Ich brauche eure Meinung! Berufliche Zukunft

QX9770-Freak

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
261
Hallo liebes Forum,

Ich habe folgendes Problem:

Ich habe erfolgreich meine Realschule abgeschlossen und habe daraufhin sofort eine Handwerkliche Ausbildung begonnen, die ich Im Sommer erfolgreich beendet habe. Mir hat die Ausbildung auch Spaß gemacht, nur wollte ich komplett aus der Handwerksbranche raus um mich anders zu orientieren... ( z.B als IT-Systemelektroniker) Nur leider bleibt es immer bei den Vorstellungsgesprächen..... Ich kenne mich wirklich ganz gut in der IT-Branche aus nur habe ich seit September großenteils nur Absagen bekommen :(. Ich bin momentan Zivildienstleistender und habe freiwillig bis Ende des Jahres verlängert um überhaupt etwas zu haben, nur möchte ich auch gerne "weiterkommen". Was soll ich nur machen? Wir haben jetzt Mitte Juli und ich habe noch keine Ausbildung.

Ein ander Weg wäre ja der "Serviceberater im Handwerklichen Bereich" nur weiß ich nicht genau, wie ich das finden soll.....klingt ja auch iwi nicht sooo "toll" vorallem sind die "fianziellenaspekte" ja auch sehr mau oder hat jemand diesbezüglich Erfahrungen ?! Ich stehe sehr sehr gerne im direkten Kundenkontakt und möchte gerne etwas aus meinem "Beruflichen Leben" machen und auch mal ein bisschen ehr Geld verdienen.... Hmmmm ich habe echt keine Ahnung..... Ich habe nun schon soooo viele Bewerbungen geschrieben.... WAS SOLL ICH NUR MACHEN????? Bitte helft mir.... :(


Vielen Dank schonmal :)

Edit: Ich habe mal ein Paar Rechtschreibfehler berichtigt , damit der Post leichter zu lesen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bewirb dich mal bei apple bzw. deren Partnershops, die bilden alle aus und das nicht unbedingt schlecht.

off: haust du in Bewerbungen etc. auch soviele Fehler?
 
arsch hoch und weiter bewerbungen rausschicken ohne ende!

vll ist deine bewerbung aber auch nur nicht sehr ansprechend für die firmen. könntest sie uns ja mal lesen lassen.
 
Du bist dir sicherlich bewusst, dass man als z.B. Fachinformatiker jeden Tag immer Feuer unterm Arsch hat und das 8 Stunden am Tag! Mein Traumjob wäre das nicht. Ein Freund von mir ist IT-Systemelektroniker und ist damit sehr zufieden (scheint ein recht angenehmer Beruf zu sein). Mehr kann ich dazu aber auch nicht sagen ;)
 
Wo wohnst du?

In meinem Bekanntenkreis sind recht viele in Deutschland verstreut.
Wenn man halt vor Ort keine Möglichkeiten hat, sollte man mal versuchen sich Bundesweit zu bewerben.

Es kommt beim AG natürlich immer etwas komisch, wenn man so stark wechselt (Arbeiter → IT), vllt. schreckt das einige ab?
 
  • Was bedeutet für dich "mehr Geld" verdienen?
  • Weshalb glaubst du zwangsläufig mit einem Realschulabschluss und einer Ausbildung "viel" Geld verdienen zu können?
  • Weißt du, ob deine vielen Bewerbungen auch wirklich gut sind? (Wobei immerhin hat man dich eingeladen)
=> Was würdest du sagen, weshalb es bei den Vorstellungsgesprächen mit dir und dem AG nicht harmoniert?
 
QX9770-Freak schrieb:
Mir hat die Ausbildung auch Spaß gemacht
Damit hast Du meiner Meinung nach Deine Frage schon beantwortet.
Möglichkeiten zur Weiterbildung gibt es auch dort (Spezialisierungen z.B.) oder auch den Meister zu machen.
Ich finde es gibt kaum was Besseres als einen Job der Spaß macht.

QX9770-Freak schrieb:
Nur leider bleibt es immer bei den Vorstellungsgesprächen..... Ich kenne mich wirklich ganz gut in der IT_Branche aus
Hm, wie sagt man es schonend? Schon einmal auf die Idee gekommen, dass Dein Eindruck über Dich und Dein Wissen über die Branche und die Realität da eventuell etwas stärker differieren? Also ich brauchte nach meinem Studium genau ein Vorstellungsgespräch um einen Job zu bekommen.

Gruß FatFire
 
Natürlich sind meine Bewerbungsschreiben "Fehlerfrei". Für diese ganzen "Tipp" fehler möchte ich mich gerne entschuldigen. Ich habe diesen Text etwas zu "schnell" geschrieben. Ich würde auch gerne etwas im " Kaufmännischen Bereich " machen.

