IC 4066 verbauen

Jeak

Lt. Junior Grade
hey!

ich hab jetzt schon eeewig mit "Multisim" und auch der realen hardware rumprobiert einfach mal ne LED an- und auszuschalten, doch ich bin wohl zu dumm zu.

kann mir einer sagen, wieso die folgende schlatung nicht funktioniert?

wäre so mega dankbar, und es ist ja bestimmt nur irgend ein total blöder fehler, den ich trotz datenblatt nicht rausbekomme....:-/

Anhänge

• 4066.png
    4066.png
    9,8 KB · Aufrufe: 1.123
Wenn ich net ganz falsch liege, dann benötigt der 4066 eine Versorgungsspannung im Bereich von 5 bis 15V, da dürfte also deine Vdd zu gering sein.

Gruß

Endurance

ne, daran liegts leider nicht.
hab schon alles versucht^^

edit: *heul* jetzt gehts auf einmal!! mit >10V (das teil in multisim ist für 10v gedacht)
also geht es theoretisch doch so...wieso dann nicht in real?!^^

Hast du dir mal eine I/U-Kennlinie einer LED angeschaut. Wenn da kein Widerstand in Reihe zur der LED ist, zieht die beliebig viel Strom, was der IC nicht unbedingt leisten kann. Von dem her wärs möglich dass der 4066 (oder zumindest der verwendete Ausgang) mittlerweile Schaden genommen hat. Gleiches gilt für die LED.
Ich weiß nicht, was für eine LED du verwendest. Bei ner normalen großen würde ich den Maximalstrom irgendwo zwischen 13 und 20 mA halten (wobei 20 schon viel ist). Wenn man dann von einer Vorwärtsspannung von 1,6 V (rote LED) ausgeht (könnten aber auch 2,5 V sein, je nach Farbe halt...), und dein Ausgang, falls ich das Datenblatt richtig verstanden habe, Vdd = 3 V = Versorgungspannung bringt, brauchst du also R = U/I = (3V-1,6V)/15mA = 93,xx Ohm... ich würde da vielleicht mal 100 - 120 Ohm in Reihe zu der LED schalten und das mit ner neuen LED und vielleicht nem neuen IC oder Ausgang des ICs probieren. Hängt aber wie gesagt von der Spannung über die LED ab. Da würde ich mal schauen, was da deine braucht (googlen hilft) und die Rechnung entsprechend anpassen.

habs nochmal ganz neu angefangen und nun nen 5V 4066, eine 2V LED und nen 200 ohm Widerstand genommen (also in der simulation) und es geht wieder ganix...

Anhänge

• 4066_2.png
    4066_2.png
    7,9 KB · Aufrufe: 611
kann ja auch nicht gehen, die 4xxx reihe besteht aus cmos transistoren-> jeder offene eingang wird igrendwann HIGH, weil der elektrosmog "eingefangen" wird

du hast ja nicht gesagt was nicht geht, ich tipp darauf, dass die led nicht ausgeht?

als anhang mal wies richtig iss

Anhänge

• cb4066.png
    cb4066.png
    4,1 KB · Aufrufe: 859
die led geht nicht an.

also muss eigentlich nur noch der eine widerstand von der masse zum eingang, dass wenn nicht die spannung ankommt, er nix anderes abbekommt?

wie viel ohm soll der dann haben?

achso, du meintest den realen?!
ja, da leuchtet die led die ganze zeit.

und es geht wieder ganix...

Multisim mag es vermutlich nicht, wenn du keine Masse als Bezugspunkt einbaust. Also schön GND ans Minus deiner Spannungsquelle.

Dass es im Realen immer leuchtet liegt am vergessenen Pulldown-Widerstand, wie Fritzler schon anmerkte.

Gruß,
David

geil, wa echt so^^ (in multisim)

ok, dann bestell ich mir ma ein paar mehr widerstände und versuchs nochmal damit... (in real)

Hehe, das ist kein klassischer "Einsteigerfehler" bei solchen Simulationen, egal ob Multisim, Spice o.Ä. .
Alle Berechnungen beziehen sich nunmal auf Masse. Will man ein "ordentliches" Ergebnis haben, muss der Bezugspunkt an der richtigen Stelle in der Schaltung bzw. überhaupt vorhanden sein.

