Ich bastle mir den ultimativen preis-leistungs PC!

Dellamorte

Cadet 2nd Year
Ich bin mir zwar noch nicht ganz klar über das Budget, aber zumindest mal die hier aufgelistetn Komponenten sind doch einfach Pflicht, wenn man auf preis-leistung schaut:
Punkte wo ich noch Fragen habe, schreibe ich in rot.

Mainboard: Asus P5N32-E SLI (nForce 680i)
Prozessor: E6750
Grafikkarte: Asus Extreme N8800GT/G/HTDP 512MB
2GB RAM, hier bin ich nicht mehr auf dem laufenen. Wiviel MHZ welche marke?
Stromversorgung: Antec Earthwatts 430W (soll am umweltfreundlichsten sein.)
Gehäuse: http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=29_379&products_id=4641&osCsid=a4a01032b30a1a6aa44740893327ae9d sieht einfach so geil aus, mit diesem LCARS display :eek:
Festplatte muss ich noch gucken.

Und ein weiteres Highlight, der Bildschirm: NEC 20WXG2 sicherlich eine lohnende Investition, da man ja immer auf den bildschirm schaut. Grösser wie 20" bringt es meiner Meinung nach nicht, da irgenwann anspruchsvolle games in zu hoher Auflösung nicht mehr laufen.

Ich glaube das wird ein ziemlich geiler PC, meint ihr nicht? :freaky: :D :evillol:

Zuletzt bearbeitet:
Die EarthWatts Serie ist komplett 80-Plus zertifiziert, also durchaus umweltfreundlich.
Die beste Methode um Strom zu sparen ist aber immer noch den PC auszumachen.

RAM: 800 MHz, Marke: billig will ich.

Wenn die Grafikkarte die Native Auflösung des Bildschirms nicht packt, dann zockt man im Fenster. Wo ist das Problem? *g*
30" muss schon sein.

30" - für den "1.-Reihe-Kino-Effekt" auch in Ihrem PC-Zimmer :D

der rechner ist so nicht schlecht, würde auch zu einem 22" WS raten. 20" ist nichts halbes und nichts ganzes ...

als Ram nimm dir 800er. damit kannst du auch übertakten (wenn geüwnscht) und hast ruhe :)

Wie ist das genau wenn ich jetzt einen Bildscirm in 1920x1080 habe, aber ich lasse das Spiel nur auf sagen wir so 1600mal irgendwas laufen sieht es dann auch so scheisse aus wie wenn ich auf einem 17 Zoller 800x600 habe, oder fällt das durch die mehr Pixel weniger auf?

Kommt drauf an
a) Der Bildschirm interpoliert scheisse.. dann sieht es scheisse aus
b) Der Bildschirm interpoliert gut.. dann merkt man es nicht
c) Du lässt die Graka skalieren .. das sieht meistens so lala aus
d) Du lässt die Graka nicht skalieren und zoggst mit Trauerrändern. Das ist absolut okey, sieht schön scharf aus.
e) Du zockst im Fenster. Dann ist es immer noch so groß wie auf einem "20"-Moni 4:3", immer noch scharf, und Du siehst halt nen bisschen Desktop ...

Freie Auswahl.

zum RAM 800MHz A-DATA Link: http://geizhals.at/eu/a275562.html
@soulpain du scheinst ja richtig Ahnung von Netzteilen zu haben( das sieht mann an deinen Komentaren und in deinm FAQ).Also wenn ich wir bald nen neuen Rechner zulege kannst du mich gerne bei meinem Netzteil beraten!
mfg...

Wenn ich mir jetzt einen "P/L" Pc zusammenbauen würde dann würde keinen Intel Prozessor und keine 88GT verbauen.

