Wie bekomm ich den Virus weg?

Batwoman233

Newbie
Registriert
März 2019
Beiträge
3
Hallo!

Ich hab ein Problem und weiß nicht was ich machen soll. Ich hab ein Sony Xperia Z2 und ein Samsung Tablet. Ich war bei nem Kumpel und ich sah, dass Netzwerke wohl auf war. Ich hatte da aber noch keine Displaysperre. Ich hab beides auf Werkseinstellung zurück gestellt. Ich habe mittlerweile auch eine Viren Software. Apps muss ich mit einem Entsperrmuster entriegeln. Dies wurde auf einmal per Screenshot fotografiert und ich hab's geändert. Passwörter hab ich im Inkognito Modus bei Google geändert. Frage ist jetzt, was ist das, was ich auf den Geräten hab? Und wie bekomme es weg?

Wäre schön, wenn mir jemand helfen könnte.

Grüße
 
ganz ehrlich: von was redest du da? was ist jetzt konkret dein problem?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Herr Melone, KlaasKersting, Necrox und 7 andere
was zum teufel ? das ist wohl der nichts-aussagendste text den ich jemals gelesen habe. ganz ehrlich, es ist unmöglich zu verstehen was du von "uns" willst ;) unmöglich. formulier den text nochmal so das die leute wissen worüber es überhaupt geht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88, Herr Melone, Markchen und 4 andere
Hi,

bitte was? Kannst du das nochmal neu schreiben? In verständlicher Form?

VG,
Mad
 
Erstmal durchschnaufen und dann in Ruhe den Startpost überarbeiten ;)
 
Ich finde es sehr schade, dass hier es hier so unsachlich zu geht.

Inhaltlich haben aber meine Vorredner alle Recht: es ist nicht erkenntlich, was dein Problem ist. Beschreibe bitte getrennt voneinander:

1) Was genau das problematische Verhalten
2) Welches Verhalten würdest du unter normalen Umständen erwarten?
3) Seit wann existiert dieses problematische Verhalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion, Batwoman233 und Leuter
Suche im Netz nach der Tastenreihenfolge um ein Handy reseten zu können. Das machst du im ausgeschaltetem Zustand und musst bestimmte Tasten zu gleich gedrückt halten. Im Nachhinein kommst du ins Menü und dort kannst du ein Reset veranlassen. Damit wird das System neu eingerichtet und alles auf dem Gerät gelöscht.
 
Obwohl ich meine Geräte auf Werkseinstellung gestellt habe, werden Passwörter per Screenshot gespeichert, Lautstärke ändert sich auf einmal, in Notizen verschwinden Einträge, usw..

Ich möchte wissen, was das ist und wie ich das weg bekomme?

Vor der Werkseinstellung war jedes Mal wenn ich neun Punkt gemacht hab, Ben Punkt in der Benachrichtungsleiste.

Ich frag mich, ob Passwortänderungen trotzdem sicher sind?
 
Vermutlich...
lockunlock.JPG
Nach Wunsch einstellen in den Sicherheits Einstellungen... Da offenbar beide Androide sind gleiches Vorgehen auf Handy und Tablet
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Vor der Werkseinstellung war jedes Mal wenn ich neun Punkt gemacht hab, Ben Punkt in der Benachrichtungsleiste.

bitte lese dir vor dem absenden deine Posts einfach nochmal durch, solche Sätze versteht doch niemand!

Zum Thema: alle Kennwörter auch schon geändert, die auf dem Tablet verwendet wurden?

VG,
Mad
 
Du glaubst also, jemand Fremdes hätte Zugriff auf dein Gerät, selbst aus der Ferne? Bist du sicher, dass es nicht nach dem Zurücksetzen jemand Unbefugtes heimlich in die Finger bekommen hat oder du die Wiederherstellung richtig ausgeführt hast?

Hinweis:
Bei einem Verdacht die Kennwörter nie auf dem Gerät ändern, das vermeintlich kompromittiert ist, sondern auf einem, das ganz sicher sauber ist!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Herr Melone, areiland, Infect007 und 3 andere
IICARUS-II schrieb:
Suche im Netz nach der Tastenreihenfolge um ein Handy reseten zu können. Das machst du im ausgeschaltetem Zustand und musst bestimmte Tasten zu gleich gedrückt halten. Im Nachhinein kommst du ins Menü und dort kannst du ein Reset veranlassen. Damit wird das System neu eingerichtet und alles auf dem Gerät gelöscht.
Hier mal ein Link wovon ich gesprochen habe: https://praxistipps.chip.de/sony-xperia-z-hard-reset-so-gehts_45808
Wenn du das ausführst ist alles weg... ;)
 
Barwoman233 schrieb:
Obwohl ich meine Geräte auf Werkseinstellung gestellt habe, werden Passwörter per Screenshot gespeichert,

Woher weißt du das? Und wie soll jemand auf dem Screenshot dann das Passwort sehen? Das ist ja nicht im Klartext zu sehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pcblizzard und areiland
Wohl von nem Kumpel. Ich frage mich, warum es nach der Werkseinstellung wohl nicht weg war und was es ist. Ich habe Prime Photos, der ungeheuer schnell auf einmal Fotos uploaded. Und ich muss eigentlich 2 Tasten drücken, um nen Screenshot zu machen. Das find ich alles seltsam.

@IICARUS-II Ist dieser Reset das selbe wie die Werkseinstellung?
 
Hi,

für mich leider immer noch unverständlich... so kann ich nicht wirklich weiterhelfen

VG,
Mad
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88 und areiland
Der Hard Reset ist mehr als die Werkseinstellungen. Dabei wird dein Handy in einen Zustand versetzt, den es vor dem ersten Kauf hatte.
 
Und dieser vermeintliche Virus... ist nicht zufällig nur eine Wisch/Tipp/Halte-Geste des Handys? Ala "2x klopfen macht Screenshot", "Wackeln öffnet Einstellungen" etc. pp.?
 
Die anderen hier scheinen schon etwas weiter zu sein, ich bin immer noch an dem Punkt, dass der TE ein Sony Xperia Z2 und ein Samsung Tablet besitzt. Danach kommt ein wilder Mix aus Netzwerk, Displaysperre und Virus.

Bei den ominoesen Screenshots der Passwoerter wird es dann total wirr, weil der Screenshot dann wohl **** zeigen wird. Der Mehrwert wuerde sich fuer den "Angreifer" dann doch eher in Grenzen halten ...

Wenn dann noch angenommen wird, dass jemand anderes Zugriff auf das Telefon hat (oder hier sogar auf 2 Endgeraete) und man trotzdem auf diesen Passwoerter aendert, dann bin ich eher entsetzt.

Vielleicht kann der TE oder jemand anders hier ja noch Licht ins Dunkel bringen. Mit einem strukturierten Anfang waere den Experten hier sicherlich schon geholfen und man wuerde eine zielfuehrende Hilfe erhalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JonDonsen
SoDaTierchen schrieb:
in einen Zustand versetzt, den es vor dem ersten Kauf hatte
Ist leider nicht 100%-ig richtig! Das System-Cache wird von keiner systemischen oder App-Funktion gelöscht, wenn das Gerät nicht gerootet ist und in diesem Fall wird es (meinem Wissen nach) nur von SD Maid Pro vollständig gereinigt. Nach einem Soft- oder Hard-Reset wegen Virus-Befall können Apps im System-ROM wieder auf diese Daten zurückgreifen und einen gelöschten Virus wiederherstellen.
 
Zurück
Oben