Beratung Computer für das Arbeitszimmer

Henke

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2020
Beiträge
75
Hallo Leute,

mein Thraead wurde in einem anderen Forum geschlossen, darum hier nochmal:

Derzeit plage ich mich mit einer generellen Frage und hätte gerne Hilfe.
Mein Acer timelineX Notebook verrichtet nach 10 Jahren immer noch seinen Dienst. Dank RAM Upgrade und SSD ist es sogar recht fix. Aber der Lüfter brummt (vermutlich Lager kaputt oder einfach nur verdreckt), und ganz technisch auf der Höhe ist es auch nicht mehr.
Ich brauche nun also einen Rechner für den nächsten 10 Jahre... Meine Preisvorstellung wäre um 1000 Euro für das ganze System.
Ich bin eigentlich nicht anspruchsvoll. Hauptsachlich benutze ich normale webbrowser und und Office-Programme. Gelegentlich würde ich aber auch gerne mal was spielen. Da kein TV ins Zimmer soll, sollte man gelegentlich auch Filme schauen können, und akzeptable Lautsprecher haben.

Bisher habe ich nur Oldschool-Spiele wie Gothic 2, Risen, Siberia,... gespielt. Es dürfte aber gerne auch mal was aktuelleres sein, wenn ich die Technik dazu hätte. Aber nur gelegentlich.

Dann auch gelegentlich mal Fotos von meiner Spiegelreflex bearbeiten. Aber nicht auf professionellem Niveau. Ich mache den Rechner oft nicht aus, er ist gerne an, daher wären Stromsparsamkeit und leises bis Niedriglastbereich fehlendes Lüftergeräusch toll.
Da das Zimmer keinen Fernseher hat, wäre ein größerer Monitor nicht schlecht.
Eigentlich finde ich All in One PCs nicht schlecht. Aber da sind meist armselige Grafikkarten verbaut.
Wenn es nachhaltig sein sollte müsste es sicher schon eine GTX 1650 oder mehr sein, was denkt Ihr?

Da ich ja noch ein Notebook habe, benötige ich nicht ein zweites Notebook, aber mir scheint, man kriegt im Notebookbereich mehr Leistung als im All-in-One-Bereich und ist zusätzlich noch mobil.

Am Nachhaltigsten sind sicher Tower-Lösungen, da man ja alles upgraden und austauschen kann. Diesen Aspekt, finde ich sehr charmant. Dazu kann man dann Eine größeren Monitor wie früher auf den Schreibtisch stellen. Einen großen Tower wollte ich aber nicht. Unter den Schreibtisch könnte schon ein maximal 30cm hoher Kasten, weniger, wenn er nach oben lüftet. Das passt dann unter die Schubladen. Alternativ ginge auch ein dezentes Gerät auf dem Schreibtisch. Dann muss man sich nicht bücken, zum Einschalten. Aber Tower sind schon mehr am Lüften und Brummen, als Notebooks, oder?
Bliebe ein Mini-ITX-System.
Ich bin aber Laie, ob es mir da gelingt was Taugliches selber zu basteln? Ich wüsste gar nicht, wie man die Komponenten am besten in einem Gehäuse verteilt. Hier werden viele Vorschläge zu AMD-Systemen gemacht, -Ich hatte bis jetzt immer Intel. Im ganzen Prozessor-Dschungel sehe ich wenig durch. Mein System war bisher eher durch die Grafikkarte, als die CPU begrenzt, scheint mir.

Was würdet Ihr an meiner Stelle kaufen / empfehlen?
Wo bekommt man am meisten Rundum (Leistung, Leise, Anschlüsse,..) für´S Geld? Notebook, Tower , Mini-ITX oder All-in-one?

Danke und viele Grüße!

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • ja, aber keine genaue Vorstellung, was. ich möchte nicht viel Geld für Spiele ausgeben. Daher werde ich aktuelle Spiele eher in einigen Jahren spielen und nun erstmal Älteres.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen

Als Hobby: Sketchup. Prinzipiell nichts, das mein 10 Jahre alter Rechner nicht kann, daher ist das bei einem Neuen nicht relevant.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)

Leise wäre schön.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 Monitor. Ausreichend für Fernsehen und Streaming.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1000 Euro, mit Monitor und keyboard

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

demnächst
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Mir darf geholfen werden, wenn es schwieriger wird. Zusammenstecken kann ich, aber wenn es Wärmeleitpasten oder sowas braucht, bin ich raus.

