Ich bekomme den CPU Kühler nicht runter

K240

Ensign
Hallo und Morgen alle zusammen :)

Nun zu meinem Problem :(
Ich habe mir eine neue CPU gekauft Athlon 64 X2 4800+ aber ich kann sie nicht einbauen :(

Ich bekomme den CPU Kühler von meinem Sockel 939 nicht runder.
Die halte Klammer ist gelöst aber der kühler klebt auf der CPU und die CPU steckt noch im Sockel. Ich habe angst zu toll zu siehen wegen den Pins,als Wärme leit Paste habe ich Arctic Silver Silver 5 drauf. Wie kann ich den Kühler am besten lösen ohne den Athlon 64 3500+ beschädigen.

Danke erst mal an alle für eure Radschläge

AW: Ich bekomme den CPU Kühler nicht runder

Welcome on the BASE! :schluck:

Lass mal die CPU unter Last laufen (Halteklammer natürlich fest machen), daß die CPU/Kühler schön warm werden.

Dann Rechner runterfahren, Klammer lösen und Kühler vorsichtig hin und her drehen, dann sollte er sich langsam lösen...

AW: Ich bekomme den CPU Kühler nicht runder

Zusätzlich zum Erwärmen kann es hilfreich sein, den Kühlkörper ein, zwei Millimeter 'schräg' ('gekippt') abzuheben. Dabei aber grösste Vorsicht! Am besten ganz, ganz sachte und langsam kippen und/oder drehen.

Auf keinen Fall darf der Prozessor selbst herausgezogen werden, da ansonsten die Pins verbogen oder gar abgerissen werden könnten.

Liebe Grüsse & Viel Erfolg,
Winterday

OK erst mal Danke für eure Radschläge ;)

Aber es geht nicht :freak: Der Kühler klebt bomben fest an der CPU, ich kann zwar etwas hin und her drehen aber das wars.

Hmm
kann sein das du die Tube mit Sekundenkleber verwechselt hast?
Okok Spass bei Seite.
Des mit dem erwärmen hat wohl nicht viel gebracht, auf welche Temp hast du ihn denn gebracht?
Sicher das alle Klammern/schrauben ganz ausgehängt/gedreht sind?
Hm wenn du ganz vorsichtig bist würde ich es mal mit nem Kriechöl probieren.. dürfen aber keine Rückstände auf dem MB/CPU/Kühler übrigbleiben wenn du die wieder unter Strom setzt. Am besten mit einer kleinen Spritze ganz wenig versuchen unter den Kühler zu bekommen und hin und her drehen. Vielleicht hilft das weiter. Würd ich aber nur als allerletzte Verzweiflungstat machen. Oder bring es am besten zu dem Computerladen deines Vertrauens. Wenn die was kaputtmachen haften die ;)

Kannst Du den Kühler komplett drehen?

Wenn du ihn zumindest ein wenig drehen kannst, geht der irgendwann los...;)

Versuch mal beim drehen LEICHT zu kippen, aber vorsicht!

Also ich hatte mal ein P4 und da war ein kleines Loch auf dem HS und somit konnte sich kein vakuum bilden.
Ich hatte nie solche Problem beim P4 aber bei meinen Athlon 64 das ist nun zum 2 mal, beim 1
mal hatte ich den Athlon 64 mit rausgerissen aber zum glück waren die Pins noch ihn Ordnung. :(

Wenn du mit dem Schraubendreher drankommst kannst du auch das
schwarze retation Modul abschrauben, dann lässt sich der Kühler leichter nach links und rechts drehen.
Wenn du ziehst dann bitte gerade nach oben damit die Pins nicht verbogen werden,
Den Kühler zu kippen ist da gefährlicher.

Zurück
Oben