Ich brauche Neue Lüfter

LucienMaximus

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2021
Beiträge
12
Hallo,
Ich habe derzeit ein Sharkoon Gehäuse mit Sharkoon Lüfter aber langsam passiert es öfter das der Pc heißer wird deswegen will ich noch 1-2 neue Lüfter einbauen, bzw. ich habe noch platz für 1-2 Lüfter die ungenutzt sind. Rentiert es sich eigentlich an der oberseite meines PC`s einen Lüfter anzubauen?
Deswegen wollte ich hier mal Fragen ob jemand gute und billige Lüfter kennt.
der erste sollte so 120mm haben
bei dem Anderen habe ich eine Frage rentiert es sich 2 Lüfter an die CPU Kühlung zu machen?
das wären dann 90mm
Preis pro Lüfter max 13€

Ich überlege Zwischen
1.
https://www.amazon.de/quiet-Shadow-...üfter+120mm&qid=1612803656&s=computers&sr=1-4
2.
https://www.amazon.de/Corsair-AF120...m+led+blau&qid=1612804008&s=computers&sr=1-10
3.
https://www.amazon.de/Sharkoon-Pace...+120mm+blau&qid=1612804046&s=computers&sr=1-3

Dazu wollte ich mir:
https://www.amazon.de/gp/product/B07BX91J3B/ref=crt_ewc_title_dp_3?ie=UTF8&psc=1&smid=AVT042SIUXZ2C

https://www.amazon.de/gp/product/B0...le_dp_5?ie=UTF8&psc=1&smid=A38F5RZ72I2JQhttps:

https://www.amazon.de/gp/product/B001BAU3VY/ref=crt_ewc_title_dp_2?ie=UTF8&psc=1&smid=A3JWKAKR8XB7XF

Kaufen, weil ich:
1: hoffe das der Pc leiser wird
2: Ich habe letzten einfach so die CPU Kühlung weggebaut um sauber zu machen und keine Ahnung ob ich die passte mal wechseln soll
3. Ich habe heute mal meine Lüfter gereinigt weil die immer nicht so gut gelaufen sind und habe mal mein allzweck leicht lauf öl drauf gesprüht und jetzt laufen sie besser, ist das gut oder war das blöd?

bei weiteren fragen für antworten bitte fragen ich versuche euch antworten zu geben.

Grüße Maximus
 
LucienMaximus schrieb:
Ich habe derzeit ein Sharkoon Gehäuse
Welches?

LucienMaximus schrieb:
Deswegen wollte ich hier mal Fragen ob jemand gute und billige Lüfter kennt.
Arctic P12 / P14 sind von Preis/Leistung nicht zu übertreffen, brauchen aber definitiv eine Lüftersteuerung bei bis zu 1800rpm

LucienMaximus schrieb:
bei dem Anderen habe ich eine Frage rentiert es sich 2 Lüfter an die CPU Kühlung zu machen?
Welche CPU-Kühlung?



Liste doch mal alles was du hast, dann kann man auch besser abschätzen was sich sinnvoll ergänzen lässt und was du lieber neu kaufen solltest statt einer (potentiell) schlechten Investition noch mehr Geld in den Allerwertesten zu schieben.

Ein-zwei-drei Fotos vom Innenraum wären auch hilfreich.
 
Also ich würde mich für keinen der von dir genannten Lüfter entscheiden. Du sagtest, dass du etwas günstiges und gutes suchst, da kann ich dir die Lüfter von Arctic empfehlen.

Die sind super für ihr Geld. Preis- / Leistungstechnisch gibt es in meinen Augen nichts besseres. Schau nach den P12 und P14 Lüftern von Arctic. Gibt's einfach für kleines Geld und auch etwas hübscher (nennen sich dann Bionix) für etwas mehr Geld.
 
LucienMaximus schrieb:
Ich habe derzeit ein Sharkoon Gehäuse mit Sharkoon Lüfter aber langsam passiert es öfter das der Pc heißer wird
Von alleine wird er nicht innerhalb von einigen Tagen heißer. Das passiert nur dann, wenn etwas kaputt gegangen ist.
Hast du alles mal gereinigt?

In einem anderen Thread willst du einen neuen PC bauen. Du schreibst, du hast keine CPU.
Das passt leider alles nicht zusammen.
 
