Ich bräuchte mal jemanden zum Gegencheck - B550-A PRO + Zen3

Genauere Anforderung: B550-A PRO + Zen3 + Grub2 mit mehreren Einträgen

Phänomen bei mir: wenn ich direkt nach dem erreichen des Grub2 mit der Tastatur einen Eintrag auswählen will friert mir das System ein (keine Reaktion mehr auf NumLock). Auch aus- und einstöpseln der Tastatur bringt dann nichts, ebensowenig eine andere USB-Tastatur. Nach dem Reboot ist wieder alles in Ordnung, also kein dauerhafter Schaden. Warte ich vor dem Tastendruck gefühlt 1 oder zwei Sekunden dann ist ebenfalls alles ok. (weil der Timeout im Grub2 für den Auto-Boot so kurz eingestellt ist und ich zu faul war ihn umzustellen hat es eine Weile gedauert bis ich den Zusammenhang gefunden habe)

Frage nun: Ist das nur bei mir so oder ein genereller Bug? Daher die Bitte um Gegencheck.
Für eine Rückmeldung wäre ich dankbar.

Das Problem kenne ich nicht. Vermutlich ein Motherboard / Firmware-Problem. Verbinde die Tastatur mal direkt mit dem "USB-Tastaturanschluss". Ist der neben dem PS2-Anschluss üblicherweise.

Wochenende schrieb:
Das Problem kenne ich nicht.
Gut zu wissen. Der Vollständigkeit halber: Hast Du das erwähnte MB mit einer CPU mit dem erwähnten Architektur und wechselst Du in Grub zwischen mehreren Menüpunkten?

Ich habe ein MSI X470 Gaming irgendwas. Das ist aber auch sehr launisch was USB-Tastaturen angeht. Am "falschen" Port fällt die Tastatur gelegentlich aus unter Linux. Ich glaube nur ein Port kann NKRO. Das hat mit ziemlicher Sicherheit nix mit Grub oder der CPU zu tun. Bei diversen Lenovos z.B. geht die Tastatur im BIOS nur wenn man sie ein einen bestimmten Port anschließt.

Wochenende schrieb:
Ich habe ein MSI X470 Gaming irgendwas.
Dann danke ich Dir dafür dass Du Dich so sehr bemüht hast und hoffe mit Dir dass es Dir beim nächsten Mal gelingt die sicherlich im Moment noch sehr komplex erscheinende Anforderung "B550-A PRO" zu verstehen.

Das hat mit ziemlicher Sicherheit nix mit Grub oder der CPU zu tun

Für jemanden der schon mit dem lesen einfacher Sätze überfordert ist lehnst Du Dich weit aus dem Fenster. Fakt ist dass ich das Verhalten bisher nur und ausschließlich unter Grub feststellen und dass ich es dort reproduzieren kann. Also dann, wenn die Treiber des Linux-Kernels noch nicht zur Verfügung stehen.

Ich wiederum lehne mich nicht so weit aus dem Fenster. Ich spekuliere (noch) nicht darüber woran das Verhalten liegt sondern frage im ersten Schritt lediglich ob es auch auf anderen Systemen gleicher Bauart reproduzierbar ist.

Kann meine Erfahrung nur mit einer Zen2 CPU teilen:

Ryzen 3600 - B550-A Pro - Grub2 (mehrere Einträge)
Bei mir ist das Verhalten nicht reproduzierbar, ich kann direkt nach Erscheinen von Grub meine Einträge auswählen / hin- und her wechseln.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral
B550 Aorus Elite v1, Ryzen 3 3100 und
B550 Aorus Elite v2, Ryzen 5 5600x beim zweiten PC

Keine Probleme
EDIT: Jedoch wenn ich mit Ventus mehtere live isos teste hab ich so etwas auch. Nach einer Installation aber nicht

Installiert habe ich nur eine Distro pro PC.
Bei einem PC openSUSE Tumbleweed und beim anderen Manjaro mit dem Testing Branch.

Man kann mit Ventoy mehrere Isos auf den USB Stick packen uns so einfach eine auswählen und mal Live ausprobieren oder installieren.

zB. sind auf meinem Stick gerade:
openSUSE 15.3 RC
openSUSE Tumbleweed
Fedora 34 Workstation
Ubuntu 21.04
PopOS 20.04
Mageia 8
OpenMandriva 4.3 RC
EndeavourOS
Garuda
Oracle Linux 8.4
Windows 10 21H1

Bei mir tritt dein Fehler nur auf wenn ich mit Ventoy eine Iso Live teste bzw beim booten der Iso.
Sobald ich jedoch eine der Distros installiert habe, tritt das Problem nicht mehr auf.