Danke und Grüße!
 
Henke schrieb:
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 Monitor. Ausreichend für Fernsehen und Streaming.
du solltest hier Auflösung und Größe besser noch nennen, sonst kann man ja schlecht was empfehlen.

Ansonsten wäre exkl. Monitor evtl. die 750 Euro Zusammenstellung aus dem Sticky Thread ja was für dich? Evtl. reicht aber auch der 1600 12nm für dich und du kannst paar mehr Euro in Monitor + Peripherie investieren, was mindestens genauso wichtig ist.
 
Henke schrieb:
Ich brauche nun also einen Rechner für den nächsten 10 Jahre... Meine Preisvorstellung wäre um 1000 Euro für das ganze System.
Also fünf bis sieben Jahre halte ich für machbar mit einem entsprechenden Budget, aber 10 Jahre sind schon eine verdammt lange Zeit.
Ich bin eigentlich nicht anspruchsvoll.
:D
Hauptsachlich benutze ich normale webbrowser und und Office-Programme. Gelegentlich würde ich aber auch gerne mal was spielen. Da kein TV ins Zimmer soll, sollte man gelegentlich auch Filme schauen können, und akzeptable Lautsprecher haben.
Du willst also....
  • einen Office PC, der leise sein soll
  • und dazu noch Casual Gaming kann
  • 10 Jahre halten soll
  • einen Monitor
  • (was sind die TV Eigenschaften, von denen du sprichst?)
  • akzeptable Lautsprecher
  • Und Tastatur + Maus
  • mit 1000€
Das wird so nur bedingt klappen.
Dann auch gelegentlich mal Fotos von meiner Spiegelreflex bearbeiten. Aber nicht auf professionellem Niveau. Ich mache den Rechner oft nicht aus, er ist gerne an, daher wären Stromsparsamkeit und leises bis Niedriglastbereich fehlendes Lüftergeräusch toll.
Puh... geht der PC wenigstens in Standby?
Da das Zimmer keinen Fernseher hat, wäre ein größerer Monitor nicht schlecht.
Eigentlich finde ich All in One PCs nicht schlecht. Aber da sind meist armselige Grafikkarten verbaut.
Wenn es nachhaltig sein sollte müsste es sicher schon eine GTX 1650 oder mehr sein, was denkt Ihr?

Da ich ja noch ein Notebook habe, benötige ich nicht ein zweites Notebook, aber mir scheint, man kriegt im Notebookbereich mehr Leistung als im All-in-One-Bereich und ist zusätzlich noch mobil.

