Preis-/Leistungs-PC für hobbymäßige Bildbearbeitung

Lensen-Lpz

Newbie
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
2
Hallo liebe CB-Community,

in den letzten Wochen habe ich immer mal wieder mit Gedankten eines PC-Upgrades gespielt. Mein aktueller PC ist ca. 8 Jahre alt und gerade beim Thema Bildbearbeitung merkt man schon die ein oder andere Gedenksekunde beim Nachladen von Bildinhalten. Da ich mittlerweile so gar nicht mehr in dem Thema stecke habe ich mich an eine alte Jugendzeitschrift erinnert und mich schon etwas durchs Forum gelesen.
Meine Ansprüche vermutlich relativ genügsam. Anbei schon zwei Ideen für eine Zusammenstellung, die Ihr gerne optimieren dürft :)
  1. Wunschliste mit Ryzen 1600 [12nm]
  2. Wunschliste mit Ryzen 3600
Anfangs habe ich mit dem 3400G geliebäugelt, aber aufgrund des aktuellen Preises und der OpenCL Unterstützung bei CaptureOne wohl doch ehr keine Option mehr.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? World of Tanks, ggf. Civ 6
  • Welche Auflösung? Full HD genügt (WQHD nice to have)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? mittlere Einstellungen genügen, alles andere nice to have
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Gerne 60+

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Bildbearbeitung und -verwaltung mit Capture One 20 als reiner Hobbyist
Übliche Office Anwendungen
Ab an und eine Runde gamen, aber nicht als Hauptaugenmerk

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Kein OC, Kein bling bling

Der PC darf gerne leise sein. Sind die Boxed Kühler des Ryzen okay oder lohnt hier ein custom? Ist ein Grafikkartenmodell oder Hersteller besonders zu empfehlen? Laut Forum tendenziell Sapphire, aber wohl zu vernachlässigen (Thread post-22398213)

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 Monitor mit WQHD (Dell UltraSharp U2515H)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): i3-2100
  • Arbeitsspeicher (RAM): 8 Gb DDR3
  • Mainboard: Asus P8H67-M PRO
  • Netzteil: BeQuiet 430W (BQT L7-430W)
  • Gehäuse: Zalman Z9
  • Grafikkarte: AMD Radeon 7750
  • HDD / SSD: 64Gb SSD und 1TB HDD

Die einzigen Komponenten die für eine Weiternutzung überhaupt in Frage kommen sind die HDD, sowie Netzteil und Gehäuse.
Hier weiß ich allerdings gar nicht ob mir das Netzteil alle Anschlüsse liefert, die heutzutage notwendig sind (sollte eigentlich durch ATX Standard gegeben sein!?) und ob es Sinnvoll ist ein "altes" Netzteil weiterzunutzen.

In dem Zusammenhang hat sich mir noch die Frage gestellt, ob man den alten PC besser im Ganzen oder die Einzelkomponenten verkaufen könnte?

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
~500-700€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Der Kauf eilt nicht. Falls es typische Zyklen bzgl. guter Preise gibt oder eine neue Generation ansteht auf die es sich lohnt zu warten, bin ich dazu bereit.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Gerne selbst zusammenbauen.
 
Vom alten Rechner würde ich nichts weiterverwenden. Höchstens die HDD, falls du 1TB mehr Speicher brauchst.
Das Netzteil ist von 2009 und sollte so langsam mal ersetzt werden. Gehäuse ist natürlich Geschmackssache. Aber wenn du ein neues nimmst, kannst du den alten PC komplett weiterverwenden oder abgeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lensen-Lpz
Da Zen2 gerade bei Bildbearbeitung große Sprünge gemacht hat, würde ich dir zur Konfiguration mit dem 3600 raten. Und ggf. in etwas besseren RAM investieren.
 
Schau mal hier. Ich persönlich würde kein Geld mehr in ein altes System bzw eine alte Plattform stecken.

Lieber die alten Komponenten verkaufen und dafür auf eine neue Plattform setzen.
 
Das Fractal Core 1100 beinhaltet nur einen 120er Frontlüfter. Für guten Airflow sollte man noch einen 92mm (klein und damit eher laut) Lüfter für hinten zurüsten. Außerdem bietet es nur 1xUSB3.0 und 1x USB2.0.
Da vielleicht zum Sharkoon S1000 wechseln - bereits inkl. 2x120mm Lüftern und 2xUSB3.0 im Frontpanel.

RAM Crucial Ballistix.

Grafikkarte, Board und Netzteil hast du gut gewählt.

