Test IC Cooling Graphite Pad im Test: Graphitfolie und -pad gegen Wärmeleitpaste

FranzvonAssisi schrieb:
Es ist doch aber auch einfach mal eine neue Möglichkeit auf dem Markt - das finde ich begrüßenswert.
Ich würde davon ausgehen, dass die sich bei 7-10€ einpendeln, sobald andere Hersteller vielleicht etwas ähnliches bringen.

Sehe ich genauso. Letzten Endes müssen es die Konsumenten aber auch annehmen. Die Idee ist auf jeden Fall erst mal pfiffig.
 
Seit wann ist WLP auftragen schmutzig? Bei den Mainstream CPUs ein Reiskorn großer Klacks in die Mitte und der Kühler kommt drauf. Bei größeren CPUs nehme ich einfach ein Stück Frischhaltefolie welches ich einfach um mein Finger lege und verteile damit die WLP auf der CPU.

Ich bleib bei meiner Arctic Silver 5 seit Jahren super und auf 1-2°C kommt es eh nicht an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hypocrisy
Die Graphitfolie ist nur dann einsetzbar, wenn man vorher CPU und Kühlerboden plangeschliffen und poliert hat. Dann wirkt sie ausgezeichnet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, sebbolein, Raucherdackel! und 5 andere
Bl4cke4gle schrieb:
im Text nicht sogar richtig? 4 cm * 4 cm ist das Pad groß, das wären 16 cm² was wiederum 4*4 cm² sind. Passt mathematisch doch oder bin ich jetzt blöd? :confused_alt:
Also von der Zahl her stimmt das natürlich, es ist aber nicht 4*4cm², sondern wie du richtig erkennst 1*16cm². Das andere hört sich nach 4 kleinen Pads in einer Packung an. Also sollte man es auch 1*16cm² oder 4cm*4cm nennen.
 
@c2ash Arbeitsplatz vorbereiten, Demontage, eventueller GPU-Demontage, reinigen, auftragen, alles wieder anstöpseln und weg räumen brauche ich trotzdem 30 min - für die Reinigung und Neuauftragung an sich nicht, das stimmt.

So ein Reinigungskit brauche ich aber nicht, ich hab 99%iges Isopropanol von der Apotheke da, reinigt auch exzellent und ist günstiger
 
Joah dann wird es bei mir beim nächsten PC ein Graphit Pad. Ich habe kein Bock mehr auf diesen WLP Stress.

Drauflegen und Ruhe bis zum nächsten Prozessor. Passt.
 
Bl4cke4gle schrieb:
Ist es im Text nicht sogar richtig? 4 cm * 4 cm ist das Pad groß, das wären 16 cm² was wiederum 4*4 cm² sind. Passt mathematisch doch oder bin ich jetzt blöd? :confused_alt:

Mathematisch ja, praktisch / "wenn andere es missverstehen wollen" würdest du aber an beides ne Einheit schreiben, weil bei 4x4cm² bleibt der Interpretation überlassen, ob es 4x(4cm²) oder (4x4)cm² sind, was eine andere Bedeutung hat :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Colindo
zindelino schrieb:
Im Text wird geschrieben "für 4 × 4 cm² werden stolze 15 Euro fällig. " Korrekt müsste es entweder 1 x 4 cm² oder 4 x 4 cm heißen. In einer Packung befindet sich soweit ich weiß nur 1 Pad.
Auch die Angabe 40 x 40 mm² auf der zweiten Seite vom Test ist gleich falsch/irreführend.
Sieht für mich nach 4x4 cm bzw 40x40mm aus.
 
Sehr guter, interessanter Test. Bei CB schreiben Leute, die nicht nur von PC-Dingen Ahnung haben. Ich hab schon Paper gelesen, die wesentlich schlechter geschrieben waren :evillol:
 
Gibt es irgendwo Tests, wie sich Wärmeleitpasten ohne Erneuerung mit der Zeit schlagen? Sprich wenn man z.B. davon ausgeht, dass der User die WLP drei Jahre lang nicht erneuert, wie viel Grad würde die CPU dann im Vergleich zum Ursprungszustand mit ganz frischer WLP wärmer werden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Don Sanchez
BTW. ich finde es gut das Graphen immer Einsatzmöglichkeiten bekommt.

Es wurde ja eine lange Zeit als "Wundermaterial" bezeichnet. Schön das es keine Eintagsfliege ist
und immer mehr eingesetzt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Saubere Finger als Kaufargument zu bringen zieht höchstens bei Menschen mit zwei linken Händen. Ich habe schon so of WLP getauscht, sei es auf CPU oder GPU und hatte nie dreckige Finger danach.
 
NDschambar schrieb:
Vielen Dank für den Test! Ich möchte noch die Wärmeleitfähigkeit der Arctic MX-4 ergänzen (lt. Hersteller 8,5 W/mK).

Bei Conrad bin ich auf die Kerafol KP12 Wärmeleitpaste gestoßen, die sogar 10W/mK übertragen soll, ohne dabei elektrisch leitfähig zu sein. Zudem ist sie sehr günstig (~5-6€ für 4,2g).

