Ich bekomme keine E-Mails mehr auf mein Freenet Konto nach fremdem Zugriff

Ablagefach

Ensign
Hallo zusammen,

auf mein Freenet E-mail Konto kommen seit einigen Tagen keine Mails mehr. Ich hatte nach technischen Störungen gegoogelt und es dann als solche abgetan.
Gestern habe ich entdeckt, dass jemand anders Zugriff auf dieses Konto hatte (vielleicht durch ein Datenleck?) und derjenige eine E-Mail Weiterleitung an ein GMX Mail Konto eingerichtet war. Ziel war anscheinend mein zehn Jahre altes Kleinanzeigen Konto, bei welchem das Passwort zurückgesetzt wurde, aber das wurde aber direkt von Kleinanzeigen gesperrt. Das Passwort von Freenet war eher dummerweise eher einfach und 2FA oder Passkey war nicht aktiviert.

Bei meinem Freenet Konto habe ich jetzt natürlich das Passwort geändert, die Weiterleitung gelöscht, auf allen Geräten ausgeloggt, eine Filter-Regel ist nicht eingerichtet. Speicherplatz sind noch 300 MB vorhanden. E-Mails verschicken klappt, also Mails versenden klappt.

Aber es kommen weiterhin keine E-Mails an, habe mir selber unzählige Mails geschickt und natürlich von anderen Mail Accounts unterschiedlicher Provider E-Mails dorthin geschickt.

Was könnte das Problem oder die Erklärung dafür sein? Bei Freenet selbst komme ich nicht weiter, telefonisch ist keiner erreichbar und mit der Chat mit dem "Kundendienst" aka Chatbot führt nirgendwo hin.

Danke fürs durchlesen

PS: Hier noch Screenshot von der Übersicht der möglichen Einstellungen im Freenet Konto, falls sich da jemand was herleiten kann:

Freenet Einstellungen 1.png

Freenet Einstellungen 2.png

Freenet Einstellungen 3.png

Zuletzt bearbeitet: (Screenshots der Freenet Einstellungen angehängt)
Hast du schon mal versucht, die Mails über Thunderbird zu empfangen und wenn ja, funktioniert das?

Nein, aber kann ich ausprobieren.

Bis jetzt habe ich es nur über den Online Zugang (also Webbrowser - Firefox und Safari Browser auf einen alten MacBook Air) probiert. Und halt über meine Gmail App auf meinem Android Smartphone (Android 14).

@Goldsmith
Also ich habe jetzt das Konto in Thunderbird eingerichtet, aber es bleibt alles wie es ist. Es kommen keine E-Mails an, weder in Thunderbird, noch im Online Zugang.

In der Zwischenzeit hatte ich im Freenet-Konto mal für ein paar stunden "POP3, IMAP und SMTP" deaktiviert und später wieder aktiviert. Aber leider hat sich nichts geändert.

Könnte eine der Firefox Extensions / Add-Ons mein Passwort abgegriffen haben?

Firefox Addons.png

Windows Sicherheitscheck ist auch in Ordnung:

Windows Sicherheit.png

Das nahe liegendste wäre für mich als Laie, dass immer noch eine Weiterleitung aktiv ist und oder eine Filterregel, aber beides ist nicht vorhanden:

keine Weiterleitung.png

Keine Filter Regel.png

Update: Es scheint wieder zu funktionieren!

Ich habe weiter planlos in den Einstellungen rumgespielt und die "Spamschutz-Stufe" von "Mittel (empfohlen)" auf "Standard" gestellt und jetzt bekomme ich plötzlich wieder Mails von meiner eigenen Mail Adresse...... ich habe keinen blassen Schimmer was das soll, aber es klappt wieder.

spamschutz-Stufe verstellt.png

Jetzt wäre es natürlich noch spannend zu wissen, ob ich noch irgendwie an die ganzen fehlenden E-Mails der letzten Tage kommen kann, aber das ist wahrscheinlich zu viel verlangt. im Spamordner liegen sie jedenfalls nicht.

Wenn diese Mails umgeleitet wurden, du nicht weiß, auf welches Postfach, dann bekommst du sie auch nicht wieder.

Die usprüngliche Erweiterung wurde aufgekauft (weiss grad nicht mehr von wem) und die sammeln dann Benutzerdaten und monetisieren das. Die Alternative ist ein Community-Projekt ohne solche Absichten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ablagefach
Hier noch ein Artikel bei Heise zum Thema.

Zurück
Oben