CPU-Kühler dreht permanent hoch und runter

la_r.s

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2016
Beiträge
19
Hallo zusammen,

Ich habe vorgestern meinen ersten PC zusammengebaut. Es hat auch alles gut geklappt. Das einzige Problem ist, dass der CPU-Kühler, selbst wenn nur der Browser offen ist, dauernd hoch und runter dreht. Er dreht nicht komplett hoch, aber wird halt lauter und dann wieder leiser. Die CPU ist dabei auch nur ca. 35°C heiß. Im BIOS habe ich den CPU Lüfter auf dem Preset „Lautlos“. Auf den anderen Presets verhält sich der Lüfter genauso, nur in anderen Drehzahlbereichen.

Die CPU ist der AMD Ryzen 7 3700X auf dem B450 Aorus M Motherboard. Gekühlt wird die CPU vom Alpenföhn Brocken ECO Advanced.

Ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen.

Gruß
 
Lüfterkurven im BIOS anpassen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: la_r.s, Pacman0811, [SET]-=JENNER=- und eine weitere Person
Noch besser: Verzögerung einstellen (Verzügerung, delay, spinup-time usw.). Damit fängst du die kurzen Tempspitzen vom Ryzen 3000 ab
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan, la_r.s und njin
das preset lautlos ist das problem. du musst die leerlaufdrehzahl so weit nach oben korrigieren wie es geht, also bis es dir zu laut wird. je höher im Leerlauf desto weniger spitzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: la_r.s
Narbennarr schrieb:
Noch besser: Verzögerung einstellen (Verzügerung, delay, spinup-time usw.). Damit fängst du die kurzen Tempspitzen vom Ryzen 3000 ab

Entweder so oder noch einen Schritt weitergehen und konstante, als ruhig empfundene Drehzahl unabh. von der CPU Temperatur einstellen. Die CPU hat 65W TDP und produziert max. 88 Watt unter höchster Last. Da muss der Lüfter gar nicht hoch aufgedreht werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: la_r.s
cool and silent schrieb:
Entweder so oder noch einen Schritt weitergehen und konstante, als ruhig empfundene Drehzahl unabh. von der CPU Temperatur einstellen. Die CPU hat 65W TDP und produziert max. 88 Watt unter höchster Last. Da muss der Lüfter gar nicht hoch aufgedreht werden.

Wie hoch müsste die Drehzahl bei der CPU sein? Habe da 0 Ahnung.
 
la_r.s schrieb:
Wie hoch müsste die Drehzahl bei der CPU sein? Habe da 0 Ahnung.
das kann man so pauschal nicht sagen ich würde zuerst alle drehzahlen minimieren um die minimale lautstärke des systems herauszufinden. dann würde ich nach un nach mich für jeden lüfter von hoher drehzahl zu niedriger heran tasten bis ich eine angenehme lautstärke habe. dann beim 3700x diese drehzahl etwa so bis 55°C konstant halten und danach ne kurve nach oben sodass bei der maximal einstellbaren Temperatur dann die 100% drehzahl erreicht werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: la_r.s
la_r.s schrieb:
Wie hoch müsste die Drehzahl bei der CPU sein? Habe da 0 Ahnung.

Probier' mal 700, schau ob es Dir leise genug ist, lass' einen Stresstest laufen und beobachte, wie heiss die CPU dabei wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: la_r.s
Zurück
Oben