Könnt Ihr die mal testen?

[EDIT:] Sogar die besten nichtleitenden WLPs im PC-Bereich (Gelid Extreme) haben eine maximale Leitfähigkeit von 8,5W/mK. Da wäre die Kerafol ja ein Schachmatt-Produkt, wenn sie hält, was sie verspricht.

Die Wärmeleitfähigkeit ist garnicht so wichtig wie man meint.
Gängige WLPs sind da relativ eng beieinander.
Wichtiger im Alltag ist, wie sich die Paste beim Auftragen verhält, unter Druck und hohen Temperaturen.

Gerade die Gelid Extreme zum Beispiel ist bei einem recht lockeren Anpressdruck nur "gut", erhöht man aber den Druck (z.B. auf CPUs die das auch aushalten, also AMD Epyc und Co oder GPUs - Intel hat seit Skylake das Substrat dünner gemacht, da wäre ich vorsichtig mit Druck) wird sie richtig stark.
Sieht man ja auch am Abschneidend der Panasonic Folie. Die Wärmeleitfähigkeit ist um Welten besser, aber die physische Anpassung an den "Spalt" zwischen heatspreader und Bodenplatte geht gegen Null.
 
Ich finde das Pad Super. Bei einem Preispunkt von ca. 5 EUR würde ich zuschlagen.

Der Test unterschlägt noch einen Vorteil des Pads: Es minimiert Montagefehler von Anfängern! Oft wird viel zu viel oder zu wenig oder zu ungleichmäßig WPL aufgetragen. Das alles kann mit dem Pad nicht passieren.

Außerdem würde mich interessieren, wie sich das Pad im Vergleich zu der billigen Standard-WLP schlägt, die den meisten Kühlern in der Box beiliegt. Arctic MX-4 gehört ja auch schon zu den besseren.

Mich würde es daher nicht wundern, wenn der eine oder andere Kühlerhersteller zukünftig so ein Pad statt WPL in die Box liegt. Die Herstellungskosten/Einkaufspreis liegt sicher viel niedriger als der Retail-Preis. Und auf der Packung könnte man mit besonders einfacher Montage, erneuter Montage und sauberer Montage werben. Ich denke schon, dass das für den einen oder anderen ein Kaufargument wäre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Areve, Don Sanchez, Krautmaster und 5 andere
@Thomas B. wie wäre es denn, wenn man mehrere Lagen der Graphenfolie anwendet - sprich sie zurechtschneidet und übereinander legt, bzw. einfach nur faltet? Günstig genug wäre sie ja, um ein wenig verschwenderisch damit umzugehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mardock
Wie sieht es denn auf großen Heatspreadern wie beispielsweise denen von Threadrippern aus? Kann man da einfach zwei Pads passend zuschneiden und nebeneinander legen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zerber
Ich finde alleine schon aus dem Grund, dass das Pad seine Preis wert ist, wer einmal wegen verklebter Hitzeschmiere beim Kühlertausch die CPU mit aus dem Sockel gerissen hat und dabei einen halben Herzinfarkt bekommen hat.

Wenn der Ryzen gewechselt werden muss kommt unter den Noctua das Pad, egal was es kostet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Don Sanchez und Fragger911
Warum wird dir Temperatur(differenz) im Text in Kelvin angegeben? Das ist sicherlich auch eine SI-Einheit, aber hierzulande eher nicht so gebräuchlich. Für die Differenz ist es sowieso völlig egal ob Kelvin oder °Celsius, weil ΔT = 1 K = 1 °C.
 
lejared schrieb:
Oft wird viel zu viel
Was haben immer alle mit viel zu viel? Das ist echt keine genaue Angabe und wenn man zu viel nimmt ist das Ergebnis nicht schlechter. Viel, was andere auch zu viel nennen, schadet offensichtlich nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign und Do Berek
Danke für den Test, darauf hatte ich schon gewartet, seit ich letztens von diesen Pads gehört habe.

Mit dem Fazit bin ich nicht ganz zufrieden. Meiner Meinung nach wären die Mehrkosten von +10€, die bei einem Systemwechsel fast hinter'm Komma verschwinden, sowie die nur geringe Temperatur-Abweichung gegenüber der WLP gerade für den Durchschnittsuser, die wohl größte Usergruppe, mehr als vertretbar. Gerade wenn dann die Montage wesentlich einfacher und sauberer von statten geht, kann man da durchaus sogar über eine Empfehlung nachdenken.
Das Problem bei der Zielgruppenfindung ist eher, dass der Durchschnittsuser auch schonmal den fertig montierten Komplettrechner vom Aldi kauft oder nur alle Jubeljahre mal selbst bastelt, sodass möglicher Ärger mit schmierigen Fingern (z.B. mangels praktischer Erfahrung) vertretbar ist und das Argument der Wiederverwendbarkeit sich auch relativiert.

Klar, der durchschnittliche CB-User braucht sowas nicht. Ich würde diesen Pads aber einfach mal eine Chance geben. Vielleicht sieht das ja in 5 oder 10 Jahren schon viel besser aus.
 
Zurück
Oben