Optional: Da die Bequiets gerade zum Teil schwer lieferbar sind eine Netzteil Alternative.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lensen-Lpz schrieb:
Meine Ansprüche vermutlich relativ genügsam. Anbei schon zwei Ideen für eine Zusammenstellung, die Ihr gerne optimieren dürft :)
Für beide Wunschlisten gilt:
SSD hat QLC (Schrott) . Nimm lieber TLC und DRAM Chache (Diesen hat Sie)
Alternativen wo man weiß was man kriegt.
https://geizhals.de/crucial-mx500-1tb-ct1000mx500ssd1-a1745357.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/samsung-ssd-970-evo-1tb-mz-v7e1t0bw-a1809117.html?hloc=at&hloc=de

RAM: Den Aegis kannst du nehmen, den wird aber keiner empfehlen da die Dies von der Resteverwertung (wortwörlich nehmen) sind.
https://geizhals.de/crucial-ballist...-bl2k8g32c16u4b-a2222471.html?hloc=at&hloc=de
Der hier ist die Standardempfehlung in diesem Forum, der hat die guten E-Micron Dies. Diese sind Systemverträglicher (machen weniger Probleme) als die Aegis und haben OC Potential.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lensen-Lpz
Lieben Dank für die bisherigen Tipps! :daumen:

Joc schrieb:
Das Fractal Core 1100 beinhaltet nur einen 120er Frontlüfter. Für guten Airflow sollte man noch einen 92mm (klein und damit eher laut) Lüfter für hinten zurüsten. Außerdem bietet es nur 1xUSB3.0 und 1x USB2.0.
Da vielleicht zum Sharkoon S1000 wechseln - bereits inkl. 2x120mm Lüftern und 2xUSB3.0 im Frontpanel.

RAM Crucial Ballistix.

Grafikkarte, Board und Netzteil hast du gut gewählt.

Optional: Da die Bequiets gerade zum Teil schwer lieferbar sind eine Netzteil Alternative.

Das Gehäuse habe ich rausgesucht, da es nur ein Volumen von 25L hat, das Sharkoon S1000 ist mit 35L schon wieder deutlich größer. 2x USB3.0 sowie die beiden 120er sind aber gute Argumente.

Ist die genannte Netzteil Alternative mit 550W nicht etwas zu groß proportioniert?
Wie sieht es mit dem Xilence Performance A+ aus, oder ist das aufgrund des geringeren Wirkungsgrad im Vergleich zum X 550W nicht zu empfehlen?


KarlsruheArgus schrieb:
Für beide Wunschlisten gilt:
SSD hat QLC (Schrott) . Nimm lieber TLC und DRAM Chache (Diesen hat Sie)
Alternativen wo man weiß was man kriegt.
https://geizhals.de/crucial-mx500-1tb-ct1000mx500ssd1-a1745357.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/samsung-ssd-970-evo-1tb-mz-v7e1t0bw-a1809117.html?hloc=at&hloc=de

RAM: Den Aegis kannst du nehmen, den wird aber keiner empfehlen da die Dies von der Resteverwertung (wortwörlich nehmen) sind.
https://geizhals.de/crucial-ballist...-bl2k8g32c16u4b-a2222471.html?hloc=at&hloc=de
Der hier ist die Standardempfehlung in diesem Forum, der hat die guten E-Micron Dies. Diese sind Systemverträglicher (machen weniger Probleme) als die Aegis und haben OC Potential.

Danke für den Hinweis, habe die ballistix aufgenommen. In den Kaufempfehlungen werden hier sind primär die G.Skill Aegis genannt.

Ich meine gelesen zu haben das die Crucial P1 okay ist, wenn man nicht täglich hunderte von GB schreibt. Würde mich nicht im Vergleich zur MX500 aufgrund des NVMe Protokolls deutlich beim Lesen profitieren?
Wenn die MX500 technisch soviel besser ist, werde ich wohl zu dieser greifen. Das es keine M.2 ist ja nicht ausschlaggebend.
 
Lensen-Lpz schrieb:
Ist die genannte Netzteil Alternative mit 550W nicht etwas zu groß proportioniert?
Wie sieht es mit dem Xilence Performance A+ aus, oder ist das aufgrund des geringeren Wirkungsgrad im Vergleich zum X 550W nicht zu empfehlen?

Ja 550W bräuchtest du nicht, deine Komponenten ziehen aber grundsätzlich auch nur so viel Strom wie sie benötigen.
Und das eben dann bei höherer Effizienz. Naja und es wurde immerhin eingehend getestet:
https://www.computerbase.de/2017-09/80plus-gold-netzteil-test-corsair-xilence/5/
 
Lensen-Lpz schrieb:
Ich meine gelesen zu haben das die Crucial P1 okay ist, wenn man nicht täglich hunderte von GB schreibt.
So ist es, in Spielen bringt eine NVME SSD keinen Performancevorteil, fürs Arbeiten ist Sie nur dann geeignet wenn obriges Szenario nicht auftritt was beim Arbeiten eigentlich der Fall ist.
 
Zurück
Oben