ich brauche hilfe für mein arbeitsspeicher

turkish_breaker

Lieutenant
ja hallo ich wollte fragen wie man ein zweites arbeitsspeicher einbaut?

also mein vater hat einen 512 mb arbeitsspeicher und benutzt oneboard grafikkarte und ich will noch eine 256 mb arbeitsspeicher einbauen aber ich weiß nicht ob die die gleiche marke haben deswegen wollte ich fragen wie ich das einbauen muss um das system nicht zu schrotten :)

Sieh nach welches der alte Speicher ist, sieh nach ob der Neue genauso ist, baue den Neuen dann genauso ein wie den Alten. Wenn das Board hochfährt und der Speicher im Postscreen angezeigt wird, ist alles o.k. Wenn nicht ist es der falsche Speicher oder er ist nicht kompatibel. Wenn Ihr keine Ahnung davon habt, lasst es von einem Fachmann/Computerhändler machen.

Eine Mischbelegung bei Speichern ist immer problematisch, am besten wäre es, wenn alle Riegel identisch wären.

Wenn das nicht möglich ist, solltest du zumindest darauf achten, dass die Speicher von ihren Werten her nicht allzu unterschiedlich sind, das gilt vor allem für die Taktfrequenz, die Spannung und die Timings (bei DDR 1 PC3200 Speichern lauten typische Werte z.B. 2,6 V und 3-3-3-8).

Wenn Du jetzt einen 2. Riegel einbaust, der andere Timings hat, dann solltest Du im BIOS für jede einzelne Latenz jeweils den höchsten der beiden Werte einstellen; andernfalls besteht die Gefahr, dass der PC nicht bootet oder einfriert!

Schrotten kannst du das System prinzipiell nicht, nur ist eben bei Speichern von verschiedenen Herstellern und mit unterschiedlichen Kennwerten das Risiko groß, dass das System instabil wird :rolleyes:

LG N.

Hi, ich hatte eine ähnliche Frage und habe es dann selber nicht hinbekommen, obwohl es wohl kein großartiges Problem ist. Ein Freund hat mir dann eine supergünstige Hotline empfohlen (nix 0900) und mit denen war es dann in wenigen MInuten geklärt. Man muss die Speicher zuerst auf Kompatibilität prüfen mit Hilfe eines Programms aus dem Internet. Welches weiss ich allerdings nicht mehr. Guck mal nach der Hotline Nr. auf www.pcfairhilfe.de. Es hat nur 8 Euro gekostet. Ist wohl auch für andere Fragen eine gute Adresse. Good Luck

sry pazi, aber bei der homepage (http://www.pcfairhilfe.de/) und seiten wie computerbase würde ich für solche kleinigkeiten kein geld mehr ausgeben...

wer nett fragt bekommt auch kostenlos genug hilfe um nen RAM-riegel zu tauschen etc.

@turk...(geiler_name -.-) normalerweise musst du nix machen ausser dem ram riegel richtig einbauen. das teil hat eine kerbe und passt dementsprechend entweder richtig auf das board oder aber garnicht. sollte er garnicht passen hast du einen falschen riegel.
allerdings wird ein speicherupgrade von 512 auf 756 mb auch nicht wirklich der hit sein ;)

probiers einfach aus, solange du deinen grips benutzt kannste kaum was kaputt machen

Gleiche Riegel können aber auch Verschiede Hersteller sein.
Geht auch.

Entladen ist wichtig bevor du die Speicher anfässt.

Speicher nicht in eine Nomale Plastiktüte legen. Gibt extra
diese Antistatischen Verpackungen.

Zuletzt bearbeitet:
also kann ich jetz einen kingston arbeitspeicher ddr-ram in mein pc einbauen oder nicht müssen alle beide arbeitsspeicher die gleiche marke haben oder müssen die speichertakte überein sein also alle beide den gleichen speichertakt?

Hey,
Marke kann egal sein. (manchmal gibts es Probleme)
Wichtig ist, dass du auf gleichen Typ achtest (DDR oder DDR2)
und am besten auf gleichen Takt (wenn z.B. DDR 266 MHz drin ist, sollte auch DDR 266 MHz dazugesteckt werden).
Auf gleiche Timings kannst du auch achten, ist aber eher Nebensache.
Edit: Und falls du den Speicher noch nicht hast, sondern erst kaufen willst: Nimm gleich ein 512 MB Riegel. ;)

Mfg Mo

wen ich einen 266 habe und einen 333 noch dazu tue würde mein system nicht hochfahren oder würde mein system schrotten oder was würde passieren?

Nein, normalerweise sind schnellere Riegel DDR400 und DDR333 zu DDR266 abwärtskompatibel - heißt der eigentlich schnellere Ram läuft halt langsamer.
Umgekehrt geht auch - der gesamt Speicher läuft aber immer nur so schnell wie das langsamste Modul im Rechner.

Ciao

also das system funkt doch ich bin jetz an meinem system an dem ich den arbeitsspeicher eingebaut habe und es funkt aber was ändert sich den wen ich diesen teil einbaue?

Mehr Arbeitsspeicher?

Der Rechner wird auch schneller mit mehr Arbeitsspeicher...weil dann muss nicht mehr soviel auf die Festplatte ausgelagert werden...

im Arbeitsspeicher werden Daten SCHNELL zwischengespeichert.
je mehr Arbeitsspeicher desto mehr wird da gespeichert.
desto weniger muss der Rechner auf die Langsame Festplatte auslagern. (z.b. bei nem Spiel)

ja ok eine frage noch könnt ihr mir sagen was für einen sockel ich habe mein mainboard heißt asrock k8n62 ? und eine cpu empfählung ( ich habe zuzeit einen amd semprone 3000+ 1.8 ghz)

Zurück
Oben