Ich habe "Besucher" in meinem Router!

BlackSavage

Commander
Registriert
Mai 2005
Beiträge
2.202
Hallo Baser,

ich benötige mal eure Hilfe. Ich hoffe ich kann das ausreichend beschreiben.

Wenn ich auf meinen Router (NetGear Wireless Router model MR814 v2) zugreife unter:

Maintenance ---> Attached Device--->IP Adress

sind normalerweise zwei IP's eingestellt. Die von meiner Kleinen und mir. Dort kann man den Namen des PC's sehen und eben jene IP Adresse.

Aber seit geraumer Zeit, zeigt er da noch ein oder manchmal sogar zwei Namen an wie
"Steph" oder "WM-Girl" oder sowas.

Das sind definitiv keine Namen von uns. Aber ich hab dann oft mit einem Mal Probleme, ins Internet zu gelangen. Es ist zwar ein Router, der WLan unterstützt, aber wir nutzen ganz normal unsere Kabel und haben kein WLan.

Wer oder was kann das sein und wie kann ich mich davor schützen (wenn überhaupt)?

Hoffe jemand kann mir helfen. Danke!
 
Ich schätze, das WLAN ist trotzdem an und ungeschützt, sodass die beiden "Besucher" einfach auf Deine Kosten mitsurfen. Da Du kein WLAN nutzt, kannst Du es im Router einfach deaktivieren. Dann bist Du die ungewollten Gäste los.
 
Dann werde ich mal die Einstellungen suchen und dem Spuk ein Ende bereiten.

Ich danke dir vielmals!
 
Hallo,

ja, ja, die Verschlüsselung. Das ist so, als wenn Du das Auto nicht abschließt. ;)
 
wennst das wlan überhaupt ned benötigst dann schalte es einfach ab. den menüpunkt haben viele wlan router. und schon wieder hast ein bißchen e-smog beseitigt *g*
 
In anbetracht der Tatsache, das man seit neustem als Besitzer eines offenen WLAN Netzes für den Missbrauch der eventuell dadurch passiert haftbar gemacht werden kann, solltest Du wirklich ALLES ausschalten.
 
Ich denke nicht das die Ursache im WLAN Bereich zu suchen ist.

Selbst wenn das WLAN falsch konfiguriert ist, kann dann jemand "nur" in dein LAN eintreten.

Um aber die Router Konfiguration zu verändern, was ja auch Ursache für deine Verbindungsprobleme ist, muss dieser jemand Zugriff auf deinen Router haben. Und hier ist es egal, ob dieser durch dein WLAN kommt, oder aber durchs Internet an deinen Router drankommt.

Du musst auf jeden Fall den Router nach außen hin schützen. Dazu musst du unbedingt die Router Fernwartung deaktivieren und für den Zugang ins Menü des Routers ein bombensicheres Passwort wählen.

Mit bombensicher meine ich mindestens 8 Stellen, sowie Zahlen und Sonderzeichen zu verwenden, wenn der Router dies zulässt.

Gruß
 
Danke schön. Und weiss jemand wie sich diese Fernwartung genau nennt?

Danke für euer aller Hilfe nochmal.
 
wenn du die option nicht findest, mach einfach die antenne vom router ab, sollte auch schon was bringen ;)
 
Hi,

ich würde auch noch eure MAC-Adressen in den Filter eingeben, dass andere den Router garnich finden können
 
Zuletzt bearbeitet:
Passwort auf den Router und Verschlüsselung (WPA, WPA II) an, fertig. ;)

Steht alles genau im Handbuch beschrieben.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau im Menü unter "Erweiterte Einstellungen" , da müßte der Punkt zu finden sein. Fernwartung oder Fernsteuerung. Ist aber normal nicht aktiviert.
 
dass fernwartungen standardmäßig deaktiviert sind is leider nicht wahr.. kenne genug router bei dem man durch http://ip auf die config kommt! übers Internet versteht sich...

beispiel: Acer
 
Leute, die ganzen Hinweise wie Antenne ab etc. sind doch nutzlos, wenn aus dem Internet heraus jemand auf den Router zugreift. Das hat mit WLAN doch gar nichts zu tun.

