Test IC Cooling Graphite Pad im Test: Graphitfolie und -pad gegen Wärmeleitpaste

Da ich mein CPU Kühler mal reinigen wollte nach nun gut einem Jahr betrieb wäre das durchaus eine Überlegung wert vor allem bei TR4 :)
 
Hallo ich wollte mal eine Rückmeldung geben. Habe mit der Grizzly Kryonaut, dem 40x40mm und dem 30x30mm pad rumprobiert. Hier meine Rangliste:

1: thermal Grizzly: 80,9°C
2: 30x30mm Pad 85,0°C
3. 40x40mm Pad angepasst 2mm mehr rand ald 30x30 Pad: 85,3°C
4. 40x40mm Pad : 87,0°C

Programme: Prime 95° small fft max power
CPU: Ryzen 1800x

Anscheinend spielt der Anpressdruck bei den Peds eine große Rolle. Mann kann am 1800x erkennen das er an den rändern minimal höher ist als in der mitte vom Die, weshalb die Mitte nicht richtig gepresst wird. Deshalb sollte man die Pads gut zuschneiden das der Druck über die Mitte aufgebracht wird, wo das Die und somit die Hitzequelle liegt.

Sieht man auch im von @xexex verlinkten Beitrag das die Pads vom Anpressdruck abhängig sind:

https://industrial.panasonic.com/ww/pgs2/soft-pgs

Edit: Der Anpressdruck sollte am höchsten sein wo die höchste Temperatur entsteht. Deshalb bringen übergrößen nichts. Hier wird der steife Rand gepresst, aber hier ist nicht der Hotspot.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KaiM und ChrisMK72
vielen Dank

Arctic Grizzly xD - da hätte Roman was dagegen ;)
 
Hatte auch mein Pad gecheckt, nach dem Ausbau und es wird nun weiterverwendet, im System meines Kumpels auf der selben CPU(hab ihm meine alte vermacht).

Insgesamt muss ich sagen, für den Normalfall scheint es völlig auszureichen und eher sogar gute Leistung zu bringen. edit: Ich rede hier explizit vom Zockalltag, mit vernachlässigbaren Temps(gemessen um 50-60 Grad C° bei ca. 22 Grad Raumtemp und Luftkühlung).
Es ist einfach praktisch. Nach dem Ausbau der CPU sah die fast aus wie neu. Da bleibt ja so gut wie nix kleben(vielleicht sieht man irgendwo n Krümel, den man einfach wegwischen kann). Und die Kühlfunktion ist weiterhin gegeben(hab's getestet, bei meinem Kumpel). Ich bin doch positiv überrascht, um's einfacher auszudrücken.

Hab selber jetzt aber wieder Kryonaut(WLP) drauf, auf meinem aktuellen System(9900k @ 5 GHZ allcore in Spielen), weil ich's mal testen wollte, was auch sehr gut funktioniert(easy Temps in Spielen).

Für 99% der User sehe ich aber keinen Grund, nicht so ein pad zu verwenden und es auch für die nächste basis weiter zu verwenden, um das mal eben als mein Kurzfazit festzuhalten.
Ich selber bin aber natürlich weiter bereit, auch tolle Projekte zu unterstützen. Die Kryonaut is schon(und bleibt's natürlich) gut. :)


edit:

RaptorTP schrieb:
Arctic Grizzly xD - da hätte Roman was dagegen ;)

Ja, ich glaube den Begriff "Thermal Grizzly Kryonaut" (oder welches Produkt auch immer, aus der Reihe) , würde er lieber lesen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KaiM
Fixy Hartmann schrieb:
Kann ich diesen Pad mit dem alten Küler verwenden wenn ich einen Ryzen Prozesor kaufe?

ja. das pad ersetzt ja einfach nur die wärmeleitpaste.
 
Zurück
Oben