Ich brauche Eure Hilfe beim GraKa-Kauf!

Xonox

Ensign
Registriert
Mai 2007
Beiträge
135
Hallo zusammen!
Ich brauche dringend Eure Hilfe bei einer GraKa-Entscheidung!
Mein jetziges System:
AMD2400+, 2x512GB Kingston RAM, Asus A7V266-E, MSI 9800 Pro 128, SB Audigy

Ich würde nun gerne eine neue GraKa kaufen und habe die folgenden im Auge:
MSI NX7600GT-TD512, GeForce 7600 GT, 512MB DDR2, DVI, TV-out, AGP (V064-080) http://geizhals.at/deutschland/a238610.html
oder
Palit/XpertVision Radeon X850 XT, 256MB GDDR3, DVI, TV-out, AGP (AA-X850XT+TD22) http://geizhals.at/deutschland/a198950.html

Beide geben sich laut THG in der Performance nicht viel, die X850 XT scheint etwas schneller zu sein. Was hat die eine Karte an Vorzügen, die die andere nicht hat? Eigentlich mag ich lieber ATI als NVIDIA, aber ich mag auch Markenhersteller wie MSI lieber als Palit.
Ich weiß auch, dass für mein System die Karten überdimensioniert sind, ich komme aber bald sehr günstig an ein "höherwertigeres" AGP-System ran, wo die Karte dann nochmal so 2 Jahre überleben soll.

Vielen Dank im voraus,

Xonox
 
Afaik war es die X800 die kein Shader-Modell 3.0 beherrscht. Wenn ich mich recht erinnere, war die X850 die erste ATI-Karte die es konnte.
Falls ja, würde ich zur ATI greifen. Afaik ist es bei den Geforce 7xxx Modellen um die Bildqualität nicht allzu gut bestellt oder täusche ich mich?
 
Die 512MB VRAM bringen dir in dieser Leistungsklasse nichts, wenn du eine 7600GT holst, dann eine mit 256MB. Die 850XT ist schneller, bietet aber keine SM 3.0 Unterstützung. Ich hatte selbst vorher eine X700pro, bevor ich auf die 7900GS umgestiegen bin, der Unterschied zw. SM 2.0 und 3.0 ist schon zu sehen (wobei ich sagen muss, die Bildqualität der ATI war im Desktop besser).
Wenn du ein paar Euro mehr hast, hol dir lieber die X1950GT, die ist eindeutig schneller als beide und technisch aktueller als die 850XT:
http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/674290_-radeon-x1950-gt-agp-256mb-sapphire.html
 
Alle Karten von ATI die älter als die "x1XXX" waren, konnten kein SM3! Die x850 (egal welche) kann es also auch nicht. Wenn SM3, dann Nvidia oder ne neuere ATI.
 
Xonox schrieb:
Hallo zusammen!
Ich brauche dringend Eure Hilfe bei einer GraKa-Entscheidung!
Mein jetziges System:
AMD2400+, 2x512GB Kingston RAM, Asus A7V266-E, MSI 9800 Pro 128, SB Audigy

Hehe, dann gib mal paar GB ab :D
Ne mal im Ernst:
Wie wäre es denn mit dieser hier:
http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=189881&showTechData=true
Immerhin 256 Bit Speicheranbindung, was die anderen nicht haben, oder?
Ich weiß jetzt nicht, wie schnell der Chip nun wirklich ist...
Aber was ist, wenn dein Prozessor oder allgemein dein System die Grafikkarte ausbremst?
Ein Bekannter von mir hat sich diese 7600 GT (die du hier schreibst) gekauft.
Er hat einen Celeron mit 3,4 GHZ und irgendein NoName-Mainboard.
1 GB DDR2-RAM (533).
NFS Most Wanted läuft bei ihm schlechter, als bei mir mit dem Athlon XP 3000+, MSI-6712 V2 und GeForce 6600 GT AGP (hatte später eine Radeon 9800 XT, da lief es nicht viel schlechter).