Mittels WLAN kommst du vielleicht in sein Netz rein, aber egal ob per WLAN oder durchs Internet, wenn jemand in seinen Router Optionen rumfummelt, dann muss er ja Zugriff aufs Menü des Routers haben oder gehabt haben. Und das geht genauso gut durchs Internet.

Das viele Router die Fernwartung standardmäßig deaktiviert haben ist falsch. Vor allem ältere Router haben die Konfiguration per Browser auch von außen zugelassen und manche heutigen auch noch.


@Blacksavage: Geh mal auf http://scan.sygate.com/prequickscan.html und klick mal auf "Scan now"

Nach ner Weile ist der Test fertig. Sind nun wirklich alle Ports auf Status "Blocked"? Nur wenn alle auf Blocked sind, bist du wirklich sicher.

Ich vermute bei dir wird der Port 80 offen sein, eben durch die Fernwartung deines Routers.




Grüße .... und poste mal wie die Ports bei dir so aussehen
 
Ja...komm mal runter ;) Er hat doch nie gesagt, dass die Leute in seinem Router rumgefummelt haben. Sie sind halt einfach nur verbunden und haben vom DHCP-Server ne Adresse bekommen. Egal ob absichtlich oder halt extra gesucht. Ansonsten kann ich deine Tipps nur empfehlen...sicheres PW, WLAN aus...Fernwartung aus...und gut ist.

[ot]
Wie ist das eig. mit dem Gesetz, müssen dann Händler das jetzt auch ausrücklich erwähnen? Ich mein, woher soll Opi, der langsam das Netz entdeckt und einfach nur machen will, wissen, dass er WPA2 mit Mac-Filter braucht ;)
[/ot]
 
Meine Güte, anstatt ein paar gute Tipps zu geben, werden hier ja Verschwörungstheorien vom feinsten vom Stapel gelassen.

Also hier mal ein paar Dinge, die BlackSavage auch helfen können:

Wenn Du in Dein Router-Menü kommst klicke in der Hauptnavigation auf Wireless Settings, entfernst das Häkchen bei Enable Wireless Access Port und bestätigst unten mit Apply. Nach dem Neustart des Router kannst Du in der Navigation auf Router Status klicken und dort unter Wireless Port kontrollieren, ob das WLAN deaktiviert ist. Außerdem ist an der Front des Routers eine Kontrolleuchte (die dritte von links) mit einem Symbol, dass eine sendende Antenne darstellt. Wenn diese nicht leuchtet, ist das WLAN ausgeschaltet.

Um die Fernwartung des Routers zu deaktivieren, gehst Du wieder in die Hauptnavigation links und klickst auf Remote Management. Dort deaktivierst Du dann die Option Turn Remote Management on und bestätigst wieder mit Apply. Damit ist die der Zugriff aus dem Internet auf den Router auch gesperrt - wenn er denn überhaupt an war.

Noch einmal zu dem eigentlich Auftauchen der "Besucher": Die Option Attached Devices zeigt alle Benutzer und Geräte an, die gerade mit Deinem Netzwerk verbunden sind. Die können von überall her kommen, aus dem LAN, dem WAN (Internet) und auch dem WLAN. Das bedeutet aber noch lange nicht, dass jemand auch "in Deinem Router" ist. Also keine Panik, die Gäste wirst Du so wieder los.
 
@easy
Danke für den Link. Da war bei allen auf "Blocked". Denke mal gutes Zeichen.

@kazekami
Vielen Dank für die ausführliche Erklärung. War mir eine Hilfe, da ich zwar kein "Opa" bin aber sowas auch absolut nicht wusste.


So, all diese Sachen sind ausgeschaltet und seit zwei Tagen ist hier auch wieder Ruhe, unsere Ports ändern sich nicht mehr (ich hatte jeden Tag eine ander Endung im Router. Das hatte ich sonst nie.
Das ist jetzt wieder weg. Und ich habe keine Verbindungsprobleme mehr.


Vielen Dank an alle!
 
Dann viel Spaß beim ungestörten Surfen. Und falls Deine Freundin Dir mal Deine Bandbreite wegschnappt, gibts auch gern eine Kurzanleitung zum Thema: "Wie habe ich mein Netzwerk für mich allein". ;)
 
Zurück
Oben