Diese Simulationen sind mächtige Werkzeuge, viel Spaß damit! ;-)

Gruß,
David

also in real bin ich zu dumm....weiß zwar nicht, wie das gehen soll, weils ja nur paa lötpunkte sind, jedoch gehts einfach nicht.
die led geht jetz garnicht mehr an.

hab noch nen 10k R gefunden und ihn eingebaut...und vor der led einfach ma 200.
den ic hatte ich mit 6v versorgt und die led mit 4,5.

Viel zum Falschmachen gibts ja nicht.
Hast du auf der richtigen Seite angefangen die Pins zu zählen?
Evtl. ist das Ding ja auch kaputt, kann man immer mal haben.
(mal einen von den anderen 3 Schaltern im IC probiert? )

Welchen realen 4066 hast du eigentlich genau?
Der "Ur" 4066 kann bei 5V durchaus einen Widerstand von 1kOhm haben, einige 74hct4066 nur 25 Ohm. Auch der maximal zulässige Strom unterscheidet sich mit 10..20mA nicht unerheblich.

Also, ganz langsam:
Wenn Masse und Versorgunspannung an den richtigen Pins sind, eine LED von einen in/out (richtig herum :-) ) an Masse und deine 4,5V am anderen in/out, und du legst control auf die Versorgungsspannung, dann muss das Ding durchschalten, sonst ist es kaputt.
Wenn das ein cd4066 oder so ( ohne hc oder hct) ist, ist bei 4,5V evtl. der Widerstand so hoch, dass kein ausreichender Strom fließt um die LED zum Leuchten zu bringen. Vielleicht mal auch auf 6V klemmen und Licht aus machen, vielleicht glimmt es ja ganz schwach. :-)

nebenbei:
weils ja nur paa lötpunkte sind

Gerade für solche Sachen lohnt sich ein Steckbrett.
http://www.reichelt.de/?ACTION=3;ARTICLE=67678;PROVID=2402
Gut, für 3€ sicher nicht das Hochwertigste, aber wenn man die Kontakte nicht mit zu dicken Drähten quält halten die schon eine Weile.
Ist ganz nett mal eben schnell was zusammenstecken zu können.

Gruß,
David

pins hab ich links der runden einkärbung angefangen zu zählen...dann rund um gegen den uhrzeigersinn.

mein ic ist von ST und heißt HCF4066BE.

die idee mim breadboard kam mir gestern auch...hab mir jetz eins bestellt.

werd dann nochmal alles zusammstecken und hoffen...^^

Gut, richtigherum gezählt hast du. Dann kann eigentlich nicht mehr so viel schiefgehen.
HCF4066BE . . . Widerstand bei 5V typisch 470Ohm max. 1050Ohm. Maximaler Strom 10mA. Überlege dir, ob das IC damit für deine Anwendung geeignet ist.
Ein einfacher Kleinsignaltransistor wie bc547 oder evtl. bc337 ist vielleicht die bessere Wahl. (Den kannst du natürlich auch mit dem 4066 ansteuern, wenn du das unbedingt benutzen willst.)

die idee mim breadboard kam mir gestern auch...hab mir jetz eins bestellt.

Gute Idee, sind schon ganz praktisch die Dinger.

Gruß,
David

das mit der LED sollte nurn test sein....dass ich weiß, dass es funzt. wenn das endlich mal geht, will ich weiter rumspinnen^^

ich will eig keinen doppelpost machen, aber wenn ich den letzten beitrag einfach nur editier, bekommt ihr ja keine email, dass es news gibt...

also:
es hat auf anhieb geklappt!! die steckplatte kam gestern und nach 5 min ist alles so gelaufen, wie ichs mir vorgestellt hab^^
danke für den tipp mit dem 10k widerstand! :-)

heute kamen nochn paa widerstände usw. sodass ich jetzt richtig loslegen kann.
also nochmal vielen dank für die hilfe!!

Zurück
Oben