"Ich weiß auch, dass für mein System die Karten überdimensioniert sind, ich komme aber bald sehr günstig an ein "höherwertigeres" AGP-System ran, wo die Karte dann nochmal so 2 Jahre überleben soll."
OK, dann wäre das geklärt ;)

Grüße
 
Meiner Meinung bietet ne X1950 Pro zur Zeit das beste Preis Leistungsverhältnis liefert für gerade mal 30 - 40 € mehr auch in aktuellen Games spielbare Frameraten ab.:)
 
Wenn Du zwischen einer 7600 GT und einer X850 XT schwankst und noch 2 Jahre damit zocken willst, dann nehme auf jeden Fall die 7600 GT. Diese hat immerhin schon das Shadermodell 3.0 im Gegensatz zur X850 XT.

An deiner Stelle würde ich jedoch keine der Karten kaufen, sondern lieber auf eine 1950 GT oder die etwas teurere 1950 Pro setzen. Diese haben neben Unterstützung des Shadermodells 3.0 auch eine sehr gute Leistung bei der Berechnung von Shadern, die mittlerweile in den neuen Spielen verstärkt zum Einsatz kommen.

MfG Tuem
 
Hallo!
Erstmal vielen Dank an alle!!!
hmmm, ich glaube jetzt tendiere ich doch zu einer x1950 GT 256MB...so viel mehr Geld ist es nu ja doch nicht...und wenn man die sogar noch gut übertakten kann (für später natürlich :D )

@Misa:
von der Vernunft her hast Du natürlich recht, aber wer ist schon beim Grafikkartenkauf vernünftig???;)

Was mir noch einfällt: Ich habe nur ein 350 Watt Netzteil...macht mir das einen Strich durch die Rechnung??

Vielen Dank so weit!
 
Die X1950 ist sicherlich eine gute Wahl. Aber in seinem System wohl überdimensioniert.
Die Frage ist, wann er den Rest aufrüsten will. Falls das in Absehbarer Zeit nicht der Fall ist, würde ich zu einer der Nvidia Karten raten. Die X850 scheint ja wirklich kein SM3.0 zu beherrschen.
Wenn er jedoch in naher Zukunft aufrüsten will, sollte er zu etwas mit mehr Leistung greifen.
 
Ne X1950 Pro ist für sein System übertrieben. Die ist für mein Sys ja schon zu schnell. Entweder du nimmst eine X1950GT oder eine 7600GT ich würde die Radeon nehmen, die hat ein besseres P/L-Verhältnis. Allerings ist die eigentlich auch schon zu schnell für dein Sys.

E: Das NT wird reichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, sollte eigentlich reichen sofern es kein no name schundnetzteil ist.

Die Preisdifferenz der Karten ist nicht so markant als das ich mir nicht eine Pro gönnen würde, wäre die Spanne grösser wäre es zu berücksichtigen aber so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Netzteil ist von Enermax und kann in der Lüfterdrehzahl reguliert werden (durch so ne kleine Schraube hinten am PC)...
Ich denke also mal dass es kein Schund ist :)

Ich gehe nochmal in mich und werde dort wahrscheinlich eine X1950 GT 256MB die gekauft werden will finden...

@nightmare:
hab ich nicht erwähnt, dass ich den RAM selber herstelle :freak:
 
An Deiner Stelle würde ich mir den Kauf der Grafikkarte sparen.
Aus meiner Sicht ist die X1950 GT mit 256MB für Dein momentanes System überdimensioniert.
Du investierst nochmals 140-150 EUR in eine AGP Karte und die restlichen Komponenten wie die Sockel A CPU, DDR1 Ram sind veraltet!

Ich denke es wäre besser etwas zu sparen und ne neue CPU, Mainboard, RAM, Graka, NT zu kaufen.
Für Deine jetzigen Komponenten würdest bei eBay wohl noch so 100-120 EUR bekommen, vielleicht auch ein bischen mehr.

Naja, musst Du aber selbst entscheiden.
 
@sven7880: na, sein Thread nicht zu Ende gelesen?*g*
@Xonox: Bei einem Enermax müsste es noch gehen. Kannst du die 12V Ampere rausfinden? Dann ist man vielleicht schlauer.
 
@chacha73
Stimmt. Naja, kann mal passieren.

Bleibt trotzdem die Frage, wass Xonox unter einem höherwertigen System versteht. :D
 
Hi hab mir gerade vor 3 Min die da bestellt: X1950GT Super mit 512 für 147 € bestellt. mir is grad aufgefallen,dass die jetzt 151€ kostet *lol* vor 3 Minuten waren es noch 147€^^.
Is billiger wie Alternate (da gibts die auch).
 
Zurück
Oben