Äh Hallo, der Pc ist locker 5 Jahre alt (+ich habe mich noch nie damit beschäftigt) habe deswegen leider keine Bilder gefunden.
ghecko schrieb:
War blöd. Und wo hast du Öl drauf gesprüht? Auf die Rotorblätter?
Nein habe ihn auseinander genommen und die Metal/Plastik Führungen mit dem öl besprüht.(so viel weiß ich dann auch)

CPU Kühler kann ich leider auch nicht genau sagen, wo kann ich das sehen?

Bilder:
Ergänzung ()

Zwirbelkatz schrieb:
In einem anderen Thread willst du einen neuen PC bauen. Du schreibst, du hast keine CPU.
Das passt leider alles nicht zusammen.
Ich habe Glaube das ich geschrieben habe das ich einen neuen PC bauen will, da ein Kollege gemeint hat das ich die CPU nicht mehr nehmen kann,bin ich davon ausgegangen das ich eine neue Brauche.
Dazu wenn ich task manager aufmache sagt er mir das egal was ich mache die CPU voll ausgenutzt ist und ich glaube nicht das das so Prima ist.
Ergänzung ()

Zwirbelkatz schrieb:
Von alleine wird er nicht innerhalb von einigen Tagen heißer. Das passiert nur dann, wenn etwas kaputt gegangen ist.
Hast du alles mal gereinigt?
Das habe ich am Samstag und heute nochmal gemacht, ich weiß jetzt nicht in wie fern sich das auf die hitze auswirkt.
was vielleicht noch interessant ist das meine 2 Gehäuse Lüfter sich oft nicht richtig gedreht haben, jetzt funktionieren sie wieder richtig.
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2021-02-08 at 18.29.56 (1).jpeg
    WhatsApp Image 2021-02-08 at 18.29.56 (1).jpeg
    150,2 KB · Aufrufe: 261
  • WhatsApp Image 2021-02-08 at 18.29.56.jpeg
    WhatsApp Image 2021-02-08 at 18.29.56.jpeg
    219,3 KB · Aufrufe: 265
  • WhatsApp Image 2021-02-08 at 18.29.57 (1).jpeg
    WhatsApp Image 2021-02-08 at 18.29.57 (1).jpeg
    261,8 KB · Aufrufe: 282
  • WhatsApp Image 2021-02-08 at 18.29.57.jpeg
    WhatsApp Image 2021-02-08 at 18.29.57.jpeg
    268,6 KB · Aufrufe: 287
Zuletzt bearbeitet:
Die Hardware schaut sauber aus. Die Kühlung schaut ausreichend aus, so weit man das beurteilen kann auf Bildern.

Ok, du hast ihn sauber gemacht und die Lüfter laufen wieder. Trotzdem hast du noch ein Problem mit der Auslastung und den Temperaturen?
 
Bis auf die GPU im untersten Slot. Die wird vom Netzteil erstickt und ist nicht mit 16 Lanes angebunden. Ob es bei der Karte einen Unterschied macht sei mal dahingestellt.
Die 3 RAM-Riegel sind auch recht seltsam. So läuft nur ein Teil der Kapazität in Dualchannel.

Bei der Kühlung kann man mit 2 120mm P12 von Arctic in der Front schon viel erreichen. Ich würde zusätzlich verhindern, dass die Luft durch das löchrige Bodenblech wieder abhaut, denn die P12 werden Überdruck erzeugen.
 
Zwirbelkatz schrieb:
Ok, du hast ihn sauber gemacht und die Lüfter laufen wieder. Trotzdem hast du noch ein Problem mit der Auslastung und den Temperaturen?
Jein sie sind jetzt nicht heiß aber der cpu klotz ist sehr warm also Sehr und die Luft wenn ich kurz auf mache ist auch sehr warm, ich muss aber halt kucken ich habe gerade vor ner Stunde die Lüfter geölt und wieder eingebaut.
 
Und mir fällt gerade auf, dass alle deine Lüfter aus dem Gehäuse fördern. Auch der in der Front.
Das macht keinen Sinn, den in der Front musst du umdrehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0ssi
ghecko schrieb:
Bis auf die GPU im untersten Slot. Die wird vom Netzteil erstickt und ist nicht mit 16 Lanes angebunden. Ob es bei der Karte einen Unterschied macht sei mal dahingestellt.
Ich habe nur mal 2 Ram riegel erweitert, denn rest hat Hi-Tech wo ich denn PC herhabe gemacht.
ghecko schrieb:
Die 3 RAM-Riegel sind auch recht seltsam. So läuft nur ein Teil der Kapazität in Dualchannel.
Ich habe da wenig Ahnung
ghecko schrieb:
Bei der Kühlung kann man mit 2 120mm P12 von Arctic in der Front schon viel erreichen. Ich würde zusätzlich verhindern, dass die Luft durch das löchrige Bodenblech wieder abhaut, denn die P12 werden Überdruck erzeugen.
Hm ka wie ich das machen soll.
 
