ich bekomm den Virus nich weg...

KingOfSodingen

Lt. Commander
hallo, ich habe heute mein antivir durchlaufen lassen und der fand den Virus
TR/Delf.asi
leider kann ich den weder löschen noch in quarantäne verschieben.
mein betriebssysthem ist Windows XP Pro mit SP2
ich hab mich ma durchgegoogelt aber nicht gefunden wie ich den löschen kann.
kann mir jemand bitte helfen??
ich danke schon mal im voraus :king:

Schalte die Systemwiederherstellung ab und probiers dann nochmal im abgesicherten Modus.

im abgesicherten modus bekomm ich den auch nicht gelöscht. lauf meinem antivir is die datei "svchost" eingenistet. soweit ich weiss, ist das ne systemdatei. geht der virus denn weg wenn ich die wiederherstellung deaktivire?
also ich hab den pc im abgesicherten gestartet, dann den antivir suchen lassen und dann neu gestartet. dann gehts bis zum nächsten neustart, dann hab ich das selbe problem wieder. is ganz schön nervig, wenn ich ne halbe stunde neu starten und suchen lassen muss :freak:

Die sauberste Lösung ist immer noch formatieren und das OS neu installieren.

Schau ob du über Antivir genaueres über den Virus herausfinden kannst, bzw. versuche die infizierte Datei (meistens unter C:\\WINDOWS\system32) selbst zu finden, und lösche sie im Abgesicherten Modus per "Unlocker" selbst.

http://www.chip.de/downloads/Unlocker_18414122.html ------> Unlocker

Ich weiß Du willst es nicht hören:
Format C:

Zur Zeit verteilst Du den Virus nämlich fleissig. Zwar denkst Du nur an Dich (wie rette ich mein System), Du könntest aber auch an uns denken. Ich bin halt der Meinung dass anstatt zwei Tage am System prökeln eine 30 Minuten Neuinstallation das Problem dauerhafter löst. Denn Du hast überhaupt keine Ahnung was der Virus schon an Deinem System verändert hat. Z.b. ob er noch weitere Schadsoftware nachgeladen hat oder Löcher in die Systemsoftware reisst, damit noch mehr Schädlinge noch leichtern Zutritt zu Deinem Rechner bekommen (und damit über Deinen Rechner versuchen auf unsere zu gelangen).

Nur so für den Hinterkopf.
Jetzt dürft ihr mich zerreißen.

HisN schrieb:
Jetzt dürft ihr mich zerreißen.

;) Ich habe erst unlängst einen Schädling beseitigt (innerhalb eines halben Tages, in der Zeit ich die Inet-Verbindung zu meinem PC getrennt hatte) und seitdem nie wieder.

Ich bin aber auch sehr faul und mag nicht unbedint Daten sichern gehen...

Ich bin da ganz der Meinung von HisN

Warum zerreißen?

Virus bedeutet plattmachen, neuinstallieren. Alles andere ist leichtsinning und naiv. Selbst wenn man ihn entfernt weiß man nie, was er schon alles modifiziert hat!

@mat_2
Und stellst Du Dir nicht die Frage was der Schädling alles an Deinem System verändert hat? Ich glaube nämlich kaum das mit löschen der Virus-Dateien alle Änderungen rückgängig gemacht worden sind, die der Schädling z.b. in die Registry geschrieben hat.

Sorum isses gemeint.

HisN schrieb:
Und stellst Du Dir nicht die Frage was der Schädling alles an Deinem System verändert hat?

Nur jetzt weil dus ansprichst aus Interesse. Was denn z.B.? War der "Virtumonde"...

naja viren können sicherheitseinstellungen ändern, ports öffnen, neue schadprogramme unbemerkt nachladen etc...

Ports werden ja am Router geöffnet/geschlossen; was bringt mir dan das Reinstall vom OS?

Ports werden genau so am Windows geöffnet und geschlossen. Es soll ja Menschen geben die ihr Modem (egal ob nun analog oder DSL) ohne Router betreiben.

Der Reinstall vom OS gibt Dir die Sicherheit das Du ein "unverändertes" System hast (unter Sicherheitsaspekten). Was machst Du zb. wenn Dein Virus so "intelligent" ist, dass er Dein Anti-Virus-Programm kompromittiert? Es soll ja nicht wenige geben die das können. Du hast die Anzeige das es läuft, es läuft aber gar nicht mehr (nur so als krasses Beispiel).

Zuletzt bearbeitet:
Es soll ja Menschen geben die ihr Modem (egal ob nun analog oder DSL) ohne Router betreiben.

So einer bin ich nunmal nicht :D.

Ganz im Ernst ;): mind. 1x pro Jahr wird bei mir irgendwo nach-/aufgerüstet, da setz ich sowieso alles neu auf. Das ist jetzt mein erster Virus überhaupt gewesen, und solange ich in nächster Zeit keine Probs hab werd ich an meiner Taktik auch nix ändern.

Du mat. Das war auch gar nicht in irgend einer Form gegen DICH PERSÖNLICH gerichtet. Sondern sehr allgemein.

Ja ich weiß eh. Aber du hast MICH halt gefragt ;).

HisN schrieb:
Und stellst Du Dir nicht die Frage was der Schädling alles an Deinem System verändert hat?

^^

Zurück
Oben