predestruction
Cadet 3rd Year
Hallo werte Forengemeinde,
Vorwort
ich wende mich an euch in einem Akt der Verzweiflung da ich mit meinem Latein komplett am Ende bin.
Mein PC hatte über die Jahre immer wieder Phasen wo "BSODs" an der Tagesordnung standen. Mal hat Windows neuinstallieren geholfen, mal die Ramsticks durchzuwechseln. Irgendwie lief der PC dann wieder mal für ein halbes Jahr stabil.
Das Problem
Aktuell hilft nichts und ich habe schon so gut wie alles versucht. Ich kriege die gesamte "blaue Bandbreite" an BSODs zugeworfen:
-Kernel_Data_Inpage Error (einmal mit win32kfull.sys)
-noch ein anderer Kernel Fehler
-Critical_Process_Died
-Unexpected_Store_exception
-System_Service_exception
- bestimmt noch ein zwei weitere Fehler
Der BSOD kommt und verharrt bei 0%. Es wird also unabhängig vom Bluescreen keine Dumpfile erstellt.
Der BSOD wird durch zwei "Ereignisse" ausgelöst:
Entweder direkt nach dem Hochfahren und Anmelden/während des Anmeldens
Wenn ich zocke (bestimmte Spiele wie Cyberpunk(sehr anfordernd) oder This War of Mine(nicht anfordernd) sowie besonders in der Kombination mit Browser auf dem zweiten Fenster wo ein Stream läuft.
Dabei kann ich manchmal den BSOD sehr gut provozieren und manchmal vergehen Tage bevor er wieder auftaucht. Es gibt keinen fixen "Breaking Point" was eine Diagnose und Ursachenforschung sehr erschwert.
Was hab ich schon versucht:
Windows neuinstallieren
Von Windows 10 auf 11 umsteigen
sfcscan und chkdsk
Memtest86
Ram ausgetauscht
SSD ausgetauscht
alle SSDs außer Betriebssystem abklemmen
CPU neu einsetzen und neue Paste
GPU undervolt entfernen
GPU Riser entfernen
BIOS zurücksetzen
BIOS updaten
GPU Bios updaten
(ich hab bestimmt noch Maßnahmen vergessen)
Specs:
Ryzen 5800X3D
32 GB DDR4 3200 CL14 Ram
als ersatz 16GB DDR4 3000 CL16 Ram
Asus X570-E
RTX 3080
1TB Samsung 970 Evo
als ersatz 1TB WD Black SN770
M28U G-Sync 4K (144Hz)
28 Zoll 4K iiyama (60Hz)
Software die ich regelmäßig mit Windows neuinstalliere/ offen ist während ich den PC benutze(kleinster gemeinsamer Nenner bei den Crashes):
Steam
Discord
Chrome
Nvidia APP
Office365
Wallpaper Engine (crash auch ohne WE)
MSI Afterburner
G HUB (Maus Software)
Translucent Taskbar (crash auch ohne TTB)
Armoury Crate (Asus MB software, RGB Steuerung, Download von Treiberpaketen)
Mainboard spezifische Chipset, Audio und Netzwerktreiber
Ich habe schon versucht einzelne Software zeitweise zu deaktivieren, aber ich konnte hierbei keine Verbesserung der Abstürze feststellen auch wenn die Tests hierbei nicht sehr gründlich waren.
Ich bin mit meinem Latein echt am Ende. Ich weiß nicht obs an der Hardware (MB, CPU, GPU ) liegt oder doch an einem der Programme, da ich diese ja immer wieder installiere und es der kleinste gemeinsame Nenner ist. Ich werde langsam echt wahnsinnig.
Ich bin für Tipps und Ratschläge sehr dankbar
Vorwort
ich wende mich an euch in einem Akt der Verzweiflung da ich mit meinem Latein komplett am Ende bin.
Mein PC hatte über die Jahre immer wieder Phasen wo "BSODs" an der Tagesordnung standen. Mal hat Windows neuinstallieren geholfen, mal die Ramsticks durchzuwechseln. Irgendwie lief der PC dann wieder mal für ein halbes Jahr stabil.
Das Problem
Aktuell hilft nichts und ich habe schon so gut wie alles versucht. Ich kriege die gesamte "blaue Bandbreite" an BSODs zugeworfen:
-Kernel_Data_Inpage Error (einmal mit win32kfull.sys)
-noch ein anderer Kernel Fehler
-Critical_Process_Died
-Unexpected_Store_exception
-System_Service_exception
- bestimmt noch ein zwei weitere Fehler
Der BSOD kommt und verharrt bei 0%. Es wird also unabhängig vom Bluescreen keine Dumpfile erstellt.
Der BSOD wird durch zwei "Ereignisse" ausgelöst:
Entweder direkt nach dem Hochfahren und Anmelden/während des Anmeldens
Wenn ich zocke (bestimmte Spiele wie Cyberpunk(sehr anfordernd) oder This War of Mine(nicht anfordernd) sowie besonders in der Kombination mit Browser auf dem zweiten Fenster wo ein Stream läuft.
Dabei kann ich manchmal den BSOD sehr gut provozieren und manchmal vergehen Tage bevor er wieder auftaucht. Es gibt keinen fixen "Breaking Point" was eine Diagnose und Ursachenforschung sehr erschwert.
Was hab ich schon versucht:
Windows neuinstallieren
Von Windows 10 auf 11 umsteigen
sfcscan und chkdsk
Memtest86
Ram ausgetauscht
SSD ausgetauscht
alle SSDs außer Betriebssystem abklemmen
CPU neu einsetzen und neue Paste
GPU undervolt entfernen
GPU Riser entfernen
BIOS zurücksetzen
BIOS updaten
GPU Bios updaten
(ich hab bestimmt noch Maßnahmen vergessen)
Specs:
Ryzen 5800X3D
32 GB DDR4 3200 CL14 Ram
als ersatz 16GB DDR4 3000 CL16 Ram
Asus X570-E
RTX 3080
1TB Samsung 970 Evo
als ersatz 1TB WD Black SN770
M28U G-Sync 4K (144Hz)
28 Zoll 4K iiyama (60Hz)
Software die ich regelmäßig mit Windows neuinstalliere/ offen ist während ich den PC benutze(kleinster gemeinsamer Nenner bei den Crashes):
Steam
Discord
Chrome
Nvidia APP
Office365
Wallpaper Engine (crash auch ohne WE)
MSI Afterburner
G HUB (Maus Software)
Translucent Taskbar (crash auch ohne TTB)
Armoury Crate (Asus MB software, RGB Steuerung, Download von Treiberpaketen)
Mainboard spezifische Chipset, Audio und Netzwerktreiber
Ich habe schon versucht einzelne Software zeitweise zu deaktivieren, aber ich konnte hierbei keine Verbesserung der Abstürze feststellen auch wenn die Tests hierbei nicht sehr gründlich waren.
Ich bin mit meinem Latein echt am Ende. Ich weiß nicht obs an der Hardware (MB, CPU, GPU ) liegt oder doch an einem der Programme, da ich diese ja immer wieder installiere und es der kleinste gemeinsame Nenner ist. Ich werde langsam echt wahnsinnig.
Ich bin für Tipps und Ratschläge sehr dankbar