In der Hauptsache kommt es auf Deine Leidensfähigleit an, also welche Lautheit Du zu ertragen willens bist.

Brauchst Du jetzt zwei oder einen Lüfter? Was für einen Kühlkörper hast Du denn auf Deiner CPU? Üblicherweise rotieren da heutzutage 120mm Lüfter.

Erste Anlaufadresse ist wie immer:
bequiet & Fractal Design

BeQuiet und Fractal Design sind meine Lieblingslüfter, die ich eben immer kaufe, wenn ich welche brauche. Oder ich habe mal Bock auf High-End. Dann ist Noctua meine erste Wahl. Mit den drei Herstellern liegt man eigentlich nie falsch. Aber das ist nur meine Meinung und entsprechen meinen Lautstärkegewohnheiten.

Erst einmal teilste dem geneigten Leser mit, was Du denn nun willst, klickst mal ein bisschen bei Geizhals rum und liest vielleicht ein paar Tests im Netz oder schaust auf YT ein paar Videos zum Thema. Ich versteige mich einmal zur Behauptung, dass die meisten großen Hersteller heute in diesem Segment allesamt ziemlich gute Produkte anbieten. Im modernen BIOS kann man Lüfterkurven einstellen oder wahlweise eine Lüftersteuerung verbauen.
 
LucienMaximus schrieb:
denn rest hat Hi-Tech wo ich denn PC herhabe gemacht.
Dann kommen die auf meine Stümperliste.
LucienMaximus schrieb:
Hm ka wie ich das machen soll.
na ja, die hier kaufen:
https://geizhals.de/arctic-p12-pwm-schwarz-acfan00119a-a1920124.html
RICHTIG HERUM in die Front einbauen, Stecker ans Mainboard.
Und die Löcher im Boden mit schwarzen Gaffa-Tape abdecken.

Und davor: Den verkehrt herum laufenden Lüfter in der Front umdrehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz
Und mess die Temperaturen bitte mit einer Software (z.B. Hwinfo, Coretemp) und poste die Ergebnisse hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
LucienMaximus schrieb:
Ich habe letzten einfach so die CPU Kühlung weggebaut um sauber zu machen und keine Ahnung ob ich die passte mal wechseln soll
Also, Du hast den CPU-Kühler abgebaut und die Wärmeleitpaste dabei nicht erneuert? Nicht so gut... Poste mal die Temperaturen der CPU - passende Programme dafür wurden in #14 genannt.
 
Hi,
Bevor ich mich mit neuen Lüftern beschäftige , würde ich die Drehzahl der Lüfter anheben (voll) und wenn´s immer noch schlecht aussieht ,über ein neues Gehäuse nachdenken.
Achso ,dein Ram ist falch eingesetzt,
MfG
 
LucienMaximus schrieb:
der cpu klotz ist sehr warm also Sehr und die Luft wenn ich kurz auf mache ist auch sehr warm
Der Kühler führt die Wärme der CPU ab, natürlich ist der warm. Und die Luft dann eben auch.

Der Lüfter in der Front ist falschrum drin.

Die RAM-Bestückung ist mit 3 Riegeln nicht optimal und ich könnte wetten dass auch kein XMP aktiv ist.

Die Grafikkarte ist auch im falschen Slot.


LucienMaximus schrieb:
die CPU voll ausgenutzt ist und ich glaube nicht das das so Prima ist.
Welche CPU hast du denn?
 
Der Kühler soll heiß werden. Das ist sein Job. Ohne eine Messung der Temperaturen bleibt es erst einmal bei einem nicht begründeten Verdacht.

Testen kannst du mit CPU Temp oder anderen Programmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz
ghecko schrieb:
Und mir fällt gerade auf, dass alle deine Lüfter aus dem Gehäuse fördern. Auch der in der Front.
Das macht keinen Sinn, den in der Front musst du umdrehen.
ok Danke werde ich machen, aber die waren so wie sie sind schon von Hi-Tech
 
LucienMaximus schrieb:
aber die waren so wie sie sind schon von Hi-Tech
Runtergestuft von Stümper zu The Verge.
Bei denen darf wohl jede Nassbirne PCs zusammenbauen. Das geht echt gar nicht, gerade die sollten es wissen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: proserpinus, Rickmer und Gsonz
Zurück
Oben