AIO verbauen - Welcher Anschluss?

Seymour Skinner

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2023
Beiträge
63
Hallo, da bin ich wieder 😁
ich dreh hier langsam durch und hoffe, jemand kann mir weiterhelfen. Wir wollen fĂźr meinen Cousin einen PC zusammenbauen. Ich war gerade bei ihm, wir wollten loslegen und naja bis auf AIO sind wir fast fertig. Bin da halt vorsichtig und deswegen habe ich auch gleich gesagt, bevor wir weiter machen frage ich lieber.

Er hat ein AORUS Elite WIFI7. Oben rechts (wie auf dem Bild) sind „CPU_FAN“ und „CPU_OPT“. Als AIO hat er eine Thermaltake TH360 V2 Ultra EX ARGB Sync

Jetzt meine Frage: Wo kommt die Pumpe hin und wohin gehören die drei 120-mm-Radiator-Lüfter? 😅
1765316030347.png


Ganz unten auf dem Mainboard gibt’s noch einen Anschluss, der „FAN4_PUMP“ heißt. Problem: Das Kabel von der Pumpe reicht niemals bis da runter, wenn man’s halbwegs sauber hinter dem Case verlegen will.

1765316201916.png


Ich such mir gerade parallel auf YouTube nen Wolf, aber irgendwie finde ich nichts Passendes. Bei meinem PC war das alles deutlich einfacher, anderes Board (Aorus Stealth) und Corsair AIO. Aber bei ihm… komplett anderes Spiel. Jetzt frage ich mich: Reicht es, wenn die Pumpe einfach an „CPU_FAN“ kommt und die drei Radi-Lüfter an „CPU_OPT“? Oder muss er sich echt Verlängerungskabel bestellen, nur damit das alles bis „FAN4_PUMP“ geht?

Ganz ehrlich, da hat Gigabyte nicht wirklich mitgedacht. Bei meinem Board hängt das alles an „FAN4_PUMP“, wobei man erwähnen muss, dass beim GIGABYTE B850 AORUS Stealth ICE die Anschlüsse ganz wo anders liegen und Corsair längere Kabel hat 😂
 
Hat die AIO 2 4-Polige LĂźfter-AnschlĂźsse? Aus dem Installationsguide von Thermaltake geht das nicht hervor.
 
Hab grad nochmal bei mir geguckt, alles hängt an FAN5_PUMP, nicht an FAN4_PUMP. sorry 😁 Der Anschluss sitzt bei mir links und viel näher dran, als bei seinem Board. Die Platzierung auf seinem sieht echt ungünstig aus. Bei Asus ist das deutlich besser gelöst, da steht ja direkt „PUMP“ und „CPU_FAN“. Gigabyte macht da wohl sein ganz eigenes Ding. 😅
Ergänzung ()

Merlin352 schrieb:
Hat die AIO 2 4-Polige LĂźfter-AnschlĂźsse? Aus dem Installationsguide von Thermaltake geht das nicht hervor.
Also, die drei 120er sind zusammengesteckt und laufen als eine Einheit. (Daisy Chain). Sind wie Corsair gesteckt. Von denen geht ein PWM-Kabel und ein RGB-Kabel raus. Also von einem nur.
An der Pumpe hängt ebenfalls ein PWM-Kabel dran, fest verbaut im Pumpengehäuse, plus noch ein USB-Kabel. Das USB-Kabel ist mit seinen ~60 cm lang genug.

Aber das PWM-Kabel von der Pumpe ist vielleicht 20–30 cm lang und meiner Meinung nach total kurz, vor allem wenn man es sauber nach oben hinter dem Case bis nach unten langführen will bis zum Anschluss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Anschluss fĂźr die 3 LĂźfter an CPU_FAN.

Bei Gigabyte kannst du die Pumpe an jeden Anschluss dran hängen... Steht auch im Handbuch, fßr ne CPU-AIO die Pumpe an CPU_OPT.

1765317203984.png


Im Endeffekt geht es um den maximalen Strom und der ist bei Gigabyte immer 2A. Der Anschluss an CPU_FAN und CPU_OPT hat den Vorteil dass diese beiden Anschlßsse defaultmässig ßber die CPU-Temperatur geregelt werden.
Ergänzung ()

Und der USB-Stecker gehĂśrt halt in nen USB-Anschluss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darklordx
Wer lesen kann, lebt eindeutig leichter. 😂 Ziemlich peinlich… Die Anleitung habe ich beim Auspacken direkt „gut verstaut“, weil ich dachte, das krieg ich auch so hin. Hat ja auch geklappt, nur bei der AIO war ich komplett unsicher. Aber ja, die Anleitung hätte’s direkt geklärt. Danke dir trotzdem dafür!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Merlin352
CPU_OPT ist halt in der Regel der zweite LĂźfter auf einem Tower-KĂźhler oder halt die Pumpe der AIO. Wie man mĂśchte. Am Ende juckt es nicht wirklich, weil alle AnschlĂźsse meist dieselben Spezifikationen mitbringen.
Einzig der CPU_FAN wird etwas anders behandelt. Und zwar auch nur insoweit, dass hier erwartet wird, dass etwas angeschlossen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Merlin352
Ja ich weiß, es gibt Handbücher und da findet man meistens auch Antworten. Mir ging es nur darum, dass ich irgendwo gelesen habe, die Pumpe soll unbedingt an den Pump-Header, weil der dauerhaft 100% Leistung liefert. So läuft die Pumpe eben immer voll durch und das Kühlmittel zirkuliert ordentlich.

An anderen Anschlüssen wäre das wohl nicht sicher, weil sich die Drehzahl dort nach der CPU-Temperatur richtet und die Regelung angeblich langsamer reagiert. Steht ja nicht umsonst „FAN4_PUMP“ drauf, hat ja schon seinen Sinn.

Aber egal, wir haben das mittlerweile geklärt, wollte’s nur mal angesprochen haben.
 
Es geht auch um die Leistungsaufnahme einer Wasserpumpe. Die liegt in der Regel hÜher als mit einem Lßfter und spezielle Anschlßsse dazu, sind hierzu hÜher ausgelegt. Mit einer AIO spielt es aber keine Rolle, die lässt sich so gut wie auf jeden Lßfteranschluss betreiben. Danach stellt man eine gewisse feste Drehzahl ein oder lässt sie mit 100 % Leitung laufen.

Der CPU-Fan ist jedoch nicht fĂźr die Pumpe geeignet, weil hier dran lieber die LĂźfter angeschlossen werden sollten. Damit diese je nach CPU-Temperatur geregelt werden kĂśnnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich da auf dem Mainboardfoto einen ungeschĂźtzten AM5-Sockel? (grusel)
 
@Araska Ist ein Produktfoto von Geizhals ^^
 
ZurĂźck
Oben