Hat denn hier schon jemand Erfahrungen als "Automobil Serviceberater"?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich bin IT-Systemelektroniker und sitze nun in der Funknetzplanung, durchweg ein angenehmer Job soweit. Wenn ich in unsere interne Stellenbörse gucke fällt mir vor allem die Häufung an IT+Automobil-Jobs auf als Verbindung deiner alten Tätigkeit mit der gewünschten Neuausrichtung. Die Jobs wären speziell im Raum Wolfsburg ;)
Wäre sowas interessant? Wenn ich einige ehemalige Azubikollegen und die neuen Azubis angucke scheinen die Anforderungen für eine Ausbildung auch nicht gerade ...unüberwindbar zu sein (mein Unternehmen ist mit der Farbe Magenta verbunden ;))
 
Naja, ob die IT-Branche so viel besser ist wie die Automobilbranche würde ich jetzt mal bezweifeln...
Dass man da mehr Geld verdient, darauf würde ich auch besser nicht setzen.
 
hi, vllt wäre eine ausbildung bei der telekom etwas für dich.
ich mache selber gerade eine ausbildung zum FiSi und es macht echt spaß(kundennähe, erfahrungen die du zu hause einsetzen kannst..) bei der telekom hast du angenehme arbeitszeiten, bekommst ein gutes gehalt und hast viel urlaub(wurde dort selber angenommen hab mich aber aus div. gründen dagegen entschieden, mein anschließendes studium egth eh in eine andere IT richtung) was die leute aus meiner klasse erzählen.
bei meiner bewerbung bei der telekom hab ich mich nicht mal sonderlich angestrengt oder vorbereitet, da ich die andere zusage bereits in der tasche hatte.

lg
 
Wie ist denn dein Berufsschulzeugnis? Das ist wahrscheinlich nicht so gut wenn du darüber nichts schreibst. Ein Studium interessiert dich auch nicht? Man verdient zwar erst später Geld, aber dann auch deutlich mehr als nach einer Ausbildung. Falls du studieren möchtest könntest du 1 Jahr FOS dranhängen und dann studieren.

Allerdings ist das dann knüppelhart Mathe und Co. , deinen Schnitt wirst du da wahrscheinlich nicht halten können. Beziehungsweise man muss ordentlich ranklotzen um einen akzeptablen Schnitt hinzukriegen.

Dein Problem ist die fachferne, und wie kommt man vom Automobil zu IT?
Warum macht er eine Ausbildung zum Automobilkaufmann wenn er eigentlich in die IT will?
Warum bist du geeignet eine IT Ausbildung zu machen? Warum sollte man dich nehmen und nicht jemanden der schon IT Kenntnisse vorweisen kann? ( z.B. eine entsprechende Schule besucht hat?)

Bei der Telekom kommt es sicher auf den Bereich an wo man hinkommt. Nur Handys verkaufen kannst du auch bei jedem anderen Handyshop. Und soweit ich weiß wird man zwar von der Telekom übernommen, aber nur befristet auf 1 Jahr und dann war es das meistens. (Es sei denn man ist wirklich gut)

Man muss es daher abwägen, Mittelständler haben auch ihre Vorteile gegenüber Megakonzernen.
Bei denen Megakonzernen kann es sein, dass man auf seine Personalnummer reduziert wird.
 
Telekom ist weit mehr als Handys verkaufen. Ich war Top-Nachwuchskraft (so heißt das da ;)) und habe einen unbefristeten Job mit mehr Gehalt als meine Azubikollegen mit internen wie externen Stellen bekommen.
Die Ausbildung fand ich sehr angenehm (Lernprozessbegleitung) auch wenn oder gerade weil man sich größtenteils selber aufraffen muss.
 
@Janrockt
Wer in etwas außergewöhnlich und weit überdurchschnittlich gut ist, hat recht häufig sehr gute Chancen in einer ganzen Latte von (Ausbildungs-) Berufen. Bloß trifft das vermutlich auf die breite Masse der Auszubildenden nicht zwangsläufig zu, mit den außerordentlichen Leistungen.
 
Ist mir bewusst, ich wollte nur die laut Suxxess eingeschränkten Möglichkeiten bei der Telekom widerlegen. Ich war auch der einzige am Standort Hannover. Viele meiner Azubikollegen wurden nicht direkt übernommen, manche wurden gleich extern fündig und andere kamen über Vivento (befristete Leiharbeit) wieder rein. Ich bin da schon ein leuchtendes Beispiel ;D
 
Bloß trifft das vermutlich auf die breite Masse der Auszubildenden nicht zwangsläufig zu, mit den außerordentlichen Leistungen.

Oder der andere Fall tritt ein: Die guten sind zwar gut in ihrer Leistung, haben allerdings die falschen Entscheidungen in der Vergangenheit gewählt. Nicht jeder bekommt direkt so eine Ausbildung bei dieser Firma angeboten. Unabhängig dvon ob er jetzt IHK-Bester wäre oder nicht ;-)
 
Zurück
Oben