Mit einem AMD System würdest du viel günstiger wegkommen und dieses würde auch noch mehr als genug Leistung bringen.

was den Asus angeht, da gehen die meinungen etwas auseinander...

http://www.chip.de/artikel/c1_artikel_28979612.html
http://www.prad.de/new/monitore/test/2007/test-asus-pg221.html#Einleitung
http://www.etest-hardware.de/Monito...itore-ab-21-Zoll.Asus-PG221.Test-Details.html

ich glaube die nehmen sich nichts. musst halt du entscheiden welcher dir besser gefällt...
ein 20"?! hmm, wäre nicht so meins, habe auch einen 22" und möchte keinen kleineren mehr zum dvd gucken und zocken ist der perfekt.

wegen dem moni ... ihr könnt doch kein 20" ips mit einem 22 tn vergleichen ? ich hab heute zufällig ein apple mit ips panel gesehen wo n24 über dvbt lief . göttlich . Wer sich den tn dreck holt hat keine ahnung .

Hier sind doch nur Zocker unterwegs. Denen ist das egal :-)

meinst du das cinema display? sicher kostet nur das doppelte und und zum zocken zu lahm (16ms)... ;)

@TN/IPS Panels ^^ ich muss sagen ich habe bereits bildschirme von beiden kategorien gesehen... aber ich finde einen 226BW/2232BW immernoch sehr attraktiv... und da ich vornehmlich spiele am pc wäre die reaktionszeit bei vielen ips panels auch zu lahm wenn ich da richtig informiert bin

@Topic: Ich würde den Ultimativen Preis/Leistungs PC als E2140 @ 3GHZ + 2/4GB Aeneon + X1950Pro/8800gt(für um die 210-220Euro) + P35 DS3 oder so ähnlich definieren ^^
Zum RAM.... es gibt viele billige nimm den günstigsten DDR2 800

Naja der NEC den er will hat ja 6ms .

Hallo,

zunächst müsste hier mal geklärt werden, ob massiv übertaktet werden soll.
Das beinflusst die Leistung ja immens und verändert nicht den Preis. Wie mein Vorgänger vorschlägt - E2140 - kannste ja auch einen 3800x2 nehmen und auf 2600Mhz takten - kostet 25% weniger - Board wäre dann auch besser und günstiger...

Da müssen schon Grenzen her. Beispielsweise kostet der e6750 150 Euronen - und lässte sich schön ubertakten - ein Quad kostet aber nur 60 Euro mehr - und geht auch locker in die 3Ghz - hat dementsprechend immens mehr Leistung (3D-Rendering)! Auch folgende Grafikkarte (falls irgendwann verfügbar) ist interessant: http://www.heise.de/preisvergleich/a294681.html
immerhin 25% billiger!?

Fazit: Bitte die Anwendungen des Rechners spezifizieren, dann vielleicht der "ultimative Preis-Leistungs-PC" möglich...
Suessi22

Zu den TFTs:

Ich würde für 450€ sicher keinen TN mehr kaufen.
TN ist Billig-Technologie und IPS ist einfach besser.

Was mir am NEC aber nicht so recht gefällt ist die Glossy Oberfläche.
Je nach dem wie glossy die ist, wird Dir das spiegeln auf den Keks gehen ...
also demnächst kein helles T-Shirt mehr anziehen und alle hellen Gegenstände
hinter Dir entfernen !

;)

Wenn Du 450€ ausgeben kannst und willst würde ich mir mal die Eizo TFTs anschauen.
Die erreichen regelmäßig super Noten beim Bild und haben außerdem 5 Jahre Garantie.

Zu lahm? In welchem Film bin ich denn hier gelandet? Flachbildschirme galten meiner Zeit als spieletauglich, wenn sie 20 ms oder weniger Reaktionszeit besaßen. Außerdem darf man nicht außer Acht lassen, dass die Angaben von grau-zu-grau-Werten sind, also vollkommen fernab jeglicher Spielerrealität.
Meine Herrn, wenn in der Werbung steht: "Das beste Display der Welt", dann glauben wir das auch alle ganz brav.

Zurück
Oben