ICEs und Notebook Größe

rescuemod

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2011
Beiträge
36
Moin zusammen!

Ich pendel ab nächstes Jahr wieder häufiger von Nord- nach Süd-Deutschland und sehe mich gerade beim Black Friday nach einem neuen Wegbegleiter um. Da ich auf der 5-6 stündigen Zugfahrt im ICE (1 bis 4) gerne was schaffen will, sollte das Notebook auch gut auf die Klapptische (die, die man aus der Rückenlehne ausklappen kann) passen (man bekommt nicht immer einen Platz an den 4er-Tischen).

Ich hab bei der Bahn Zwecks der Maße angefragt und bekam, ohne Witz, als Antwort zurück: "Wir wissen leider auch nicht, wie groß die Tische sind"...

Darum Frage ich euch in die Runde: Was passt da so auf die Tischchen (gut und sicher) drauf? Hat jemand sogar mal nachgemessen? Würde ein XPS 15 noch gehen?

Gerne könnt ihr mich auch einfach eure Notebooks die gut oder nicht gut gepasst haben hier schreiben. Dann kriegt man ungefähr eine Größe raus :)
 
Thinkpad T480 passt sogar in der zweiten Klasse des ICE4 (was für ein Scheißzug....) und im ICE2 sowieso.
Das Thinkpad W530 habe ich auch schon in beiden Zugarten verwendet, steht aber vorn deutlich über, wenn der dicke Ladestecker hinten steckt.
In der ersten Klasse sind beide Laptops kein Problem.

Würde mich wundern, wenn du mit sem XPS15 Probleme hast. Größer als mein W530 sollte das nicht sein (nur ne Einschätzung, hab die Maße vom XPS15 nicht im Kopf).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Ich kann dir bezüglich deines Problemes zwar leider nicht helfen, da ich kein Zugfahrer bin, aber ich muss sagen, die Antwort der Bahn hat mich doch zum lachen gebracht. Daher danke für den fröhlichen Muntermacher am Morgen. :daumen:
 
Mein Surface Laptop 3 mit 13,5"-Display (3:2 Format) passt wunderbar auf die Klapptische im ICE (2. Klasse). Man muss dann natürlich das Touchpad benutzen, für eine Maus ist kein Platz mehr. Wenn der Nachbarplatz frei ist, kann man sich zwar einen Mauspadersatz basteln, ein richtiger Tisch ist aber doch noch mal was anderes. Daher reserviere ich mir doch lieber einen Platz an den 4er-Tischen.
 
Wie ja bei anderen angeklungen ist, ist die Tiefe wahrscheinlich der begrenzende Faktor - hier kannst du dir etwas Luft mit einem Laptop verschaffen, der den Ladeport (oder zumindest einen USB-C Port mit Lademöglichkeit) an der Seite hat.

Ansonsten ist meine Erfahrung wie @pseudopseudonym - 14" 16:9 geht ganz gut, 15 geht auch noch, aber in der 2. Klasse eng. Richtung 17 würde ich definitiv nicht gehen.
 
Naja am Tisch reservieren ist auch so eine Sache. Wenn vor allem Freitags dann noch andere mit Notebook am Tisch sitzen, wird's auch schon eng bis unmöglich.
Mit etwas Vorsicht kriege ich auch meinen ZBook 15 Trümmer auf die ICE4 Tische, aber halt nur mit Touchpad bedient.
Problematisch ist nicht die alleinige Größe der Tische sondern eher die Neigung der Lehne. Entweder klappst du dein Display nach unten und kannst das Gerät wieder etwas nach hinten rücken oder eben andersrum. Mit meinem ollen 12 Zoll Thinkpad X201 war das in allen ICE-Baureihen recht unproblematisch.
 
Ich kann mit meinem 14.1" Thinkpad T460s auch problemlos in sämmtlichen ICE´s arbeiten. Meistens nehme ich aber extra einen Tischplatz, da es einfach gemütlicher ist.
 
Zurück
Oben