Gerade gemerkt wenn weniger ISOs am Stick sind funktioniert es ohne Probleme, also vielleicht wirklich ein Problem von Grub2 das auftritt wenn zuviel Einträge drin stehen?

Welche Distro verwendest du? Ist sie in der Liste meines Sticks?
Vielleicht macht auch nur eine der Distros die in deinem und meinem Grub Menü stehen Probleme.
Ich werde mal jede einzeln probieren, aber wird ein paar Tage dauern. Hab diese Woche etwas Stress.

hayda@zweiblum:~$ cat /etc/debian_version
10.9

Ich war bisher davon ausgegangen dass die Version des OS dabei noch keine Rolle spielt, Grub2 läuft ja vorher und afaik ohne dessen Treiber.
Nächster Busstop wäre dann wohl die Version von Grub (äh...wie?) und die AGEISA-Version des MB zu vergleichen.
Kennt sich jemand mit dem Grub gut genug aus um grob skizzieren zu können ob beim Sprung von einem Menupunkt zum anderen irgendwas nicht offensichtliches passiert? Zugriff auf den Massenspeicher?

Hayda Ministral schrieb:
Grub2 mit mehreren Einträgen
Hayda Ministral schrieb:
Kennt sich jemand mit dem Grub gut genug aus um grob skizzieren zu können ob beim Sprung von einem Menupunkt zum anderen irgendwas nicht offensichtliches passiert? Zugriff auf den Massenspeicher?
Bei Grub wird aus einer "default" config (/etc/default/grub) eine Menüstruktur generiert (jedesmal wenn neuer Kernel installiert bzw. geupdatet wird) und beim Start werden Menüpunkte evtl. nacheinander geladen bzw. auch "Themes" und anderes Zeugs:
Bei jedem Sprung wird immer nur die Einstellung dieses Menüpunktes angezeigt - (der beinhaltet zB KErnel - Lade-Zeile) - wenn der Eintrag fehlerhaft ist oder nicht gelesen werden kann, dann gibt es vlt. den Hang bzw. einen nicht-behandelten Fehlerfall ;

Sicher dass die Tastatur nicht funktioniert bzw. es hängt ?
Bei Intel gibt es teilw. den Fehler bei Mehr-Monitoren, dass die Grafik nicht überall aktualisiert wird (blinde Bedienung funktioniert nicht bei dir?)

Keine Ahnung ob es UEFI inkompatibilitäten sein können (uefi Grafik oder anderes)

Funktionieren zB das Editieren der Startoptionen in Grub oder die Grub-Rescue shell immer ?
(siehe grub2 troubleshooting@help.ubuntu)

Der Fehler könnte Distributionsspezifisch sein - die "Version von Grub" bringt nicht viel (siehe Hintergrund) - die Distribution bzw. Installationsart wäre wichtig - den Fehler bei der Distribution melden und evtl. ältere Distributionen (andere Grub Version) / andere Testen (zB in einer VM).
ansonsten https://www.gnu.org/software/grub/manual/grub/html_node/Reporting-bugs.html
die Zahl der Images / Partitionslayout zum Fehler-Replizieren / Konfigurationsdateien (default-grub, generierte grub ...) müssten für ein Bug-Ticket für die Fehlersuche besser vorliegen

-> Welche weiteren Einträge bei Debian 10.9 zusätzlich ? / Bug Ticket bei Debian erstellen und hier verlinken

Hintergrund: bei Grub werden aktuell ~200 Patches in Fedora oder Debian (~280 bei Debian 10) benutzt 😳 - vermutlich auch in anderen Releases, die auf Grub 2.04 basieren (2019); eine neue Grub Version (2.06) soll diesen Juni erscheinen. (Manjaro oder Arch setzen den releasecandidate davon ein)

richtiges grub package zB Debian grub-efi und dort dann Fehlerbericht (stable grub-efi / unstable beachten)

lokon schrieb:
Bei jedem Sprung wird immer nur die Einstellung dieses Menüpunktes angezeigt - (der beinhaltet zB KErnel - Lade-Zeile) - wenn der Eintrag fehlerhaft ist oder nicht gelesen werden kann, dann gibt es vlt. den Hang bzw. einen nicht-behandelten Fehlerfall ;
Das ist soweit verständlich. Der Erklärungsansatz fällt aber raus. Wie beschrieben funktioniert das Menü (meistens) wenn ich nach der Anzeige des Menü noch einen Augenblick (geschätzt rund 1 Sekunde) warte und dann erst Pfeil ab drücke. Wenn ich direkt nach Anzeige des Menüs Pfeil ab drücke friert der Rechner aber ein. Und zwar bis runter zur Umschaltung des Numlock (Erkennbar an der LED), was meiner Erfahrung nach eine der rudimentären Funktionen ist die als letztes nicht mehr geht.