Am Nachhaltigsten sind sicher Tower-Lösungen, da man ja alles upgraden und austauschen kann. Diesen Aspekt, finde ich sehr charmant. Dazu kann man dann Eine größeren Monitor wie früher auf den Schreibtisch stellen. Einen großen Tower wollte ich aber nicht. Unter den Schreibtisch könnte schon ein maximal 30cm hoher Kasten, weniger, wenn er nach oben lüftet. Das passt dann unter die Schubladen.
Vorab: das ist wirklich nicht böse gemeint, aber kann es sein, dass du nicht so recht weißt was du möchtest? Du redest von Laptop, von All-in-One und von Tower, der aber nicht zu groß. Das geht alles in so unterschiedliche Richtungen, dass ich nicht weiß, wo ich ansetzen soll, um dir zu helfen.
Alternativ ginge auch ein dezentes Gerät auf dem Schreibtisch. Dann muss man sich nicht bücken, zum Einschalten. Das passt dann unter die Schubladen
MITX Systeme sind vergleichsweise teuer.
Aber Tower sind schon mehr am Lüften und Brummen, als Notebooks, oder?
Wenn du mit mehr Lüften eine bessere Kühlung meinst - ja. Wenn du damit mehr Lärm meinst - nein.
Ein Tower kann so gebaut werden, dass es lautlos arbeitet, wohingegen Notebooks auf Grund ihrer Bauweise häufig in thermische Probleme geraten und dann die Lüfter schon bei Youtube, Excel etc. wegen der Hitze, die nicht entweichen kann, aufdrehen.
Bliebe ein Mini-ITX-System.
Das wird mit dem Budget evtl. knapp. Orientieren würde ich mich wenn dann, an sowas:
https://www.computerbase.de/forum/threads/der-ideale-mini-itx-gaming-pc.1408442/#post-16497948
Aber ob das 10 Jahre hält? Und dann fehlen ja noch die anderen Komponenten... ich weiß ja nicht.
Ich bin aber Laie, ob es mir da gelingt was Taugliches selber zu basteln? Ich wüsste gar nicht, wie man die Komponenten am besten in einem Gehäuse verteilt. Hier werden viele Vorschläge zu AMD-Systemen gemacht, -Ich hatte bis jetzt immer Intel. Im ganzen Prozessor-Dschungel sehe ich wenig durch. Mein System war bisher eher durch die Grafikkarte, als die CPU begrenzt, scheint mir.
Hmm... vereinfacht gesprochen: AMD ist aktuell die beste Wahl, was Prozessoren angeht, egal ob Laptop oder Desktop.
Was würdet Ihr an meiner Stelle kaufen / empfehlen?
Bei einem Tower PC kannst du Komponenten tauschen. Das erleichtert Reparaturen und mögliches Aufrüsten.

Ich persönlich würde folgendes machen: orientiere dich an diesem System:

https://www.computerbase.de/forum/threads/der-ideale-mini-itx-gaming-pc.1408442/#post-16497948

und an diesem:

https://www.computerbase.de/forum/t...-selbst-zusammenstellen.215394/#text-build750

und dann nenn mir noch ein paar Daten zum Monitor - Größe, Auflösung wären ein guter Anfang.
 
Als Lautsprecher würde ich zu Edifier R1280T oder R1280DB (mit Bluetooth) greifen und vom Gesamtbudget abziehen - die kosten hin und wieder nur 80€.
 
Henke schrieb:
Aber Tower sind schon mehr am Lüften und Brummen, als Notebooks, oder?

Wie schon im anderen Thread gesagt wurde: eher im Gegenteil. Ideal sind Gehäuse, die genug Platz für Towerkühler mit 120 mm-Lüftern bieten. Diese sind so großzügig dimensioniert, dass man gute CPUs selbst bei hoher Auslastung extrem leise kühlen kann.

Bei der Grafikkarte mindestens ein Upgrade einplanen, selbst teure High-End-Karten sind nach 10 Jahren total veraltet. Sprich: auf keinen Fall AiO, leistungsfähiges Standardnetzteil, und Gehäuse mit ausreichend Platz, um nicht auf extrakleine (oft extralaute) Sondergrafikkarten angewiesen zu sein.
 
Mit dem Budegt kann man nicht arbeiten, deine Vorstellungen kann man nicht erfüllen.

Eine Möglichkeit als reiner Arbeitsrechner wäre ein DeskMini. Damit würde man die Anforderung an ein kleines System erfüllen mit mehr als genügend Officeperformance. Das Spielen von aktuellen Titeln wäre nicht wirklich möglich. Allerding wäre dann genügend Budegt für einen ordenlichen 32" Monitor Tastatur MAus und Soundbar drin.

Deskmini:
https://geizhals.de/crucial-mx500-1tb-ct1000mx500ssd1-a1745357.html?hloc=de
https://geizhals.de/asrock-deskmini-a300-90bxg3g01-a30ga0w-a1970086.html
https://geizhals.de/amd-ryzen-5-2400g-yd2400c5fbbox-a1758261.html
https://geizhals.de/crucial-ballistix-so-dimm-kit-16gb-bl2k8g32c16s4b-a2222922.html
https://geizhals.de/noctua-nh-l9a-am4-a1698579.html

