TeamViewer Motive 4

Ich binn verwirrt.

spomsoree

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich habe mich grad umgesehen, nach Monitoren.
1. Hab ich mir überlegt einen Fernseher als PC Monitor zu benutzen.
Ich hatte diesen im Blick: http://gh.de/515230 //Ich würde ihn nicht benutzen um fern zu sehn.. Wo ist da der Nachteil im gegensatz zu einem normalen Monitor?

2. Wenn ich mir einen Monitor kaufen würde, auf was muss ich achten?
Ich würde gerne 2 nebeneinander stellen ;D und billig sollte er natürlich auch sein. Kann mir jemand einen empfehlen?

3. Hab ich natürlich auch schon gesucht.
http://gh.de/615040 //114€ ;LED; Kontrast: 12000000:1
http://gh.de/557296 //256€ ;kein LED; Kontrast: 50000:1

so wie ich das, als ahnungsloser, sehe ist der obere doch viel besser oder? Und trotzdem nur halb so teuer. Auf was kommt es bei Monitoren an?

Ich danke euch schonmal lg spomsoree

Fernseher haben in der Regel eine geringere Pixeldichte (sie sind dafür ausgelegt dass man sie von weiteren Entfernungen betrachtet). Bei so einem Fernseher zahlt man nicht nur für das Übliche (Panel etc) sondern auch für Tuner usw. Sprich die Panels sind nicht so gut wie die der Monitore. Außerdem kann es leichter zu inputlags kommen. Abgesehen davon ist 16:9 eine TV-Auflösung, 16:10 ist für PC-Monitore (ansichtssache).
Kontrastangaben würde ich nicht trauen, die Hersteller haben ihre Methoden möglichst hohe, schöne werte selbst zusammenzufälschen.

Was ist denn dein Buget, und wofür soll der Monitor genutzt werden (zocken, Bildbearbeitung)?

MfG
Damon

Beim Monitorkauf würde ich generell nur auf folgendes Achten:
Richtige Auflösung
Gutes Panel (tests lesen)
Geringe Reaktionszeit (bis zu 8ms)

Edit: zu langsam :P
Ein 22-24" TFT mit TN-Panel dürfte für zocken+filme reichen, wenn die Filme in HD geschaut werden würden 1080p durchaus sinn machen.

Zuletzt bearbeitet:
Bis jetzt hab ich mit 280€ gerechnet (der preis des Fernsehers) und diesen Preis sollte es nicht weit übersteigen. Und benutzten werde ich ihn fürs Zocken, Surfen, Photoshopen und Filme schauen.

Na ja,

der Fernseher verbraucht im Betrieb circa 85 Watt, die Monitore jeweils nur 30 Watt.

Die Schaltzeit des LGs soll bei etwa 6ms liegen - gut für's Zocken.

Das angegebene Kontrastverhältnis ist ein ein dynamisches. Der echte Inbildkontrast ist bei beiden relativ nah beieinander. Mehr als etwa 1000:1 kann man mit TN nicht erreichen, der Rest ist Hintergrundbeleuchtung, die heller und dunkler gemacht wird. Das geht mit LEDs eben besser, weswegen da die Angabe zum Kontrastverhältnis höher ist.
Der andere ist nur teurer, weils ein Auslaufmodell ist, was eigentlich nicht mehr erhältlich ist.

Zum Zocken und Filmeschauen reicht ein TN+Film. Besser wäre eben IPS oder PVA, damit würde man höhere Kontraste, ein größerer Farbraum und bessere Blickwinkel haben. Brauchen tut man das aber nicht unbedingt. Du kannst getrost den günstigen kaufen. Wirklich dramatische gibts da zwischen den LED TN TFTs der aktuellen Generation eh nicht.

Nen Fernseher der auch fürs daddeln ist für 280 Euro? das kann ja nix dolles eon...

AMD Ryzen 9 9950X3D2
Zurück
Oben