Beratung Computer für das Arbeitszimmer

Henke schrieb:
Verrückt, daß alle Gehäuse eher in die Höhe gehen. Ich kann doch unmöglich der Erste mit den Raumanforderungen sein...

Ähnliche Anforderungen gibt es für Wohnzimmer-PCs sogenannte HTPCs. Ein preiswertes aber wirklich solide verarbeitetes Gehäuse mit einem guten Kühlungskonzept wäre das Grandia GD09B von SilverStone, womit auch problemlos ein Mainboard im ATX Format verbaut werden kann.

Das Gehäuse weist folgende Abmessungen (BxHxT) 440x170x358mm auf und sollte somit spielend leicht unter der Tischplatte Platz finden.
 
OK, bin mir nicht sicher, daß ich das suche. Mir scheint, das sind im wesentlichen Mini-ITX-Systeme, die auch Heimkino können? Dann reicht mir bereits ein normales Mini-ITX.
Der Trick wäre ein flaches Gehäuse für Standardkomponenten zu finden.
Aber da es das aus einem Grund, den ich ggw. noch nicht verstehe, scheinbar nicht gibt, werde ich mich wohl notgedrungen im Mini-ITX Bereich umsehen. Es soll ja nicht so riesig werden.
Ergänzung ()

OK, das ist schonmal interessant. Ich schau mich mal im HTPC Bereich um. Vielleicht gewinnt aber dennoch das Mini-ITX Format aufgrund der Handlichkeit.
 
Henke schrieb:
Der Trick wäre ein flaches Gehäuse für Standardkomponenten zu finden.

Siehe Grandia GD09B von SilverStone. Darin findet ein Full-Size-ATX Mainboard inklusive 8 PCI(e)-Steckplätze sowie ein normales ATX Netzteil Platz.

Vom Aufbau her ist es quasi ein normaler Tower-PC nur 90° gedreht. Zur besseren Veranschaulichung ist sicher dieses Video hilfreich.
 
Henke schrieb:
Kennt Ihr ATX Gehäuse, die man legen kann, dann sind sie tief und breit, statt hoch. 40 cm Breite bei 30 cm Höhe wären ok.

Zwar 43 cm breit, aber liegender Betrieb sollte wegen der dann nach oben zeigenden Seitenwandlochgitter keine Probleme machen:

https://geizhals.de/corsair-carbide-series-200r-cc-9011023-ww-a848564.html

Generell ein sehr kühles Gehäuse, das selbst mit meiner Hardware (360 Watt bei Vollast) mit einem Minimum an Gehäusebelüftung auskommt.
 
Henke schrieb:
Cooler Master MasterBox Q500L kostet bspw nur 50 Euro. Ist das was?

Wenn man auf ein Acrylfenster was seht schnell zerkratzt steht, dann ja. In Bodennähe würde ich das eher nicht verwenden wollen. Meiner Ansicht nach ist das eher ein Gehäuse welches für den Einsatz direkt auf dem Schreibtisch konzipiert wurde.

Mit einem Budget von 1000€ würde meine Zugsamenstellung folgendermaßen aussehen:

Monitor:
LG 32UK550-B

PC:
AMD Ryzen 5 1600 [12nm]
MSI B450-A Pro Max
Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16
ASUS ROG Strix Radeon RX 570 OC
Crucial MX500 1TB
SilverStone Grandia GD09B
Seasonic Focus GX 550W
2x Coolink SWiF2-80P
2x Arctic P12 PWM PST CO

Wunschliste.PNG
 
gewuenschte Groesse und Aufloesung vom Monitor fehlen immer noch, ich verstehe nicht wie man ohne diese Infos was empfehlen soll.

Sonst kann man dir ja gerne analog zu deinem 15" Notebooks einen 15" oder 17" Monitor vorschlagen - glaube aber kaum dass das gewuenscht wird.
 
abcddcba schrieb:
gewuenschte Groesse und Aufloesung vom Monitor fehlen immer noch, ich verstehe nicht wie man ohne diese Infos was empfehlen soll.

Der TE hat doch seinen Anwendungsfall gut beschrieben. Es fehlen ihm schlichtweg die Erfahrungswerte weswegen ja er auch um Rat fragt.


Henke schrieb:
Hauptsachlich benutze ich normale webbrowser und und Office-Programme. Gelegentlich würde ich aber auch gerne mal was spielen. Da kein TV ins Zimmer soll, sollte man gelegentlich auch Filme schauen können, und akzeptable Lautsprecher haben

Henke schrieb:
Dann auch gelegentlich mal Fotos von meiner Spiegelreflex bearbeiten. Aber nicht auf professionellem Niveau.

Da auf dem Monitor viel Office betrieben wird und gelegentlich auch ein Film angesehen wird, weswegen dieser auch als TV Ersatz dienen soll, kann man schon von einer Mindestgröße von 30 Zoll und darüber hinaus ausgehen.

Als Auflösungen kommen bei der Größe nur Formate größer 2560x1440 Pixel in Frage, damit der TE für seine Office Arbeiten auch genügend Arbeitsfläche zur Verfügung hat.

Für die hobbymäßige Bildbearbeitung wäre noch eine halbwegs akkurate Farbwiedergabe wünschenswert. Sprich alles ab 100% sRGB, wenn nicht sogar ncoh höher sofern es sich mit dem Budget vereinbaren lässt.
 