Bildschirm:
https://geizhals.de/acer-eb1-eb321hqucbidpx-um-je1ee-c01-a2039251.html?hloc=de
Kleine Soundbar:
https://geizhals.de/creative-stage-air-51mf8355aa000-a1981713.html
Alternativ die von Igorslab empfohlen wird.
https://geizhals.de/wavemaster-cube-neo-mini-schwarz-66375-a1867139.html
Tastaur: Hier wirs schwierung ob mechanisch oder Rubberdome sowie das Ansprechverhalten: Taktil,Linear, Low Profile etc.
https://geizhals.de/sharkoon-purewriter-rgb-a1794614.html?hloc=de Diese ist mechnaisch hat Low Profile und ein taktiles Ansprechverhalten. Ist alles Geschmackssache.
Edit: Da du von einem Laptop kommst hatte ich bei der Tatstaur den gedanken an eine Low Profile Lösung, zum zocken ist Taktiles Verhalten und mechanisch am besten geeignet.
Maus: Auch hier wieder das selbe es gibt Leichte, Schwere, viele Tasten, wenige Tasten mit und ohne Kabel.
https://geizhals.de/sharkoon-light-200-a2214816.html?hloc=de Zum Zocken ideal geeigent
https://geizhals.de/sharkoon-shark-force-schwarz-4044951013975-a1132991.html?hloc=de Schweres Modell für den Alltagsgebrauch.
https://geizhals.de/sharkoon-skiller-sgm3-schwarz-a2095868.html?hloc=de Wireless

Wie du siehst solltest du deine Anforderungen konkretisieren und priorisieren den bei keinem Budget gibt es eine Lösung die alles beherrscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, vielen Dank für die Tipps. Bevor ich ins Detail gehe, wollte ich erstmal das prinzipielle klären. Wüstenigel hat Recht - ich weiß noch nicht, was ich will. Ich habe mich offenbar missverständlich ausgedrückt.

Da ich immer Notebooks hatte, schwebte mir sowas vor:

Lenovo Legion Y540-15IRH
oder
DELL G5 15 5590 i5-9300H

Da der Rechner aber fast hauptsächlich auf dem Schreibtisch steht, kann es aber auch was stationäres sein wie
DELL Inspiron 7790 All-in-One 27
den finde ich eigentlich ganz hübsch. Da schrecken mich aber die kleinen Grafikkarten ab.

Meine eigentliche Frage ist die: Obige Rechner kosten um die 1000 Euro. Kriege ich mehr für´s Geld, wenn ich was selber baue, als kleinen tower bspw. ? Oder kann ich es nur besser auf meine Bedürfnisse anpassen, zahle aber mehr?

Ich stehe noch am Anfang der Planung. Viele Grüße!
 
Henke schrieb:
Meine eigentliche Frage ist die: Obige Rechner kosten um die 1000 Euro. Kriege ich mehr für´s Geld, wenn ich was aelber baue, als kleinen tower bspw. ?
Definitiv JA
 
Ok, klingt gut!
Kriegt man die Teile einfach zusammengesteckt, oder ist der Selbstbau aufwändig? Wieviel Expertise braucht das? Wenn ich mir jetzt alle Teile zusammenbestelle, ist es dann selbsterklärend, wo man was in ein Gehäuse baut? Reichen normale kruzschlitz oder Torx-Schraubendreher? schraubt man überhaupt? Braucht man Wärmeleitpasten, Spezialklebebänder oder irgendwas?
Ergänzung ()

ZB das hier: https://www.computerbase.de/forum/t...-selbst-zusammenstellen.215394/#text-build750
da gibt es ein Beispiel für 600 Euro. Das Gehäuse ist aber riesig. Und ich finde ziemlich hässlich.
Geht sowas auch problemlos in ein kleineres Gehäuse rein? Wie plane ich, welches Gehäuse ich für welche Komponenten brauche?
 
Hausverstand, Youtube und 0815 Schraubendreher werden reichen. Zumindest das Mainboard wird noch angeschraubt ;)

Schlichtere Towergehäuse für ganz normale ATX Mainbaords wären Pure Base 500 oder Fractal Design Define C. Für kleine Gehäuse brauchts kleinere, bisschen teurere Hardware, die eine lautere Kühlung brauchen wird.
 
