ICC für GAMMA bei Vollbild (zocken) übernehmen?

Den würde ich nicht nehmen, wenn du nicht permanent mit Kopfhörern zockst und für IDLE keinen andere, lüfterlose, Monitor hast. Hatte ich auch hier unerträglich der shit.
 
Zerbich schrieb:
DisplayCall war mit der ICC verbunden und aktiv.

Habe es bereits wieder deinstalliert.
Dann wurde das Profil auch geladen und aufrecht erhalten.
Und du hast eben auch Einstellungen geändert in der Windows-Farbverwaltung die
man nicht zu ändern braucht/soll.
Hier ganz oben wie bereits erwähnt "Geräteprofil".

2.JPG
Ein Farbprofil wird dir wohl nicht helfen bei diesem Dell Monitor,
mit mieser Werkskalibrierung und der noch nichtmal Gamma Einstellungen anbieten kann.
Du könntest somit dieses Gerät gar nicht wirklich kalibrieren, was wohl auch nichts bringen würde.
Gamma Einstellung bieten übrigens in der Regel auch die Spiele selbst an.
Übrigens haben Kalibrierungsdaten eines ICC Profils keinen direkten Einfluss auf die Bildqualität bei Games und werden ignoriert. Kalibrierungsdaten werden wirklich nur genutzt bei Farbmanegementfähiger Software.
 
Die Dell S2716DG sind nicht werkskalibriert, es liegt auch kein Messprotokoll bei.
 
Wenn der Monitor werkskalibriert worden wäre, würde aber trotzdem ein Messprotokoll beiliegen.
 
Hab ich behauptet das er kalibriert ist?
Ich sagte "miese Werkskalibrierung " und wenn er überhaupt nicht kalibriert wäre,
wäre das eben auch mies. Übrigens liegt nicht jedem Werkskalibrierten Monitor
so ein pseudo Messprotokoll bei. Eine gewisse Werkskalibrierung wird Dell wohl aber auch
bei diesem Modell vornehmen.
 
Doch so ein Messprotokoll liegt immer bei, wenn der Monitor kalibriert wurde ;). Sieht man bei jedem WQHD Ultrasharp Modell z.B..

Wenn du "miese Werkskalibrierung" schreibst, dann meinst du auch das er kalibriert wurde ;).
 
Der Monitor wird von Dell kalibriert in dem Sinn schon mal z.B. für Schwarzwert, Gamma, Kontrast..
Auch wenn das Gerät verschiedene Profile/Einstellugen anbietet im OSD für z.B 5500K, 6500K ..
wurden diese so kalibriert und abgespeichert. Das nennt man eben auch Werkskalibrierung.
 
Ne, das nennt sich nicht Werkskalibrierung, sondern das sind presets, die bei jedem Monitor dieses Modells gleich sind.
 
Das wurde so kalibriert und ist somit eine Werkskalibrierung und diese sind nicht bei jedem Gerät gleich.
Es gibt immer eine gewiesse Serienstreuung bei den Panels und das wird mit der Werkskalibrierung angepasst.
Das kann man z.B. gut nachvollziehen wenn man sich die "Gain" Einstellung für die einzelnen Farben
Rot/Grün/Blau anschaut bei zwei gleichen Geräten wenn man diese auf 6500K stellt.
Da wird der eine z.B. "Rot 100 - Grün 94 - Blau 91" haben, bei dem anderen Gerät sind die Werte wieder
etwas anders z.B "R 100 -G 89 - B 87". Das ist so weil die Geräte Werkskalibriert werden auf diese "Presets",
6500K, 7000K ... .
 
Habe ich noch nie beim Dell S2716DG ohne Werkskalibrierung gesehen ;).

Wenn Geld keine Rolle spielt. Dann kaufe doch einen gescheihten IPS Monitor. Keine Ahnung wo das Problem liegt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
asus1889 schrieb:
Keine Ahnung wo das Problem liegt.
Ja nicht da wo du es zu vermuten scheinst, die Farben passen ja auch in nicht Fullscreen Anwendungen.

Mein Alienware, also auch Dell, kam scheinbar auch halbwegs Werkskalibriert an, da musste für 6500k nur Grün eins runter. Die Regler sind aber trotzdem so weit ich weiß immer alle auf 100, das Profil ist nur intern hinterlegt.
 
Ich habe die Monitore mal vermessen. Da ist nichts intern hinterlegt was auf eine Kalibrierung hindeutet. Die Farbtemperatur war viel zu weit von 6500 k entfernt, als das man auf eine Kalibrierung schließen könnte.

Von welchem Alienware sprichst du ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Stormfirebird schrieb:
Die Regler sind aber trotzdem so weit ich weiß immer alle auf 100, das Profil ist nur intern hinterlegt.

Die Farbregler sind in der Regel bei einem Monitor alle drei auf 100 wenn kein werkskalibriertes Preset,
z.B. 6500K gewählt wird.
Kann natürlich dann auch vorkommen das eben gerade mit r/g/b auf 100 der von der Werkskalibrierung vorgesehene Weißpunkt für 6500K erreicht wird.
Wie gut und genau diese Presets dann sind ist ein anderes Thema.
Bei Eizo z.B. sind diese schon ziemlich gut (Werkskalibrierung), auch bei den Monitoren für 300€,
wie z.B. bei einem FS2434.
Ob die hier genannten Dells nun überhaupt solche Presets haben weiß ich nicht und wenn,
dann sind dies eben werkskalibrierte Presets.
Diese Werkskalibrierung durchlaufen die Geräte auf dem Fließband,
die wandern da an einem "Werk Colorimeter" vorbei.
 
@TE

Kannst du den Dell S2716DG denn noch umtauschen ?

Wenn nicht musst du wohl mit den Einschränkungen leben.
 
Ne, hab den Dell schon mehrere Jahre.
 
Zurück
Oben