lokon schrieb:
Sicher dass die Tastatur nicht funktioniert bzw. es hängt ?
Ja, sicher. Getestet mit zweiter USB-Tastatur, auch die zeigt das gleiche Verhalten. Getestet auch mit Einstecken der zweiten Tastatur nachdem die erste nicht mehr reagiert - gleiches Verhalten.

lokon schrieb:
Bei Intel gibt es teilw. den Fehler bei Mehr-Monitoren, dass die Grafik nicht überall aktualisiert wird (blinde Bedienung funktioniert nicht bei dir?)

Zwei Monitore habe ich, an Radeon 580RX. Blinde Bedienung ohne Reaktion, das war wegen Numlock aber auch zu erwarten.

lokon schrieb:
Funktionieren zB das Editieren der Startoptionen in Grub oder die Grub-Rescue shell immer ?
(siehe grub2 troubleshooting@help.ubuntu)
Probiere ich aus. Aber zur Erinnerung: Das Menü selbst wird einwandfrei angezeigt und ist Bedienbar solange ich das Zeitfenster beachte.

Der Fehler könnte Distributionsspezifisch sein - die "Version von Grub" bringt nicht viel

Ja, sowas in der Art befürchte ich inzwischen auch. Der Kreuztest mit anderen hier war auch nur mein Einstiegspunkt um zu sehen ob ich als Einzelkämpfer da dran muss.

den Fehler bei der Distribution melden und evtl. ältere Distributionen (andere Grub Version) / andere Testen (zB in einer VM).

In der VM (ganze Installation virtualisiert) tritt der Fehler nicht auf, das hätte ich gleich erwähnen sollen.

lokon schrieb:
ansonsten https://www.gnu.org/software/grub/manual/grub/html_node/Reporting-bugs.html
die Zahl der Images / Partitionslayout zum Fehler-Replizieren / Konfigurationsdateien (default-grub, generierte grub ...) müssten für ein Bug-Ticket für die Fehlersuche besser vorliegen

-> Welche weiteren Einträge bei Debian 10.9 zusätzlich ? / Bug Ticket bei Debian erstellen und hier verlinken

Hintergrund: bei Grub werden aktuell ~200 Patches in Fedora oder Debian (~280 bei Debian 10) benutzt 😳 - vermutlich auch in anderen Releases, die auf Grub 2.04 basieren (2019); eine neue Grub Version (2.06) soll diesen Juni erscheinen. (Manjaro oder Arch setzen den releasecandidate davon ein)

Uff. Mächtig viel Info. Danke!

richtiges grub package zB Debian grub-efi und dort dann Fehlerbericht (stable grub-efi / unstable beachten)

Ich gestehe freimütig dass das jetzt für mich zu stark verkürzt war. Ich weiß noch nicht was Du damit sagen willst.

Hayda Ministral schrieb:
Ich weiß noch nicht was Du damit sagen willst.
Evtl. mal die verschiedenen Grub Pakete die bei dir installiert sind durchsuchen ob ein Bug auf deinen Fehler zutrifft - ich hab auf die schnelle keines gesehen, was bei Debian offen ist - aber ich hab auch nur 1-2 Minuten da gesucht.
-eventuell ob es einen geschlossenen Bug von früher gab, der nun wieder aufgetaucht ist.

Es gibt auch eine bug-grub Mailingliste archiv hier - auch durchsuchbar (oder du kannst an diese auch mailen),
"ähnliche" Probleme gibt es dort vielleicht dieses hier (gefunden bei der suche nach "usb keyboard")

• alle USB Emulationseinstellungen im BIOS durchprobieren
  • funktioniert bei der Tastatur STRG+ALT+ENTF noch
  • alle USB Ports durchprobieren

Natürlich gibt es auch debug optionen bei grub bei Installation --debug-image=all - aber das ist nur für Entwickler und Leute, die sich mit dem Code auskennen - alles andere (ausprobieren alter Versionen, selbst kompilierte Versionen ...) fehlschlägt.

Für eine richtige Bug-Meldungen fehlt "mehr Telemetrie" - also die Config-Dateien , Partitions-Layout (wie viele Systeme / Partitionen sind installiert) - insbesondere wenn Ventoy angeblich ab einer bestimmten Zahl ähnlich reagiert

Wenn es nach "wartezeit" funktioniert, kann eine debug Ausgabe vlt. weiterhelfen - die Logs könnten sich dann unterscheiden - bei grub hab ich sowas aber noch nicht selbst gemacht.

Zurück
Oben