Räumlich betrachtet ist die Höhe das einzige Limit. Dann kann es auf den Boden unter den Schreibtisch, wo man ihn nicht sieht. Mit den Lüftungsschlitzen oben ist dann aber doch schade. Und leider natürlich auch optisch schwierig.
Hab gerade selber gesucht, aber noch keine Alternativen gefunden.
Alles kleinere scheint Mini-ITX zu sein. Und das braucht dann offenbar andere Bauteile? Mini-ITX Mainboard etc.. Auch spezielle Grafikkarten? Hier gibt es ja ganz hübsche Gehäuse. Wäre das viel teurer bei gleicher Leistung?
 
Henke schrieb:
Räumlich betrachtet ist die Höhe das einzige Limit. Dann kann es auf den Boden unter den Schreibtisch, wo man ihn nicht sieht. Mit den Lüftungsschlitzen oben ist dann aber doch schade. Und leider natürlich auch optisch schwierig.
Hab gerade selber gesucht, aber noch keine Alternativen gefunden.
Alles kleinere scheint Mini-ITX zu sein. Und das braucht dann offenbar andere Bauteile? Mini-ITX Mainboard etc.. Auch spezielle Grafikkarten? Hier gibt es ja ganz hübsche Gehäuse. Wäre das viel teurer bei gleicher Leistung?
mITX Boards sind teurer, du bekommst weniger Ausstattung und die Auswahl ist deutlich geringer.
Was die Grafikkarten angeht, du brauchst vermutlich ein kompakteres Modell.

Kannst du mal exakt ausmessen, wieviel Platz verfügbar wäre?
JMP $FCE2 schrieb:
Das ist natürlich ein verdammt heißes Case, aber bei einem Budget von 1000€ für (mitx) Hardware + Monitor + Boxen + Keyboard (und Maus?), finde ich 220€ ein bisschen zu teuer (nur für das Case allein).
 
Bei den Ansprüchen sind die Möglichkeiten eben begrenzt.

Ein flaches Laptop mit brauchbarer GPU macht spätestens beim Spielen Krach, und Systeme mit iGPU taugen überhaupt nicht für aktuelle Spiele, ganz zu schweigen von denen in 10 Jahren.

Alternative: dem fehlkonstruierten Schreibtisch mit der Säge zu Leibe rücken...
 
Der Schreibtisch ist ein 60er Jahre Stück, Gunni Omann 75. Kann man googeln, dann seht Ihr wo das Gehäuse runter muss. Hab ich mal günstig bei eBay geschossen und erst später festgestellt, daß das Ding auch gut 2000 Euro wert sein könnte. Den säge ich mal nicht...
Breite und Tiefe sind fast unbegrenzt. Sollte max 30 cm hoch sein. es sind exakt 31 cm drunter Platz aber dann würde es knirschen... Wenn das Gehäuse noch kleine Füßchen hat oder so...
Verrückt, daß alle Gehäuse eher in die Höhe gehen. Ich kann doch unmöglich der Erste mit den Raumanforderungen sein...
Ergänzung ()

Wie nennt man das normale Baumaß? ist das ATX? Wonach sucht man am besten? Gibt es eine DIN oder ähnlich Norm für die Bauteile?
 
Zuletzt bearbeitet:
ATX > uATX > Mini-ITX
 
OK, wenn ich kein handliches ATX finde, wird es wohl Mini-ATX. Da ist die Auswahl plötzlich riesig. Kennt Ihr ATX Gehäuse, die man legen kann, dann sind sie tief und breit, statt hoch. 40 cm Breite bei 30 cm Höhe wären ok.
 
Henke schrieb:
OK, wenn ich kein handliches ATX finde, wird es wohl Mini-ATX. Da ist die Auswahl plötzlich riesig. Kennt Ihr ATX Gehäuse, die man legen kann, dann sind sie tief und breit, statt hoch. 40 cm Breite bei 30 cm Höhe wären ok.
Du suchst nach HTPC Gehäusen - schau mal hier: klick mich sanft
 
Zurück
Oben