Ich brauche bitte Rat

Valdasaar

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2014
Beiträge
484
Hallo Leute

Ich bin leider einen Betrüger auf den Leim gegangen, der Betrüger wurde vom Gericht für Strafsachen Wien für Schuldig gesprochen und muss mir das Geld zurückzahlen. Leider ist bis heute nichts geschehen das bedeutet das der Betrüger sich weigert das Geld zurück zu zahlen. Ich habe dem Gericht für Strafsachen Wien einen Brief geschrieben das ich das Geld über das Gericht einklagen möchte, als Antwort habe ich dann bekommen das eine Zivilrechtsache ist und das Sie für sowas nicht Zuständig sind.

Ok habe ich mir gedacht dann schreibe ich an das Gericht für Zivilrechtssachen Wien, ich habe die gleiche Antwort bekommen das die für sowas nicht Zuständig sind und ich hätte schon einen Exekutionstitel gegen den Betrüger beim Gericht für Strafsachen Wien erwirkt. Wenn dem so wäre müsste ich doch einen Benachrichtigung vom Gericht bekommen oder?

Ich blicke da nicht mehr so recht durch, vielleicht kennt sich jemand damit aus und kann mir sagen wer jetzt dafür zuständig ist und was ich machen muss.

Die Hauptverhandlung war am 2.3.2020

Vielen Dank
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung wie das in Österreich ist. Aber hast du einen Titel? Wenn ja, Gerichtsvollzieher und Pfänden.
 
Weis ich ehrlich gesagt nicht.
Ich weiß jetzt nicht in wie weit das wichtig ist, eigentlich bin nicht ich der Kläger gew sondern die Staatsanwaltschaft die eine Sammelklage eingereicht hat, weil es mehrere Betrogene gegeben hat.

Dann müsste ich das über Stastsanwaltschaft machen oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es wie in Deutschland ist: Wahrscheinlich nur als Auflage. Du hast also erst einmal gar nichts. Ist das Urteil rechtskräftig? Revision oder Berufung eingelegt worden?
 
Das Urteil ist rechtskräftig und vollstreckbar.
Wie gesagt die Verhandlungen war schon am 2.3.2020. Ich habe dann beim Gericht angerufen da wurde mir gesagt ich soll dem Angeklagten Zeit geben um selbst Aktiv zu werden was ich auch gemacht habe. Nach etwa einem Monat habe ich Ihm eine Zahlungsaufforderung geschickt auf die bis jetzt nicht eingegangen wurde.

Gute Idee mit dem Anwalt
Ich werde mal beim Anwalt der die Privatbeteiligten vertreten hat nachfragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM
Du gehst zu deinem lokalen Gerichtvollzieher und zeigst ihm die Sache. (Welcher das ist erfähst du bei deinem zuständigen Amtsgericht und ist auch im Internet einsehbar.) Die Beratung kostet nichts. Er kann dann einen GVZ am Ort des Betrügers beauftragen, der sich dann an das Vollstreckungsgericht wendet und Pfändung beantragt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Valdasaar
Wenn es mehrere Gläubiger gibt, ist es dann nicht besser woanders anzusetzen? Gehalt pfänden?
 
Ich werde mich ans Bezirksgericht wenden, die werden dort sicher auch eine Beratung anbieten.

Vielen Dank erstmal an Euch für die Hilfe
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Idon
Moskau Inkasso
 
Valdasaar schrieb:
Ok habe ich mir gedacht dann schreibe ich an das Gericht für Zivilrechtssachen Wien, ich habe die gleiche Antwort bekommen das die für sowas nicht Zuständig sind und ich hätte schon einen Exekutionstitel gegen den Betrüger beim Gericht für Strafsachen Wien erwirkt.

Ach Österreich, bei unseren Nachbarn ist die Welt noch in Ordnung :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Kurzes Up to date

Die 350 Euro kann ich leider abschreiben.
ich müsste einen Exektionsantrag stellen der bis zu 50 Euro(oder auch mehr) kostet und wenns bei dem nichts zu holen gibt heisst es aus Spesen nichts gewesen. Ich glaube auch das es der Typ darauf anlegt und sich dem entsprechend vorbereitet hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben