Apple gegenüber Android ist.

Bruder, wenn solche Einstellungen erst 2026 möglich sind, da fällt mir nichts mehr zu sein.

Was kommt als nächstes?
Ein Möglichkeit Links per klick in Apps zu Teilen die auf dem Gerät installiert sind?
Screenshoots mit Gesten zu machen?
Der Sperrbildschirmhintergrund unabhängig von Hintergrund zu bestimmen?

Da es nichts perfektes gibt, kann man jetzt nicht von einer Kleinigkeit darauf schließen, dass ein ganzes Produkt nichts taugt.
Da ich das Smartphone in der Regel nicht als Wecker nutze, ist mir das noch nicht mal selber aufgefallen, ich habe nur davon gelesen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dwork
iOS 27 Beta 1 ist seit 08. Juni draußen wo das „Feature“ drin ist und ihr macht jetzt, fast 8 Wochen später, ne News dazu???

Aber es war doch sicher möglich das Iphone bei Anrufen und Bennachrichtigungen stummzuschalten ohne den Wecker auszuschalten, oder?

Ja, das ging natürlich, ebenso die Funktion 'nicht stören'.

• Gefällt mir
Reaktionen: Shyfire
Serial Kazama schrieb:
Bruder, wenn solche Einstellungen erst 2026 möglich sind, da fällt mir nichts mehr zu sein.
Ich weiß nicht wie es inzwischen aussieht, aber eine Sache habe ich bei Android vermisst die es gefühlt seit Tag 1 bei iOS gab. (Musik-)Wiedergabe mittels Timer stoppen, statt Alarmton. Für Menschen die zum Schlafen gehen gerne mal was hören, unumgänglich. Leider immer nur per Drittanbieter Apps unter Android möglich gewesen, aber kein Grund für Rage hier xD

• Gefällt mir
Reaktionen: Metalyzed, Azeron und Incanus
Serial Kazama schrieb:
#nofront - aber da brauch mir kein Apple Fan um die Ecke kommen und erklären wie so viel besser Apple gegenüber Android ist.

Das ist also, wonach du dein Telefon auswählst? Ob du das Hintergrundbild unabhängig vom Sperrbildschirm ändern kannst?

Ich mein, klar, mit Anfang 20 war ich auch noch so drauf, aber irgendwann wird man da ruhiger und wählt das Telefon nach anderen Kritierien aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: ElliotAlderson, Wakasa, Azeron und eine weitere Person
Also vor ein paar Jahren hätte ich mich ja auch noch darüber lustig gemacht. Die Frage ist auch völlig legitim warum sowas erst jetzt kommt.

Aber jetzt wieder nen Android-iOS Krieg zu starten? Jedes OS hat seine Vor- und Nachteile. Ich hab beides genutzt und bin aktuell mit iOS und dem iPhone zufriedener auch wenn es Dinge gibt die Android kann aber iOS nicht oder schlechter. Juckt mich persönlich nicht und wäre für mich kein Grund deswegen auf Android zu wechseln.
Shyfire schrieb:
Aber es war doch sicher möglich das Iphone bei Anrufen und Bennachrichtigungen stummzuschalten ohne den Wecker auszuschalten, oder?
Ja. So hab ich es seit Jahren eingestellt. iPhone ist auf Stumm, es vibriert nur die Uhr wenn jemand anruft oder eine Nachricht kommt aber der Wecker klingelt trotzdem ganz normal. Und ich meine nicht den Health-Schlaf-Wecker sondern tatsächlich den ganz normalen Wecker den man über die Uhr aufruft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Incanus und Shyfire
Danke für dir Antworten. Dann ist das ja wirklich nur eine Kleinigkeit.

Wenn ich ein Iphone hätte, dann wäre mir das nie aufgefallen, weil ich das Smartphone immer stumm habe oder alle Benachrichtigungen über die Smartwatch laufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azeron
Zurück
Oben