Ich bin wohl ein DAU, aber wie gehe ich online?

Jetzt habe ich gerade den Button gefunden für manuell APN hinzufügen.
Alle Daten so eingegeben wie im Link von JpG, Handy neu gestartet, immer noch das Selbe.

Bleiben die Einstellungen drin nach dem Anlegen?

Immer noch dasselbe kein Internet (dann eventuell falsch eingetragen) oder immer noch dasselbe für diesen Nutzer nicht verfügbar?

Zuletzt bearbeitet:
Die Einstellungen bleiben jetzt da und ich kann sie auch bearbeiten.
Habs doppelt überprüft, scheint alles richtig zu sein.
Sind halt einige Felder in den Einstellungen, ala Proxy und Zeug, die leer geblieben sind, weil in der Anleitung nichts davon stand.

Würde mich auch erst einmal ums WLAN kümmern. Vielleicht wirklich ein Update nötig, wer weiß.

Hmmmmmmm, tja, wenns nicht anders geht ............ ich mach mal, meld mich später wieder.
Ergänzung ()

Pffffffffffffffff, grad kam meine Frau heim (die spricht wenigstens gut genug italienisch für die iliad Hotline).
Angerufen, Einstellungen überprüft, genau ein Fehler drin und zwar in den Einstellungen aus dem Link für die APN.
Nicht "default,mms", nur "default" muss da stehen, dann geht das.

Ich bin also nu online und mache mal meine ersten Gehversuche.
Derweil mal danke für den Input, ohne euch wäre ich noch nicht mal drauf gekommen, was APN überhaupt sein soll.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Yesterday
Nächste Frage:
Wie verhindere, oder zumindest verlängere ich die Zeit, bis sich am Redmi Note 5 der Bildschirm abschaltet und kann ich irgendwas einstellen, damit ich nicht jedes Mal wenn ich mal wieder zu lange nichts gemacht habe die Pin neu eingeben muss?

Da gibt es nur eine Einstellung, dass man statt Knopf drücken das Gerät auch mit 2x auf den Schirm tippen aufwecken kann, aber nichts wo man die Abschaltzeit verlängern könnte.
Vermutlich wollen sie das nicht, weil dann der Akku zu schnell leer wäre?

Schau nochmal richtig, das kann jedes Smartphone, das issen Standardfeature.

Dachte ich auch, aber da ist nix.
Im Web gibts ganze Anleitungen, zum PIN ganz deaktivieren und Zeug, aber da steht dann: Klicken Sie auf Sicherheit und dann auf Displaysperre ........ aber den Punkt Displaysperre gibt es bei mir nicht.

Edit: Ich nehm das zurück, habs gefunden.

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst Dir das Leben auch deutlich einfacher machen, wenn Du im Einstellungen Menü oben Rechts auf die Lupe klickst. Dort suchst Du dann nach einem Stichwort und das Menü leitet dich direkt zum entsprechenden Menüpunkt um.

Danke, der Tipp hilft mir tatsächlich.

Wenn ich aber schon am Antworten bin, dann auch gleich die nächste Zusatzfrage:
Wenn ich auf einer Webseite voller Buttons bin und scrollen muss, dann passiert es mir immer wieder, dass pötzlich die Seite nur noch die halbe Breite vom Bildschrim füllt, sprich ganz extrem verkleinert wird.
Wieder zurück auf gross (habe ich per Zufall gefunden) komme ich wenn ich doppelt irgendwo auf die Seite tippe, aber wenn an da keine freie Stelle ist, dann tippe ich halt doppelt auf einen Button oder Link.
Ich hatte es auch schon andersrum, dass ich ein Bild mit einem Link drunter plötzlich in bildschirmfüllender Grösse hatte, weil ich beim Versuch drauf zu tippen wohl nicht richtig getippt, sondern iwie gewischt oder was habe und dann ging nichts mehr, weil egal was ich machen wollte, ich immer nur zum Ziel von diesem Link kam.

Kann man irgendwie sicher stellen, dass beim Scrollen da keine Automatik irgendwas macht, nur weil der Bildschirm glaubt ich habe getippt statt gewischt oder andersrum?

So dala, kaum 2 Wochen rum, das nächste Problem, ich bin nämlich im Ausland um nicht zu sagen in Österreich.
Laut meinem Provider habe ich 2GB Daten Roaming frei pro Monat.
Als ich das Handy das erste Mal eingeschaltet habe kam eine Meldung, da stand was von "Iliad begelitet Sie auch im Ausland" aber mit nichts weiter dazu, dann kam noch eine zweite Meldung "Roaming scheint aktiv zu sein".
Sollte doch alles passen, aber wenn ich Chrome öffne und irgendeine Webadresse einegeben, dann kommt "Sie sind offline."

Und nu?
Die APN von Iliad steht in der Liste nicht mehr drin, denke mal, das kann nicht anders, weils den in Österreich nicht gibt, aber woher nehme ich nu einen gültigen APN?
Muss ich noch irgendwas einstellen, oder aktivieren, oder was?

Zum Glück habe ich mein Notebook dabei, dass ich wenigstens jetzt hier nachfragen kann.

Hast Du Roaming eingeschaltet? Oben in der Statusleiste sollte ein "R" aufploppen.

Ja, da wird ein R in einem Kreis angezeigt.
Ich sehe aber unter verfügbare APNs nur einen "free" und einen "free mms", in denen aber nichts eingestellt ist und wo ich nicht weiss, was ich da einstellen soll, wenn ich denn muss?

Du solltest in den Einstellungen des Telefons die Option "Netzwerk & Internet" und dann "Interneteinstellungen" haben. Die Option kann je nach Gerät leicht anders heißen. Wenn Du darauf klickst, sollte das Telefon sich selbständig die Daten vom Anbieter ziehen. Eventuell musst Du das erst noch bestätigen.

Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil.
Eine Nacht drüber geschlafen und heute früh geht Roaming als hätte es nie ein Problem gegeben, ohne dass ich irgendwas geändert hätte.
Die Frage wäre noch, wieso es gestern Abend nicht ging und ob das heute Abend dann auch wieder nicht geht, aber für den Moment bin ich mal zufrieden.

Zurück
Oben