Ich denke 27 Zoll sind mir mehr als genug. Das sind 68 cm. Bisher arbeite ich mit 12 Zoll... . Auflösung: hab keine Ahnung davon. Wichtig wäre mir ein recht großer Blickwinkel.
Die Auswahl oben sieht gut aus. Aber ich hadere dennoch mit dem großen Gehäuse. ob das Fenster zerkratzt, fände ich nicht so wild, steht je eh unter dem Tisch. Meinst Du, man kriegt das auch in dem Coolmaster unter? Das scheint schwierig mit der Lage des Netzteils zu sein.
SD-Card Reader macht man am besten über USB, oder haben die sowas mit dabei?
Vielen Dank für Eure Tipps!
 
Am Boden (also der Blechseitenwand des Cooler Master) sind keine Belüftungslöcher. Solange rundherum alles frei ist, und nicht etwa die Luftzu- oder Abfuhr des Netzteils durch eine Zimmerwand oder einen Schrank neben dem Schreibtisch blockiert wird, sehe ich keine Probleme.
 
Henke schrieb:
Aber ich hadere dennoch mit dem großen Gehäuse. ob das Fenster zerkratzt, fände ich nicht so wild, steht je eh unter dem Tisch. Meinst Du, man kriegt das auch in dem Coolmaster unter?

Die Cooler Master MasterBox Q500L sieht auf den Fotos immer so schnuckelig klein aus aber in Wirklichkeit ist das SilverStone Grandia, mit einem deutlichen Vorsprung und 7l weniger Volumen, das kleinere Gehäuse.

Cooler Master MasterBox Q500L:
Abmessungen: (BxHxT) 230x381x386mm
Volumen: 33.83l

SilverStone Grandia GD09B:
Abmessungen: (BxHxT) 440x170x358mm
Volumen: 26.78l

Henke schrieb:
SD-Card Reader macht man am besten über USB, oder haben die sowas mit dabei?

Per USB-Card-Reader am USB-Hub vom Monitor erscheint mir die praktikabelste Lösung. Natürlich könnte man das Grandia auch mit einem internen SD-Card-Reader im 5.25 Zoll Schacht ausrüsten, sofern man dort kein DVD oder Bluray Laufwerk verbauen möchte.
 
Timberwolf90 schrieb:
Die Cooler Master MasterBox Q500L sieht auf den Fotos immer so schnuckelig klein aus aber in Wirklichkeit ist das SilverStone Grandia, mit einem deutlichen Vorsprung und 7l weniger Volumen, das kleinere Gehäuse.

Es soll ja unter dem Schubladenkasten auf dem Fußboden liegen, wenn ich das richtig verstanden habe. Und dafür hat das Q500L die günstigeren Maße. Und das größere Volumen verbessert die Belüftung.
 
Timberwolf90 schrieb:
kann man schon von einer Mindestgröße von 30 Zoll und darüber hinaus ausgehen.
so ... und genau deshalb hab ich nochmal nachgefragt ...
Henke schrieb:
Ich denke 27 Zoll sind mir mehr als genug. Das sind 68 cm. Bisher arbeite ich mit 12 Zoll... . Auflösung: hab keine Ahnung davon. Wichtig wäre mir ein recht großer Blickwinkel.
Also 27" WQHD mit IPS Panel
 
JMP $FCE2 schrieb:
Es soll ja unter dem Schubladenkasten auf dem Fußboden liegen, wenn ich das richtig verstanden habe. Und dafür hat das Q500L die günstigeren Maße.

Dort wird das Gehäuse aber auch vermehrt Staub ansaugen was es definitiv zu beachten gibt. Vor allem der windige Staubfilter auf der Unterseite des MasterBox Q500L halte ich für den Liegenden Einsatz, wo er dann als Seitenteil fungiert weniger geeignet.

JMP $FCE2 schrieb:
Und das größere Volumen verbessert die Belüftung.

Das Kühlkonzept ist beim SilverStone Grandia GD09B aber deutlich besser Durchdacht, da es von Beginn an als liegendes Gehäuse konzipiert war. Drei ein blasende 120mm Lüfter und zwei ausblasende 80mm Lüfter erzeugen einen Überdruck im Gehäuse, welcher Staubablagerungen im Gehäuse deutlich verringert.

Es wurde auch daran gedacht, dass das Gehäuse oft in nicht so einfach zugänglichen Orten, welche vermutlich nicht allzu oft gereinigt werden, verwendet wird, was sich vor allem in den sehr feinmaschigen und qualitativ hochwertigen Staubfiltern widerspiegelt.

Von diesen Standpunkten her finde ich das Grandia GD09B als liegendes Gehäuse deutlich durchdachter, wesegen ich es auch der MasterBox Q500L vorziehen würde.
 
Hallo nochmal! Vielen Dank für Eure Tips! Prinzipiell liegt mein Hauptaugenmerk nicht auf Gaming, Casual Gaming fand ich eine schöne Bezeichnung. Aus Platzgründen ist mir daher so eine große Kiste doch zu riesig. Hab mich mal selbst versucht , und so was zusammengestellt, siehe. bild. Kriegt man das alles ins kleine Gehäuse? Wenn er unter Volllast mal lauter würde, wäre das nicht so wild, da selten. Meist nutze ich ihn ja als Office Rechner. Finde das kleine Thermaltake Urban SD1 aber ganz witzig, und könnte sogar auf den Schreibtisch. Was sagt Ihr? Könnte man durch einen ryzen 5 ggf ein kühleres System bauen? Danke und Grüße!
 

Anhänge

  • Screenshot_20200504-233745.png
    Screenshot_20200504-233745.png
    223,6 KB · Aufrufe: 270
Zurück
Oben